Zwischen dem Nasen-Rachenraum und den Ohren gibt es eine Verbindung, die Eustachische Röhre. Durch diese können Keime in die Ohren gelangen, die im Gehörgang eine Entzündung auslösen. Dadurch kommt es dort zu einer Schwellung, durch die der Druckausgleich nicht mehr gegeben ist. Im schlimmsten Fall entsteht eine Mittelohrentzündung.

Frag einfach mal einen Hals-Nasen-Ohrenarzt.

...zur Antwort

Vor der Entdeckung der Antibiotika müssen Menschen eine eitrige Mandelentzündung auch überlebt haben. Dann war das Immunsystem erfolgreich.

Aus einer eitrigen Mandelentzündung kann allerdings auch eine Sepsis (Blutvergiftung) entstehen. Dann war das Immunsystem nicht erfolgreich.

Falls es dich beruhigt: In dem Fall wirst du intensivmedizinisch behandel und bekommst das Antibiotikum intravenös.

...zur Antwort

Ob das nur Verfärbungen in den Rillen (Fissuren) auf der Kaufläche der Backenzähne sind oder doch schon Karies, kann dir nur ein ZA sagen. Da du sicherlich alle 6 Monate zur Kontrolle zu deinem Zahnarzt gehst, kann es noch nicht so schlimm sein. Nach deinem Zahnstatus zu urteilen bist du älter als 14 und kannst dich somit selbst um deine Zähne kümmern, wenn es deine Eltern nicht tun.

...zur Antwort
Kronenblock - OK?

Ich habe vor 5 Jahren einen Kronenblock mit 12 Kronen im Unterkiefer bekommen.

Oben Rechts einen Kronenblock mit 4 Kronen und Oben Links mit einer 3er Brücke.

Kosten waren damals gesamt: €16.000,--

Die Kronenblöcke sind im Ganzen und es sind KEINE Aussparrungen vorhanden, dass ich meine Zähne nicht ordentlich spülen kann.

Damals hat mir mein Zahnarzt erklärt, dass diese Blöcke von Vorteil sind, da die Zähne so miteinander mehr Stabilität haben.

Nachdem ich schon über Jahre mit Kopfschmerzen kämpfe, wo gleichzeitig ein Teil der Kronen schmerzen war ich mehrmals beim Zahnarzt. Er sagt aber, dass das nicht zusammen hängen kann - ich solle deshalb zum Neurologen gehen.

Mittlerweile habe ich wieder sehr starke Kopf und Zahnschmerzen und bin einmal zu einem anderen Zahnarzt gegangen.

Dieser hat mir einen verheerenden Befund gemacht. Laut ihm muss ich meine Kronenblöcke (Unterkiefer) runterreißen lassen und durch einzelne Kronen die spühlbar sind ersetzen - da sonst Karies entsteht. 1 Zahn hat schon Karies. Oben muss ich auch die Kronenblöcke runter reißen. Hier brauche ich aber dann 3 Implantate!!! Kosten für das Ganze: ca. € 25.000,-

Ich habe meinen Zahnarzt damit konfrontiert und dieser sagt, dass das mit dem 12er Kronenblock Ansichtssache sei und für ihn wie Geschäftemacherei ausschaut.

Oben Links würde er den 27er reißen-den braucht man nicht?

Oben Rechts würde er nur eine Wurzelspitzenbehandlung machen.

Also Keine Kosten - laut ihm.

Ich habe aber nu eine Bekannte getroffen die auch so einen Kronenblock übers gesamte Unterkiefer hatte. Fazit nach einigen Jahren - Alle Zähne mussten raus, da sich alles unter den Kronen entzündet hat und Karies alle Zähne unter den Kronen zerstört hat!

WAS SOLL ICH EURER MEINUNG NACH TUN???

