Schlechte Zähne. Was kommt auf mich zu?

4 Antworten

Schlechte Zähne - soll das ein Witz sein? Du hast - soweit auf den Fotos erkennbar - ein kariesfreies Gebiss. Auch eine kieferorthopädische Behandlung ist nicht angezeigt.

An der Stelle der beiden grossen Backenzähne wurde ganz sicher nie ein Zahn gezogen. Da beide bleibenden Zähne offensichtlich noch da sind, und man an der Stelle keine Milchzähne hat.

Dem 2. Bild nach zu urteilen ist deine Zahnstellung an den Backenzähnen nicht behandlungsbedürftig. Die leichte Drehung des 1. grossen Backenzahns ist nur minimal und beeinträchtigt nicht die Kaufunktion. Sonst hättest du das erwähnt, bzw. dein Zahnarzt hätte dich darauf hingewiesen.

Die Höcker und Rillen auf der Kaufläche sind nicht zufällig, sondern so ausgeprägt, dass beim Zubeissen die oberen Zähne auf die unteren passen. Weil die Frontzähne im Oberkiefer breiter sind als im Unterkiefer, sind die Backenzähne im Oberkiefer um 1/2 Zahn nach hinten versetzt. Würde man den einzelnen Zahn kieferorthopädisch behandeln, könntest du Probleme beim Zubeissen bekommen - was dann durch Einschleifen der Kaufläche behoben werden müsste. Wobei Zahnschmelz abgetragen würde. Völlig sinnfreie Aktion.

Der gedrehte Backenzahn beeinträchtigt auch nicht deine Schönheit. Ausser dir sieht ihn nämlich keiner. Ausser wenn du die Klappe zu weit aufreisst 🙂, aber die Fehlstellung wird auch dann sicher niemand auffallen.

Dagegen hast du anscheinend eine Mittellinienverschiebung, und die stört dein Schönheitsempfinden offensichtlich nicht? Mittellinienverschiebung heißt: der Zahnzwischenraum zwischen den mittleren Schneidezähnen von Ober- und Unterkiefer ist nicht in einer Linie. Das kommt sehr häufig vor. Das kieferorthopädisch zu regulieren ist zeitlich langwierig und dementsprechend teuer. Es müssten dann ja alle Zähne in einem Kiefer verschoben werden - mit dem Problem der veränderten Bisslage und evtl. einschleifen...

KFO würde bedeuten, über einen längeren Zeitraum, möglicherweise 2 - 3 Jahre, entweder 20 Stunden am Tag Schienen zu tragen, oder Brackets auf den Zähnen zu haben, möglicherweise mit Headgear (kannst du dir bei Google ansehen). Eigene Erfahrung, ich habe mir mit Anfang 30 die Zahnlücke zwischen den oberen mittleren Schneidezähnen zumachen lassen. Darüber hinaus Berufserfahrung - Arbeit in einer Zahnarztpraxis.

Perfekte Antwort, vielen Dank. War mir unsicher ob es nicht schwerwiegende Folgen haben könnte das so zu lassen.

@GangFuenf

Also mit schwerwiegende Folge meine ich Kieferprobleme oder Asymmetrien im Gesicht etc...

Oh und eine Mittellinienverschiebung habe ich echt. Was hat das für Folgen? Und was würde eine gesamte Behandlung von meinem Kiefer eigentlich kosten? Was würden Sie mir empfehlen? Will keine Asymmetrien bilden. Will nicht schlechter aussehen als ich mit einem guten Kiefer aussehen würde, das wäre blöd.

Soweit ich die Bilder deute, gibt es Millionen Menschen die froh wären, hätten sie so ein gutes Gebiss.

Ich halte es für unmöglich, anhand der Bilder zu beurteilen ob und was da gemacht werden sollte.

Danke, das freut mich zu hören. Hätte ich echt nicht gedacht.

Auf dem ersten Bild die hintersten Backenzähne, ich frage mich nur wie ich die wieder eben/gerade kriege..

@GangFuenf

Die Molaren der beiden Kiefer (oben/unten) sind ja aneinander angepasst. Wenn Du die Stellung der unteren Reihe ändern lässt, müsste auch die Stellung der Zähne des OK verändert /angepasst werden. Die Notwendigkeit dafür kann ich nicht erkennen.

Hallo, wie alt bist Du?
Wenn Du unter 18 bist, könnte es sein, dass die Krankenkasse einen großen Teil übernimmt. Das hängt vom Ausmaß der Fehlstellung ab.
Ein Kieferorthopäde bekommt das auf jeden Fall hin.

Grundsätzlich sehen Deine Zähne sehr gut aus! Also gar nichts, um sich schämen zu müssen. Deine Mitte ist etwas verschoben, dass sieht man an den mittleren Schneidezähnen.

Mache eine Termin zur Erstberatung bei einem Kieferorthopäden, da wird man Dir genau sagen, was zu tun wäre und welche Kosten auf Dich zukämen,

Hallo. Ja, bin leider ausgeschlossen, da 21J alt. Werd ich machen. Also brauch eine Zahnspange ja…? Und das mit 21. So‘n Mist. Danke für die Antwort.

@GangFuenf

Ganz ehrlich? Ich würde da sowas von NIX machen lassen, denn da besteht doch keine Notwendigkeit. Wenn Du lächelst sieht es kein Mensch, wenn Du mit offenem Mund kräftig lachst, dann schau da garantiert auch keiner, ob Deine Beisser richtig stehen. Wenn Du beim Essen/kauen kein Problem hast, ist doch alles gut.

@Winherby

Hey nochmal. Nein, ich werde da auch nichts machen lassen. Viel zu teuer bestimmt, könnt mir das erst nach 2-3 Jahren leisten. Ich dachte nur es würde schwerwiegende Folgen haben das so zu lassen (Kieferprobleme, Asymmetrien im Gesicht usw.) Vielleicht überlege ich mir das mit Ende 20 nochmal 😂

@GangFuenf

Stehen denn die Zähne der linken Seite genauso "abgesenkt? Wenn nicht, nur dann würden evtl. im Laufe etlicher Jahre Asymmetrien im Gesicht entstehen, bzw. verstärkt. Kein Mensch ist total symmetrisch gebaut, und genau das macht viele Gesichter so interessant.

Klapp doch einfach mal die Zähne aufeinander und stecke dann Deinen kleinen rechten Finger zwischen Wange und Zahnreihe. So kannst Du ganz leicht ertasten, ob der Biss geschlossen ist, - also ob die Zähne Kontakt zueinander haben. Wenn ja, dann ist doch alles gut, Du kannst Deine Speisen mit den Molaren zermahlen.

Würde ein Arzt diese vertieften Zähne "heben/aufrichten", dann würdest Du beim Zubeissen an der Stelle mit den "gerichteten" Zähnen zuerst aufeinander treffen und die vorderen Zähne kämen nicht mehr aufeinander, Du könntest nicht mal einen Bissen vom Brot abbeissen, - bestenfalls noch abreissen. Steck mal einen Fitzel 3mm dicke feste Pappe zwischen diese Molaren, und dann klapp die Zähne aufeinander, dann spürst Du den Effekt von dem ich schreibe.

Also vergiss Deine Idee, egal wie alt Du bist.

@Winherby

Ne, links sind sie nicht so abgesenkt.

Die Backenzähne liegen jedenfalls so sehr aufeinander, dass ich mit dem Fingernagel meines kleinen Fingers nicht reinkomme.

Interessant. Ja, das macht Sinn. Gut, vielen Dank für die Antworten :).