Retainer von kieferorthopädischer Behandlung - reparieren oder entfernen?

3 Antworten

Hallo, die Zähne verschieben sich ein Leben lang, dass heißt, würdest Du den Retainer ganz entfernen lassen, würden sich Deine Zähne im Laufe der Zeit noch weiter verschieben!

Man geht heutzutage dazu über, den Retainer für immer hinter den Zähnen zu belassen!
Eine erneute kieferorthopädische Behandlung wird ab dem 19. Lebensjahr gar nicht mehr von den Krankenkassen bezahlt, Du müsstest alles selber tragen. Auch eine Zusatzversicherung zahlt in der Regel ab dem 19. Lebensjahr nichts mehr dazu, das könntest Du aber vorab klären, falls Du eine hast.

Die private Leistung, egal ob eine Aligner Therapie oder die klassischen Brackets kannst Du in Raten bezahlen.

Hallo, jedwede chirurgischen Eingriffe bieten ein gewisses Maß an Risiko. Du solltest für dich selber entscheiden, was du persönlich als "korrekt" und "nicht zielführend" empfindest einordnen kannst. Es kann sowohl nicht positiv als auch positiv verlaufen. Kenne mich jetzt nicht spezifisch auf dentaler Abteilung aus, aber ich empfehle dennoch, selbst, wenn es zu angenommener 50% erfolgsversprechender Erfolg führt, Eingriffe zu unterlassen.

Alles gute!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass du meine Frage wirklich gelesen hast. Es geht hier in keiner Weise um irgendeinen chirurgischen Eingriff. Es geht um die Frage, einen Retainer zu entfernen (also im Endeffekt einfach den Kleber abzumachen und Rückstände zu reinigen/entfernen) oder die Klebestellen zu erneuern.

@schmerztablette

Ich denke eher, dass du die Deklaration nicht wirklich verstehst, vielleicht, kann jemand anders dies konform für dich beantworten

@AlexFeidegen

Lieber Alex, wenn du absolut keine Ahnung hast worum es in der Frage geht, warum antwortest du dann? Es geht - wie du immerhin begriffen hast - um ein dentales, genauer gesagt um ein kieferorthopädisches Problem, und nicht um einen chirurgischen Eingriff. Es gibt bei einer KFO-Behandlung auch keinerlei Risiken, wenn man mal von Karies bei mangelhafter Zahnpflege absieht.

Da Zähne sich ein Leben lang bewegen, und zwar zur vorderen Mitte hin, ist der Sinn des Retainers, das Behandlungsergebnis nach einer KFO-Behandlung zu stabilisieren. Egal ob die Zähne ganz gerade sind oder nicht. Wird der Retainer jetzt entfernt, können die Zähne auch möglicherweise an die Stelle vor der Behandlung zurückwandern. Natürlich nicht schnell, aber im Laufe der Jahre.

Was eine erneute KFO-Behandlung kostet hängt davon ab, wieviel Brackets geklebt werden, und wie lange die Behandlung dauert. Das kann der Kieferorthopäde dir sagen. Die Kosten musst du komplett selbst tragen, da du älter als 18 Jahre bist.

Bei mir war ein unterer Schneidezahn leicht nach vorne gekippt. Bevor ich den Zahn irgendwann verliere, bin ich zum Kieferorthopäden gegangen. Ich hatte die Wahl zwischen einer Behandlung mit Schienen oder mit Brackets. Ich habe mich für Brackets entschieden, 6 Stück von Eckzahn zu Eckzahn. Die Behandlung hat 6 Monate gedauert und etwa 1000 Euro gekostet. Jetzt habe ich noch einen Retainer und für nachts eine harte Schiene.

Die Frage an den Kieferorthopäden wäre, ob du statt des Retainers eine Schiene tragen könntest, und wieviel Stunden am Tag du sie tragen müsstest. Wenn nicht, würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall den Retainer wieder befestigen lassen.