Dunkle Flecken an den Backenzähnen kein Karies?

schwarze punkte - (Zähne, Karies) schwarze punkte - (Zähne, Karies) schwarze punkte - (Zähne, Karies)

3 Antworten

Nein, das ist kein Karies, das sind Ablagerungen, die meist durch Nahrungsmittel entstehen. Deine Zähne sehen sehr gesund aus.

So schöne weiße Zähne, wie es uns die Zeitungen und Werbungen vorgaukeln gibt es fast gar nicht. Ein gesunder Zahnschmelz mit Ablagerungen kann besser für die Zähne sein, als gebleichte und so weiße Zähne. Denn Bleichungen können auch den Zahnschmelz angreifen.

Wenn dein Zahnarzt dir sein ok gibt, dann brauchst du dir auch keine Sorgen um deine Zähne zu machen, aber weiter regelmäßige Kontrollen machen lassen.

annika97
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort.

Hoff jetzt einfach dass es wirklich nur Ablagerungen sind und der Zahnarzt recht hat.

Hab früher öfter mal Löcher in den Zähnen gehabt welche ähnlich ausgesehen haben, deswegen war ich verunsichert. Hab aber keine Schmerzen oder so.

dinska  11.05.2016, 11:16
@annika97

Ich gebe dir noch einen Tipp, wenn du Bedenken oder Schmerzen hast, dann klopfe mit etwas Hartem an den Zahn. Wenn er weh tut, ist das ein Fall für den Zahnarzt, wenn er nicht weh tut, dann können es auch die Zahnnerven sein, die den Zahn umgeben.

Durch Rauchen und Kaffee und natürlich durch zu hurtiges Putzen, können sich schon einmal Ablagerungen auf den Kronen bilden. Mit einer Zahnreinigung beim Zahnarzt ist das auch schnell wieder beseitigt.

Hallo Annika97,

keine Bange, ich hatte ebenfalls einen Backenzahn, der an der Seite ganz dunkel war. Der Zahnarzt erklärte mir, dass es wohl beginnende Karies war, die aber zum Stillstand kam.

Dieser Zahn leistete noch jahrelang trotz des dunklen Flecks seine Dienste, irgend wann musste er jedoch abgeschliffen werden, weil er als Stütze für eine Brücke dienen muss. Ist immer noch voll intakt.

Vielleicht ist es bei Dir ja ebenso.

Alles Gute wünscht

Sallychris