Was bedeutet dieser Fleck?

1 Antwort

Nur weil eine Versiegelung defekt ist, bekommt man keine Zahnschmerzen.

Wenn eine Versiegelung defekt ist, und sei die Stelle auch noch so klein, kann dort Karies entstehen, die sich im Inneren des Zahnes ausbreitet. Von aussen sieht der Zahn dann dunkler (grau) aus.

Wenn die Schmerzen vorübergehend bei kalt, heiß und süß auftreten, und nicht ein freiliegender Zahnhals die Ursache ist, bedeutet das, dass der Zahnschmelz geschädigt ist, also Karies entstanden ist. Ist der Schmerz andauernd und ziehend bedeutet das, dass der Nerv bereits entzündet ist.

Ob das bei deinem Freund der Fall ist, kann dir nur ein Zahnarzt sagen. Montag einen Termin ausmachen.

Wenn der ziehende Schmerz sehr viel stärker wird, oder der Zahn anfängt zu "klopfen", wende dich Sonntag an den zahnärztlichen Notdienst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung