Aufhören, Kalorien zu zählen, und gleichzeitig nicht zuzunehmen?

Ich zähle jetzt seit bald 100 Tagen Kalorien, und ich fühl mich schon viel besser. Ich mag wider kurze Hosen tragen und sogar lachen ohne das mein Gesicht sich zu fett anfühlt.
Aber Leute hier erzählen mir halt, damit aufzuhören, und mehr zu essen.
Ganz ehrlich gesagt möchte ich auch lieber mit aufhören, so dass ich mir den Gazen Stress erspare. Zuhause haben wir gerade viel gebacken; Brötchen, Hörnchen und Pfannkuchen, aber ich konnte nur n bisschen essen, bis ich schon mit 600 Kalorien die maximal 500 zum Frühstück überschreiten hatte. Jetzt werde ich sicher den ganzen Tag hungrig sein, und kann kein lunch oder snacks essen wie sonst, weil wir halt auch n Kalorienreiches Abendessen essen werden, wovon ich dann auch nur n bisschen essen kann.
Es macht ein schon verrückt so viel zu zählen, aber dabei hatte ich komplett die Kontrolle über was und wie viel ich esse. Damit aufzuhören macht mich total unruhig, weil ich will nicht wieder vor die Tür gehen mit fetten Beinen und n fettes Gesicht und weiß der Geier wie fett ich dann noch werde. Es macht mich total verrückt dran zu denken, aber n Arzt wird mir bestimmt n überflüssig großen essplan geben, dass ich wahrscheinlich 10 mal fetter als vorher noch werde.

Also will ich erst selber versuchen, und lieber aufhören, Kalorien zu zählen, und essen, genau was ich im Augenblick will, ohne schlechtes Gewissen zu bekommen.

Aber wie kann ich trotzdem aufpassen, nicht zuzunehmen? Ist die einzige Lösung Sport und Bewegung? Denn ich bewege mich schon so viel wie ich kann/schaffe am Tag, und mach auch mal Sport, aber noch mehr zu machen ist wieder extra Stress wegen der Schule und all sowas.
Ich kann mir nur nicht vorstellen wieder zuzunehmen, das hört sich sowas von schlimm an, also bitte, sagt dass es da irgendwie ne Lösung gibt um wenigstens gesund und schlank auszusehen, und nicht übergewichtig und fett.

Diät, abnehmen, Gesundheit, Ernährung, Gewicht, Körpergewicht, Essverhalten, Kaloriendefizit
Wie viel Kaloriendefizit ist gesund?

Hallo Leute,

Ich kenne mich mit dem Thema leider wenig aus und es ist schwierig hierzu sinnvolle Infos im Internet zu finden.

Also ich habe dieses Jahr versucht einen Kaloriendefizit bei mir zu erziehen, um ein wenig Gewicht zu verlieren.
Ich zähle jetzt nicht ganz genau, weil ich mein Essen jetzt nicht abwiegen möchte oder so. Das ist mir dann doch etwas zu viel...

Also ich bin einfach pauschal davon ausgegangen, dass ich als Frau höchstens 1800 kcal am Tag brauchen kann.
Jetzt habe ich allerdings rausgefunden, dass allein mein Grundumsatz schon 1600 kcal sind.

Ich denke, dass mein Limit vielleicht schon etwas zu gering angesetzt war einfach von meinem eigenen Gefühl her, aber mir kommt 1600 echt viel zu viel vor, wenn man Gewicht verlieren möchte, zumal man ja immer etwas von 1000 kcal liest.

Deswegen frage ich mich jetzt, wie hoch ich das Defizit ansetzen kann, damit es zwar effektiv ist, aber eben auch nicht ungesund ist. Außerdem hätte ich gerne noch einen Spielraum, falls ich mich mal verschätze und doch mehr Kalorien zu mir nehme als errechnet (zum Beispiel bei Sachen wie Nüssen). Ich hatte an 1200 kcal pro Tag gedacht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das okay wäre oder ob man den Grundbedarf decken muss. Kennt sich da jemand aus, der mir da helfen kann?

Sport mache ich aktuell gar nicht. Und solange alles zu ist werde ich mich wohl auch kaum motivieren können.

Diät, abnehmen, Gesundheit, Ernährung, Gewicht, Körper, Körpergewicht, Medizin
Fressanfall zunahme?

Alsoo zu meiner Vorgeschichte:

Ich esse seit ungefähr 3 Monaten 300 Kalorien am Tag mit gelegentlichen Essanfällen und habe auch abgenommen und nahm um die 13 Kilo ab (von 75 auf 62) ABER am Freitag fing es dann an:

2500 Kalorien Fressanfall und genau das gleiche am Samstag und am Sonntag dann 2100 Kalorien.

Am Montag habe ich dann nichts gegessen und gestern habe ich SCHON WIEDER einen Fressanfall gehabt und um die 1500 Kalorien zu mir genommen. Doch heute habe ich wieder 2000 Kalorien gegessen.

Als ich heute am Abend auf die Waage gegangen bin stand da 68kg.

Meine Frage ist also: Was davon ungefähr WIRKLICH Fett ist (ich war nähmlich bei den fressanfällen immer im Fettüberschuss) und was Mageninhalt ist. Ich war aber auch seit Sonntag nicht auf dem Klo, das heißt der fressanfall von heute und gestern ist noch komplett in mir drinnen und mein Bauch ist TOTAL aufgebläht. Ich habe einfach große Angst wirklich um die 4 Kilo zugenommen zu haben vorallem weil der jojo Effekt schon eingetreten sein könnte. Was meint ihr so? Ist es möglich in 5 Tagen (also Freitag,Samstag,Sonntag,Dienstag,Mittwoch) 5 Kilo zuzunehmen. Ich wog heute in der Früh (Mittwoch) übrigens 65 Kilo und am Abend 68 und ich bin 1,68m groß.

Es tut mit leid für den langen Text und falls er unverständlich ist aber ich würde mich echt freuen und sehr hoffen wenn ihr mal einfach nur eure Meinung oder vielleicht sogar Erfahrung teilt, denn ich mache mir große Sorgen, dass ich das jetzt lange nicht abnehme.

abnehmen, Ernährung, Gewicht, Zunehmen, Jojo-Effekt, Zunahme
Jahrelanger Zuckermissbrauch - Gesundheitliche Folgen?

Hallo,

ich (M/26) habe seit mindestens 10 Jahren ein völlig gestörtes Verhältnis zu Zucker bzw. Süßigkeiten. Ich esse wirklich unfassbare, ungesunde Mengen und das schlimme ist, dass mir nicht einmal schlecht davon wird.

So habe ich zum Beispiel heute 10 Kinderriegel, 100g Milka weiße Schokolade und 200g Trolli Pfirsichringe gegessen. Das sind 2400 kcal, 212g Zucker, 331g Kohlenhydrate und 103,5g Fett. Eine absolute Katastrophe.

Natürlich esse ich nicht jeden Tag so viel, aber in letzter Zeit (Pandemie, den ganzen Tag zuhause...) ist es wieder schlimmer geworden. Ich bin leider unfassbar undiszipliniert, willensschwach und habe ein schier unstillbares Verlangen nach Süßem - Zuckersucht ist ja keine anerkannte Krankheit, aber genau so stelle ich mir eine Drogensucht vor.

Um der Problematik etwas entgegenzuwirken mache ich ab und an etwas Sport, mal mehr mal weniger.

Das paradoxe: Ich bin laut Arzt kerngesund, die Blutwerte sind sehr gut (werden aufgrund einer Schilddrüsenunterfunktion regelmäßig gecheckt) und auch meine Zähne sind einwandfrei. Auch bin ich laut BMI nur leicht übergewichtig (97kg auf 191cm).

Meine zwei Fragen:

Ich verstehe nicht wie meine Blutwerte und Zähne in Ordnung sein können trotz des jahrelangen Zuckermissbrauchs - kann mir das vielleicht jemand erklären?

Andererseits würde ich gerne von euch wissen, was meine Zuckersucht für gesundheitliche Folgen haben könnte? Welche Organe zerstöre ich mir schleichend?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gesundheit, Ernährung, Zucker
Meine Mutter sagt dass ich fett bin,darf sie das denn?

Ich bin ein 13 jähriges Mädchen/1.63 groß und 59kg

Meine Mutter sagt mir ständig ich sei fett! Ich esse zu viel Süßes und ich solle mehr Sport machen und noch dazu für die Schule immer mehr lernen. Ich esse Süßes das gebe ich ja zu aber mit Sport und Noten versteh ich sie gar nicht, weil ich geh 4 Mal pro Woche Tennis spielen und mein Notendurchnitt in den letzten 4 Jahren war 1.2, ich bin immer die Beste und bemühe mich die Beste zu sein, aber sobald ich eine zwei habe sind meine Eltern schon unzufrieden! Zurück zum Thema ich bin so fett: Meine Mutter liebt es glaube ich mich vorallem vor anderen schlecht darzustellen! Heute zum Beispiel hat meine beste Freundin bei mir übernachtet und meine Mutter hat uns gefragt wer dieses Packerl da hinten mit Gummibärchen angefangen hat. Meine beste Freundin sagte, sie war es nicht. Daraufhin sagte meine Mutter: Ja das hätte ich mir denken können, bei euch beiden sieht man ja wer die dickere ist. (Meine beste Freundin ist um 2kg leichter als ich) Das war aber nicht das erste Mal das sie sowas sagte. Letzten als wir bei einer Freundin waren, sagte sie vor allen zu mir: Schau mal wie dünn die **** ist, nimm dir mal ein Beispiel an ihr und baue mal deinen Winterspeck ab! Ich fühlte mich,genau so wie heute, sehr gekränkt aber drückte meine Tränendrüse zurück. Bei einer anderen Freundin sagt sie das auch immer. Meine andere Freundin ist zwar viel größer als ich, wiegt aber mehr als ich. Ich weiß es liegt auch an der Größe aber ich kann nix dafür dass ich so klein bin, weil wäre ich größer würde ich dünner aussehen :( Wenn ich das meinem Vater sage meint er IMMER darauf: Ja sie meint das nur zu deinem Guten! Aber du musst wirklich ein bisschen abnehmen. Aber ich frage mich immer, warum meine Mutter das IMMER vor anderen Personen machen muss...kann sie mir das nicht sagen, wenn wir zu Zweit sind? Aber ja, das war’s aber ich wollte noch gesagt haben, dass ich mich mit meiner Mutter sehr sehr gut normalerweise verstehe. Sie ist so wie eine beste Freundin für mich und ich erzähle ihr einfach alles.

Aber darf meine Mutter mich so im Thema „Fett“ runterziehen?

Ernährung, fett
Was ist mit meinem Darm los?

Guten Tag,

vielen Dank schonmal an jeden der sich meine Frage durchliest und eventuell eine Idee hat.

Seit ungefähr etwas über einem Jahr habe ich einen sehr ausgeprägten Unterbauch (als wären die unteren Organe zu groß für meinen Unterbauch). Er ist leicht druckempfindlich.
Man könnte sagen ich sehe aus wie im 5. Monat schwanger. Es gibt ansonsten kaum weitere Beschwerden, außer dass der Stuhl einige unverdaute Essensrückstände mit ausscheidet und man im Liegen quasi rechts und links im Unterbauch eine Art verhärtete „Stränge“ spürt (Darmschlingen?), auch im sitzen hat man das Gefühl die Darmschlingen zu spüren. Mein Darm macht fast keinerlei Geräusche. Stuhlgang 1x pro Tag.

Nachdem bei meinem Hausarzt 2 Ultraschalle vom Abdomen gemacht wurden (ohne problematischen Befund, nur etwas vergrößerte Darmschlingen, Luft im Darm?) habe ich mich auf Empfehlung an einen anderen Allgemeinmediziner gewendet, welcher zudem Heilpraktiker ist.

Dort wurden verschieden Stuhltests durchgeführt (Siehe beigefügte Bilder).
Histamin neg. , Zonulin neg.

Nun versuche ich es seit fast 3 Monaten mit einer empfohlenen Auslassdiät und Pro Symbioflor + Bactoflor Tabletten und es zeigt sich keine wirkliche Besserung, mein Unterbauch ist weiterhin stark vergrößert, prall.

Für mich widersprechen sich die Ergebnisse auch sehr.
Zum einen ist Alpha-1-Antitrypsin erhöht was auf ein Leaky Gut hinweisen kann. Der Zonulin Test der etwas genauer auf ein Leaky gut hinweisen kann aber negativ...

Es fällt mir zusätzlich weiterhin schwer auf soweit alle tierischen Produkte + alle Mehle zu verzichten, weshalb ich vermutlich auch recht stark an Gewicht verloren habe (3 kg in 3 Monaten).

Verliert man durch Weglassen von Getreide schnell an Gewicht?

Ich würde gerne wissen wieso meine Werte so ausgefallen sind bzw. wieso ich auf einmal so viele Lebensmittel nicht vertragen soll.

Ich hoffe jemand hat eine Idee was mit meinem Bauch/Darm los sein könnte.

Bild zu Frage
Ernährung, Darm
Hatte gestern aufeinmal starke Kopfschmerzen Unwohlsein eine Art von Übelkeit?

Hallo es handelt sich um gestern das heißt mir geht es im Augenblick ganz gut bis auf die Sorge was es war. Also der Tag fing so an das ich nur ein paar Kekse gefrühstückt habe (Frühstücke allgemein nicht so viel) Später habe ich dann noch ein Brötchen gegessen unbelegt. Danach bin ich dann mit einer Freundin auf einer Wiese bei ca 26 Grad vielleicht auch mehr in der Sonne Badminton spielen gegangen. Waren ca 2 Stunden mit einer Pause im Schatten. Ich bin eher ein Dunkler Hauttyp und habe auch eher keine Probleme mit Sonnenbrand usw. Hab allerdings da schon irgendwie gemerkt das ich etwas Kopfschmerzen bekomme überhaupt nicht doll aber ein wenig. Also nach Hause nh halbe Pizza von gestern gegessen ein Schöfferhofer Grapefruit getrunken 2,5 % und dann war ich so müde das ich mich um 4 Uhr ca hingelegt habe. Als ich aufgewacht bin hatte ich so starke Kopfschmerzen wie ich Sie noch nie in meinem Leben hatte. Mir war direkt ganz komisch und hatte eine Art von Schwindel( kein Drehschwindel) und auch eine Art Übelkeit. Ich konnte mich auf nichts mehr Konzentrieren als auf den Schmerz. Dann habe ich natürlich auch Angst bekommen weil es für mich komplett neu war und ich dachte an eine Hirnblutung oder ähnlichem. Naja ich konnte dann etwas beruhigt werden hab ein Nassen Lappen bekommen und auf die Stirn gelegt. Nach ca 45 min waren die Schmerzen dann so gut wie weg.

Also was meint Ihr haben da einfach nur mehrere Faktoren zusammengespielt oder sollte ich vielleicht mal was bestimmtes abklären lassen...?

Heute fühle ich mich immer noch etwas unwohl aber deutlich besser als gestern.

Vielen Dank für Ideen, Tipps und Ratschläge :)

Kopfschmerzen, Gesundheit, Ernährung, Schwindel, Sonne, Übelkeit, Gesundheit und Medizin

Meistgelesene Fragen zum Thema Ernährung