Bitterer Geschmack nach Verzehr von Käse?

2 Antworten

Laktoseintolleranz?

kaesefondue
Fragesteller

Daran habe ich noch nie gedacht. Interessante Idee.

Habe ich, ja. Nur nicht stark ausgeprägt.

Niels80  03.11.2020, 22:57
@kaesefondue

Könnte durchaus damit zusammenhängen. Frag mal bei Gelegenheit Deinen Arzt

Das sind die Peptide, die man im Käse gefunden hat. Sie haben ein Molekulargewicht von 2000-3000 und verursachen einen bitteren Geschmack, der auch nicht vom Zähneputzen weg geht.

kaesefondue
Fragesteller

Das wusste ich nicht, vielen Dank :)

Gibts welche wo nicht so viele Peptide enthalten sind?

kllaura  04.11.2020, 12:08
@kaesefondue

Aus der Literatur der letzten 10 Jahre geht hervor, dass der in Käse vorkommende bittere Geschmack auf bestimmte Peptide zurückzuführen ist. Verbreitet ist die Hypothese von CZULAK(1959). nach der durch die proteolytische Wirkung von Lab Bitterpeptide erzeugt und durch andere Proteasen, vor allem ans den Säureweckerkulturen, infolge weiterer Hydrolyse wieder abgebaut werden. Geschieht das nicht oder nur unvollkommen, so tritt der Fehler „bitter”︁ auf. (Quelle: Villey-VCH, Weinheim)

Leider habe ich keine Daten über Käse, wo es weniger Peptide als Inhaltsstoff gibt.