Kronenblock - OK?

1 Antwort

Dass verblockte Kronen die Zähne stabilissieren, ist richtig. Der Nachteil: sollte an einzelnen Zähnen innerhalb dieses Blocks ein Zahn gezogen werden müssen, muss der ganze Block erneuert werden. Bei uns in der Praxis werden deshalb solche verblockten Kronen nur z. B. bei Brücken gemacht.

Bei verblockten Kronen gibt es keinen Spalt zwischen den einzelnen Kronen, sonst wären sie ja nicht verblockt, sondern Einzelkronen.

Ein Spalt zum Spülen zwischen den Kronen ist für die überkronten Zähne nicht notwendig, da die Zähne durch die Kronen geschützt sind. Spülen verhindert auch keine Karies.

Karies wird nur durch die mechanische Reinigung mit Zahnbürste, Zahnseide und Interdentalbürste verhindert. Wie das geht, auch bei verblockten Kronen, kannst du dir bei einer Professionellen Zahnreinigung bei deinem Zahnarzt zeigen lassen.

Karies an überkronten Zähnen kann nur am Kronenrand entstehen, wenn der Kronenrand frei liegt. Beides sieht man im Spiegel. Der Kronenrand liegt nur frei, wenn das Zahnfleisch / der Kieferknochen zurückgegangen ist. Ursache dafür kann das Alter sein - nach 5 Jahren aber eher unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist eine Zahnfleischentzündung (Gingivitis) oder eine Entzündung des Zahnhalteapparats (Parodontitis). Dein ZA hat dir nach dem Einsetzen der Kronen doch sicher eine regelmässige Professionelle Zahnreinigung empfohlen? Damit sollte sowohl der Zahnfleischrückgang als auch die Zahnhalskaries frühzeitig erkannt werden.

Eine Zahnhalskaries kann im Anfangsstadium ohne Entfernung der Krone behandelt werden. Anfangsstadium heißt, dass die Karies noch nicht bis zum Nerv geht und noch keine Wurzelkanalbehandlung nötig ist um den Zahn zu erhalten.

"Unter den Kronen hat sich alles entzündet" soll wohl bedeuten, dass sich aufgrund mangelnder Zahnpflege das Zahnfleisch entzündet hat. Daraus resultierend Gingivitis und Zahnhalskaries, die letzten Endes den kompletten Zahn zerstört hat.

Da im Oberkiefer die Schneidezähne breiter sind als im Unterkiefer, stehen die Backenzähne in beiden Liefern nicht genau aufeinander, sondern die Backenzähne sind im Oberkiefer um 1/2 Zahn nach hinten versetzt. Der Zahn 27 steht also hinten um 1/2 Zahn über. Wird Zahn 27 gezogen, beißt man mit Zahn 26 immer noch zur Hälfte auf Zahn 37, der dadurch abgestützt wird. So gesehen ist Zahn 27 entbehrlich. Soll Zahn 27 trotzdem ersetzt werden, kommt nur ein Einzelimplantat in Frage.

Für die Wurzelkanalbehandlung muss die Krone nicht entfernt werden. Es wird auf der Kauffläche ein Loch in die Krone gebohrt, das nach der Behandlung mit einer Kunststofffüllung verschlossen wird. Sowohl diese Behandlung als auch die Extraktion von 27 sind Kassenleistungen und für dich ohne Zuzahlung.

Wenn die schmerzenden Zähne im Oberkiefer ohne röntgenologischen Befund sind, können Zahn- und Kopfschmerzen durch Fehlbelastungen der Kaumuskeln beim Kauen, Knirschen und Pressen kommen. Wenn das Einschleifen der Kauflächen der Kronen keine Verbesserung bringt, solltest du es mit einer Aufbissschiene versuchen. Zahlt die Krankenkasse. Kommst du damit nicht weiter, frage deinen Zahnarzt nach einem Rezept für Physiotherapie. In D bezahlt beides die Kasse.

Wenn du im Zusammenhang mit den Kopfschmerzen keine neurologischen Ausfälle hast (Schwindel, Doppelbilder usw.), würde ich nach eigener Erfahrung (Migräne) erst mal in eine Praxis für Schmerztherapie gehen. Sollte man dort einen Neurologen hinzuziehen wollen, kann man dich überweisen.