Ist das eine Zahnfleischentzündung?

3 Antworten

Kein Sorge, das hat mit einer Paradontitis nichts zu tun, an dieser Stelle ist Dein Zahnfleisch einfach wund, wahrscheinlich vom „jetzigen“ vielen Putzen. Vielleicht hast Du mit der Zahnbürste zu viel Druck ausgeübt. Jeder hat mal eine Stelle am Zahnfleisch, die plötzlich weh tut, das braucht jetzt ein paar Tage, dann ist das wieder in Ordnung! Bei einer Zahnfleischentzündung, also der Paradontitis, entsteht die Entzündung unter dem Zahnfleisch, die Bakterien wandern unter den Zahnfleischrand, dadurch entstehen Zahnfleischtaschen und die müssen behandelt werden, damit sich das Zahnfleisch nicht immer weiter zurückzieht.

Ich tropfe bei so etwas 1-2 Tropfen Salviathymol darauf. Das bekommst Du in der Apotheke. Es enthält Salbei, Thymian und noch ein paar andere Öle in Alkohol. Man kann damit gurgeln, aber auch pur auftragen (ich mache das mit dem Zeigefinger).

Dieses Mittel wirkt schnell, und ich verwende es für alle Stellen im Mund.

Du kannst es auch so in den Rachen tropfen bei den leisesten Anzeichen von Halsschmerzen, aber es hilft auch sehr gut bei Husten.

Ein Muss für die Hausapotheke!

Über Medizinfuchs de bekommst Du es vermutlich günstiger online.

Kommt das häufiger vor? Vielleicht an unterschiedlichen Stellen?

Konnte dir geholfen werden? Ich habe sowas häufiger und bin noch ohne Lösung. Es fängt auch mit einem Loch im Zahnfleisch an und breitet sich dann aus. Dauert etwa eine Woche, bis es ausheilt, schmerzt aber beim putzen und beim essen härterer Speisen.

Mittlerweile habe ich keine Probleme mehr, aber bis vor ein paar Monaten hatte ich das öfter mal, genau wie du sagst, zuerst ein kleines Loch, das sich dann ausbreitet. Teilweise ist an den Stellen wo Entzündungen waren auch das Zahnfleisch nicht mehr richtig wieder zurückgewachsen, leider.

Der Zahnarzt konnte mir da auch nicht wirklich helfen, bei den stärkeren Entzündungen hat er dann immer mal wieder ein entzündungshemmendes Gel reingespritzt, das hat auch geholfen, aber er konnte mir auch nicht sagen, wie ich verhindern kann, dass diese Stellen überhaupt entstehen. Irgendwann hats einfach aufgehört und jetzt hatte ich seit ein paar Monaten kein "Loch" mehr.

Akut damit es nicht so weh tut hat mir Kamistad-Gel geholfen, gibts rezeptfrei in der Apotheke. Aber eine Lösung für die eigentliche Ursache habe ich auch nie gefunden, tut mir leid.

Gute Besserung!

@blackgirl

Danke, sehe die Antwort gerade erst. Ich hatte mehrere Monate Ruhe, aber plötzlich fing es wieder an. Ein Arzt meint, das könne stressbedingt sein. Aber so eine richtige Erklärung ist das nicht, finde ich. Ich hoffe zwar, dass Du dauerhaft davon befreit bist, aber solltest Du doch irgendwann mal erfahren, was das ist: ich würde es gerne wissen.