...zur Frage

Dass verblockte Kronen die Zähne stabilissieren, ist richtig. Der Nachteil: sollte an einzelnen Zähnen innerhalb dieses Blocks ein Zahn gezogen werden müssen, muss der ganze Block erneuert werden. Bei uns in der Praxis werden deshalb solche verblockten Kronen nur z. B. bei Brücken gemacht.

Bei verblockten Kronen gibt es keinen Spalt zwischen den einzelnen Kronen, sonst wären sie ja nicht verblockt, sondern Einzelkronen.

Ein Spalt zum Spülen zwischen den Kronen ist für die überkronten Zähne nicht notwendig, da die Zähne durch die Kronen geschützt sind. Spülen verhindert auch keine Karies.

Karies wird nur durch die mechanische Reinigung mit Zahnbürste, Zahnseide und Interdentalbürste verhindert. Wie das geht, auch bei verblockten Kronen, kannst du dir bei einer Professionellen Zahnreinigung bei deinem Zahnarzt zeigen lassen.

Karies an überkronten Zähnen kann nur am Kronenrand entstehen, wenn der Kronenrand frei liegt. Beides sieht man im Spiegel. Der Kronenrand liegt nur frei, wenn das Zahnfleisch / der Kieferknochen zurückgegangen ist. Ursache dafür kann das Alter sein - nach 5 Jahren aber eher unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist eine Zahnfleischentzündung (Gingivitis) oder eine Entzündung des Zahnhalteapparats (Parodontitis). Dein ZA hat dir nach dem Einsetzen der Kronen doch sicher eine regelmässige Professionelle Zahnreinigung empfohlen? Damit sollte sowohl der Zahnfleischrückgang als auch die Zahnhalskaries frühzeitig erkannt werden.

Eine Zahnhalskaries kann im Anfangsstadium ohne Entfernung der Krone behandelt werden. Anfangsstadium heißt, dass die Karies noch nicht bis zum Nerv geht und noch keine Wurzelkanalbehandlung nötig ist um den Zahn zu erhalten.

"Unter den Kronen hat sich alles entzündet" soll wohl bedeuten, dass sich aufgrund mangelnder Zahnpflege das Zahnfleisch entzündet hat. Daraus resultierend Gingivitis und Zahnhalskaries, die letzten Endes den kompletten Zahn zerstört hat.

Da im Oberkiefer die Schneidezähne breiter sind als im Unterkiefer, stehen die Backenzähne in beiden Liefern nicht genau aufeinander, sondern die Backenzähne sind im Oberkiefer um 1/2 Zahn nach hinten versetzt. Der Zahn 27 steht also hinten um 1/2 Zahn über. Wird Zahn 27 gezogen, beißt man mit Zahn 26 immer noch zur Hälfte auf Zahn 37, der dadurch abgestützt wird. So gesehen ist Zahn 27 entbehrlich. Soll Zahn 27 trotzdem ersetzt werden, kommt nur ein Einzelimplantat in Frage.

Für die Wurzelkanalbehandlung muss die Krone nicht entfernt werden. Es wird auf der Kauffläche ein Loch in die Krone gebohrt, das nach der Behandlung mit einer Kunststofffüllung verschlossen wird. Sowohl diese Behandlung als auch die Extraktion von 27 sind Kassenleistungen und für dich ohne Zuzahlung.

Wenn die schmerzenden Zähne im Oberkiefer ohne röntgenologischen Befund sind, können Zahn- und Kopfschmerzen durch Fehlbelastungen der Kaumuskeln beim Kauen, Knirschen und Pressen kommen. Wenn das Einschleifen der Kauflächen der Kronen keine Verbesserung bringt, solltest du es mit einer Aufbissschiene versuchen. Zahlt die Krankenkasse. Kommst du damit nicht weiter, frage deinen Zahnarzt nach einem Rezept für Physiotherapie. In D bezahlt beides die Kasse.

Wenn du im Zusammenhang mit den Kopfschmerzen keine neurologischen Ausfälle hast (Schwindel, Doppelbilder usw.), würde ich nach eigener Erfahrung (Migräne) erst mal in eine Praxis für Schmerztherapie gehen. Sollte man dort einen Neurologen hinzuziehen wollen, kann man dich überweisen.

...zur Antwort

Bei einer Bindehautreizung / -entzündung ist die Bindehaut stärker gerötet. Der Unterschied müsste zum nichtbetrffenen Auge zu sehen sein.

Frage in einer Apotheke nach Augentropfen.

Geh Montag zu deinem Hausarzt.

...zur Antwort

Wenn du sagen würdest wie alt du bist, wäre die Beantwortung einfacher.

Zähle mal deine Zähne von der vordere Mitte nach hinten: 1 und 2 = Schneidezähne, 3 = Eckzahn, 4 und 5 = kleine Backenzähne, 6 und 7 grosse Backenzähne, 8 = Weisheitszahn.

Das ist nicht gefährlich, das ist normal.

Ist das Zahnfleisch geschwollen, gerötet und tut weh, hole dir in der Apotheke Pyralvex. Mehrmals täglich mit einem Wattestäbchen auftupfen. Gibt es an deinem Urlausort kein Pyralvex, frage in der Apotheke nach einer Alternative.

Nach dem Urlaub geh zu deinem Zahnarzt. Der kann beurteilen, evtl. mit einem Röntgenbild, ob der Zahn genug Platz hat und von alleine an die richtige Stelle wächst. Ist das nicht der Fall, wird dein ZA dir empfehlen, den Zahn ziehen zu lassen.

Tipp: Je mehr der Zahn aus dem Kieferknochen herausgewachsen ist, desto besser lässt er sich mit einer Zahnge greifen und extrahieren. Also keine Panik.

...zur Antwort

Geh zu deiner Frauenärztin und sage das. Ein Pilz auf der vaginalen Schleimhaut beschränkt sich nicht auf eine Stelle, die man sehen und auf die man draufdrücken kann. Wenn ich raten soll: eine Zyste.

...zur Antwort

Ich hoffe, der Termin ist beim Hautarzt, und nicht Hausarzt.

Eine sichere Diagnose bekommst du erst, wenn die Gewebeprobe histologisch untersucht wurde.

Kleiner als 5 mm und erhaben oder nicht erhaben sagt leider gar nichts darüber aus, ob es sich um ein Melanom handelt, oder nicht.

Mein Mann hatte einen winzigen Punkt im Gesicht, der von der Hautärztin als unbedenklich eingestuft wurde. Nur weil mein Mann darauf bestand, wurde die Stelle entfernt und eingeschickt. Diagnose: Melanom.

...zur Antwort

Da kommt der Weisheitszahn. Da die Kaufläche noch teilweise mit Schleimhaut bedeckt ist, sammeln sich in der Tasche Speisereste und Bakterien. Das entzündet sich. Kriegst du selbst nicht sauber. Dein ZA kann dir eine Salbe in die Tasche spritzen, die entzündungshemmend und schmerzstilkend wirkt. Auch mehrmals.

...zur Antwort

Die Wunde sieht normal aus, keine Schwelkung, keine Rötung, nach driner Aussage keine Schmerzen.

Die Fäden haben keinen Eigengeschmack.

Gegen den unangenehmen Geschmack hilft Zähneputzen, dabei an der Wunde noch etwas vorsichtig sein.

...zur Antwort

Der von dir beschriebene Schmerz von vor 5 Jahren kann entweder auftreten, wenn die Füllung zu hoch ist. Feststellen kann man das, indem man den Patienten auf eine sog. Artikulationsfolie beissen lässt. Die Folie färbt dann an der entsprechenden Stelle ab, die Füllung wird dann etwas abgeschliffen.

Ein kurzer, stechender Schmerz kann auch bedeuten, dass die Karies schon sehr nah am Nerv war, was man aber weder auf einem Röntgenbild noch beim Bohren sehen kann. Durch das Bohren kann der Nerv gereizt werden. So lange daraus keine akute Entzündung entsteht, stirbt der Nerv nicht ab, kann aber immer mal kurz bei Belastung schmerzen. Auf Dauer besteht die Gefahr, dass der Nerv abstirbt.

Eine Wurzelspitzenentzündung bedeutet, dass der Nerv abgestorben ist, die Bakterien durch das Loch in der Wurzelspitze bis in den Kieferknochen gelangt sind, und der Kieferknochen um die Wurzelspitze herum entzündet ist. Das tut dann dauernd weh, und wenn sich aus der Entzündung eine Vereiterung entwickelt hat, hast du die klopfenden Schmerzen.

Lass die Schiene bis zu einem Zahnarzttermin weg. Dein Zahnarzt kann die Füllung etwas abschleifen. Wenn es nicht besser wird, evtl. die Füllung erneuern. Wenn er dabei das Pulpenkavum eröffnet, kann er eine Wurzelkanalbehandlung machen. Vielleicht so rechtzeitig, dass es nicht zu einer Entzündung an der Wurzelspitze kommt. Ist alles situationabhängig.

...zur Antwort

Ich hatte eine feste Zahnspange nur im Unterkiefer von Eckzahn zu Eckzahn. Jetzt einen Retainer und eine Schiene für nachts. Beides dient dazu, das Behandlungsergebnis zu stabilisieren. Einerseits wandern Zähne immer zur vorderen Mitte hin, andererseits tendieren Zähne nach einer KFO-Behandlung dazu, wieder an den ursprünglichen Platz zu wandern. Das kann sehr langsam über Jahre hinweg gehen, aber nach dem Abschluss einer KFO-Behandlung auch innerhalb weniger Tage. Das merkst du dann, wenn du die Schiene ein paar Tage nicht trägst. Das raus- und reinmachen der Schiene ist kein Problem; du kannst mit der Schiene im Mund auch weiche Sachen essen. Problematischer ist, dass du nach jeder Mahlzeit deine Zähne putzen solltest, da das Essen unter dem Retainer in den Zahnzwischenräumen stecken bleibt.

...zur Antwort

Am besten, du googelst -> anatomie mensch bauch

Da siehst du, welche Organe in deinem Unterbauch sind. Schmerzen können die theoretisch alle. Was bei dir genau weh tut, kann dir nur ein Arzt sagen, nachdem er deinen Bauch abgetastet hat.

Wenn du der Meinung bist, die Schmerzen kommen von deiner Ernährung, dann google -> verweildauer nahrung im verdauungstrakt. Dann weißt du, wie lange es dauert. Abgesehen von Salami und Käse hast du ausschließlich Kohlehydrate gegessen, die sind leicht verdaulich. Problematisch kann das nur sein, falls du eine Glutenintoleranz oder eine Fructoseintoleranz hast. Die Symptome kannst du googlen.

...zur Antwort

Für die von dir gewünschte "Untersuchung" brauchst du keine Medizinstudentin. Wenn du damit einverstanden bist, kann jeder einen Finger bei dir reinstecken.

Wenn du eine findest, kann sie dich untersuchen, aber darf keine Diagnose stellen. Der medizinische Nutzen ist also für dich gleich Null.

Aber wenn du Studenten behilflich sein willst: stelle dich an einer Uni / einem Lehrkrankenhaus zur Verfügung. Da hast du weibliche und männliche Studenten, gleich mehrere hintereinander.

...zur Antwort

Begonnene Wurzelkanalbehandlung zusammen mit Schmerzen beim Zubeissen und fauliger Geschmack:

Die Entzündung an der Wurzelspitze ist zu einer Vereiterung geworden / die bereits vorhandene Vereiterung an der Wurzekspitze ist weiter akut. Da der Eiter über die Zahnfleischtasche ablaufen kann (fauliger Geschmack) hast du nur beim Aufbeissen Schmerzen.

Mach bitte so schnell wie möglich einen Termin. Wenn der Eiter nicht mehr ablaufen kann, bekommst du sehr starke (klopfende) Schmerzen, es hilft keine Schmerztablette, du kannst eine "dicke Backe" bekommen. Die Wurzelkanäle müssen wieder geöffnet, gesäubert und desinfiziert werden. Evtl. brauchst du ein Antibiotikum.

...zur Antwort

Eiter entsteht, wenn sich in einer Wunde unter Luftabschluss Bakterien vermehren. Im schlimmsten Fall kann das zu einer Sepsis führen.

No risk no fun?

...zur Antwort

Bei einer jugendlichen Patientin wurde das mal gemacht. Lippenbändchen im Unterkiefer und Schleimhauttransplantat aus dem Gaumen. Vor ca. 35 - 40 Jahren. Damals gängige Lehrmeinung: duch das zu hoch angesetzte Lippenbändchen würde das Zahnfleisch heruntergezogen. Dadurch frühzeitige Knochenabbau an den Frontzähne und Freiliegen der Zahnhälse, dadurch wiederum empfindliche Zähne auf kalt, heiß und süß, und die Gefahr von Zahnhalskaries.

Die Wunde am Gaumen ist nach wenigen Tagen verheit. Das Tranplantat ist mit starker Narbenbildung eingewachsen. Allerdings neigt die Patientin generell bei Narben zu Wulstbildung. Nach eigener Aussage und mit der heutigen Erfahrung würde sie die OP heute nicht noch mal machen lassen.

Ob die Zahnfleischentzündung in ursächlichem Zusammenhang mit dem Lippenbändchen besteht, kann ich nicht beurteilen. Wurde schon über eine (minimalinvasive) Parodontitisbehandlung (mit Vector) gesprochen? Wurde versucht, die Entzündung mit einer Professionellen Zahnreinigung zu verbessern?

Eine PZR sollte etwa 50 Minuten dauern und 80 - 100 Euro kosten. Bezahlt die gesetzliche Krankenkasse nicht, aber frage deine Kasse nach einem Zuschuss.

Die Zähne sind in den Zahnfächern mit Fasern aufgehängt. Die Zahnwurzel ist an den unteren Schneidezähnen etwa doppelt so lang wie die sichtbare Zahnkrone. Bis die Zähne durch den Knochenrückgang locker werden und ausfallen, bist du wahrscheinlich 80 und älter.

Man kann auch nur das Lippenbändchen entfernen. Privat kostet die Entfernung des Lippenbändchens lt. Google 30 - 100 Euro. In begründeten Fällen bezahlt die gesetzliche Krankenkasse den Eingriff. In deinem Fall wäre das lt. Google eine diagnostizierte Parodontitis.

Die Lippe ist nicht durch das Bändchen an deinem Unterkiefer "befestigt". Sie würde nach der OP nicht herunterhängen.

Fazit: Frage einen Kieferchirurgen nach einer 2. Meinung.

...zur Antwort

Das ist wahrscheinlich ein Fistelgang, ausgehend von einer Entzündung / Vereiterung an der Wurzelspitze.

Was du tun kannst: Mit einer Nadel in die Beule stechen, dann entleet sich der Eiter in den Mund, so lange die Blase offen ist. Unterstützen kannst du dass mit häufigem Spülen mit möglichst heissem Kamillentee. Die Blase schließt sich aber wieder. Keine Angst wegen Infektion durch die Nadel, die Wunde ist durch den Eiter schon infiziert. Mehr geht nicht.

Wenn es möglich ist, lass dir ein Antibiotikum geben. Das sollte die Schiffsapotheke vorrätig haben. Das Antibiotikum solltest du nehmen, bis du zu einem ZA gehen kannst. Die Entzündung an der Wurzelspitze heilt durch das Antibiotikum wahrscheinlich nicht aus. Wird evtl. eine Wurzelspitzenresektion werden.

...zur Antwort