Schmerzen nach Stift einsetzen im Zahn und Zahnfleisch?

1 Antwort

Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde bei dir ein Stift in den Wurzelkanal einzementiert, und danach die Abformungen für die Krone gemacht?

Der Zahn als solcher dürfte danach nicht weh tun, denn der Nerv im Zahn wurde ja bei der Wurzelbehandlung entfernt.

Richtig ist, dass das Zahnfleisch um den Zahn durch die Methode der Abformung etwas in Mitleidenschaft gezogen wird. Das lässt sich aber nicht vermeiden. Allerdings regeneriert die Mundschleimhaut recht schnell, deswegen sollten die dadurch entstandenen Beschwerden täglich besser werden.

Allerdings siedeln auf der Mundschleinhaut alle möglichen Bakterien, auch solche, die eine Entzündung hervorrufen können. Normalerweise schaden die Bakterien nicht, aber bei einer Verletzung am Zahnfleisch können sie Ärger machen.

Eine Entzündung des Zahnfleischs erkennt man daran, dass es gerötet und geschwollen ist und schmerzt. Ist das bei dir der Fall, hol dir in der Apotheke Pyralvex und tupfe die Tinktur mehrmals täglich mit einem Wattestäbchen auf die Stelle. Die Methode ist besser als eine Mundspülung, weil der Wirstoff nur direkt an der Stelle aufgetragen wird, die behandelt werden soll. Bei Mundspülungen bekämpfst du alle Bakterien im Mund - auch die nützlichen. Das muss nicht sein. In dem Fall hilft auch mal eine Schmerztablette. Bitte kein ASS (Aspirin).

Eine andere Möglichkeit für deine Schmerzen wäre eine Entzündung im Kieferknochen an der Wurzelspitze. Dass das passiert kann man leider nie ganz ausschliessen, deswegen soll man mindestens 6 Monate warten, bevor der Zahn nach der Wurzefüllung mit einer Krone versorgt wird. Aber auch die 6 Monate sind keine Garantie; die Entzündung kann auch Jahre später auftreten.

Diese Schmerzen sind klopfend, der Zahn tut beim zubeissen weh.

Wenn du dir nicht sicher bist, dass das Zahnfleisch die Ursache für deine Beschwerden ist, rate ich dir dringend, am Wochenende den zahnärztlichen Notdienst aufzusuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung