Bitterer Geschmack?

2 Antworten

Trockener Mund:

Du schläfst mit offenem Mund?

Du nimmst Medikamente?

Auf dem OPG (Panoramaröntgen) kann man Zahnschäden sehr gut erkennen, z. B. Karies - auch in den Zahnzwischenräumen, defekte Füllungen, Knochenabbau, Entzündung an der Wurzelspitze, gespaltene Zahnkrone. Da du keine Schmerzen hast, dürfte das bei dir alles nicht der Fall sein.

Bakterien, Viren und Pilze hast du immer im Mund, das nennt sich Mundflora und hält die Schleimhaut gesund.

Ein "schlechter Geschmack" an einem Zahn entsteht meist durch eine Entzündung am Zahnfleisch und Vermehrung anaerober Bakterien in der Zahnfleischtasche, oder wenn sich an einer vereiterten Wurzelspitze ein Fistelgang gebildet hat, und der Eiter darüber in die Mundhöhle gelangt. Ersteres hätte der ZA bei der Untersuchung gesehen, das zweite hätte man auf dem OPG gesehen.

Wenn du meinst, die Schiene drückt auf das Zahnfleisch - der ZA kann an der Stelle an der Schiene etwas abschleifen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielen Dank für deine Antwort!! Mein Mund ist immer sehr trocken durch die Schiene und Medikamente nehme ich keine. Da ich sehr stark knirsche, habe ich Schienen schon seit Jahren, aber seit Kurzem eine Neue, da ich eine neue Füllung bekommen hatte und die Alte dann nicht mehr gepasst hat und die Neue ist schon auf den Seiten viel höher als die alte Schiene. Ich werd mal fragen, ob er sie etwas abschleifen kann.

Danke!

@Sandra1986K

Ich habe die Erfahrung (öfters) gemacht, dass nicht alles gesehen wird bzw. auch Dinge übersehen werden. Insofern würde ich mir wirklich eine Zweitmeinung einholen und auch Deinen bisherigen Zahnarzt nochmal draufschauen lassen.

Ich würde mir auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen bei einem anderen Zahnarzt auf all das bezogen, was Du hier angibst. Also den Riss und die Schiene. Ich hatte selbst schon öfters Probleme, nicht nur zahnärztliche Probleme, bei denen gesagt wurde es könne noch warten. Teilweise sind die Meinungen der Ärzte (leider) sehr unterschiedlich. Wenn Dir Zahnarztbesuche so viel Angst machen, würde ich mich mal nach einem Zahnarzt umschauen, der auf Angstpatienten spezialisiert ist. Alles Gute!