Zahnzwischenraum - dunkle Stelle Zahnfleisch?

4 Antworten

Ich hatte auch schon ähnliche Stellen und bei mir war es kein Karies. Manchmal entsteht so etwas auch, bei mir waren es Verfärbungen, wenn man mit der Zahnbürste diese Zahnzwischenräume nicht richtig gereinigt bekommt. Zur Sicherheit würde ich es einfach aklären lassen. Du kannst ja morgen mitgehen und einfach mal höflich fragen, ob man kurz drüberschauen kann. Alles Gute!

Krisskross19
Fragesteller

Okay danke. Mir ist auch aufgefallen, dass ich solche Stellen auch daneben im Zwischenraum habe und auf der anderen Seite auch...also werden es bestimmt Verfärbungen sein.

Traumfang  30.09.2022, 07:51
@Krisskross19

Das war bei mir auch so. Nur weil es bei mir Verfärbungen waren, heißt das natürlich aber nicht, dass es bei Dir auch so ist. Also würde ich den Zahnarzt darauf ansprechen.

Traumfang  30.09.2022, 08:42
@Traumfang

Bei mir half damals übrigens eine professionelle Zahnreinigung gar nichts. Ich habe mir dann selbst eine andere Zahnbürste besorgt, eine speziell für die Reinigung der Zahnzwischenräume, und die Zahnpasta gewechselt. Es dauerte seine Zeit bis diese sich so entfernen ließen, aber es ging damit ganz gut. Auch die Putztechnik kann schuld daran sein, dass sich Verfärbungen bilden.

Krisskross19
Fragesteller
@Traumfang

Ich bin nicht mitgegangen...ich werde das Wochenende abwarten und Dienstag rufe ich da sowieso an, um meinen Termin zur Zahnreinigung und Kontrolle vorzuverlegen, weil ich eine neue Stelle anfange und es dann von der Zeit her nicht passt. Dann kann ich ja immer noch fragen, ob er sich das kurz angucken kann. Ich habe unten auch schon wieder eine kleine Zahnfleischentzündung (auf jeden Fall blutet es wenn ich da mit Zahnseide reingehe). So nervig...

Hallo, leider sieht es tatsächlich nach einer Zwischenraumkaries aus. Eine Karies entwickelt sich nicht so schnell, aber vielleicht hat sie sich von einem Punkt ausgebreitet, der optisch nicht sichtbar war und deswegen nicht entdeckt wurde im Juni.

Manche Kariesstellen sieht man anfangs nur auf einem Röntgenbild, man kann aber nicht, vorsichtshalber, jedes Mal ein Röntgenbild anfertigen.

Krisskross19
Fragesteller

Ich habe gesehen, dass ich daneben im Zahnzwischenraum und auch auf der anderen Seite auch sowas ähnliches habe. Von daher denke ich nicht, dass es Karies ist. Und ich hab auch keine Schmerzen (heiß/kalt).

Charlie69  29.09.2022, 21:48
@Krisskross19

Natürlich ist es nur ein Foto, der Test mit der Sonde ist nicht durchführbar, aber der Zwischenraum auf dem Foto sieht kritisch aus. Du kannst ja mal berichten

Krisskross19
Fragesteller
@Charlie69

Ich habe sonst im November auch den nächsten Kontrolltermin.

Charlie69  30.09.2022, 06:03
@Krisskross19

Solange würde ich besser nicht warten. Sonst gehe mit Deiner Mutter mit und frage

Im übrigen einfach mit hingehen, ist nicht im Sinne der Praxis und des Zahnarztes. Dann ruf zumindest morgen früh in der Praxis kurz an und frage nach, ob es möglich wäre.

Gehe schnell zum Zahnarzt. Ist es Karies, kann es mit relativ wenig Schmerzen beseitigt werden (Bohrgeräusche).