Wurzelrest bei gezogenem Zahn kann längere Zeit drin bleiben?

1 Antwort

Ich kenne es so, dass abgebrochene Wurzelspitzen entfernt werden müssen. Kann die Spitze nicht mit einem Hebel gelockert und mit einer entsprechenden Zange gegriffen werden, wird der Kieferknochen etwas abgefräst. Etwas anderes wird der Kieferchirurg auch nicht machen. Allerdings brauchst du dann erneut eine Betäubungsspritze, und die bereits verheilte Wunde wird wieder geöffnet. Beides hätte deine ZÄ dir ersparen können.

Abwarten heißt: Entweder die Wurzelspitze wird vom Körper abgestossen und "wandert" bis unter oder durch die Schleimhaut. Das führt zu einer Entzündung; heißt für dich Betäubungsspritze, Schnitt in die Schleimhaut und Entfernen des Fremdkörpers.

Oder es bildet sich im Zahnfach an der Wurzelspitze Eiter. Ist dann ein pochender Schmerz, kennst du vielleicht noch von dem Zahn vor der Wurzelbehandlung. Da im infizierten Bereich die Betäubung nicht so gut wirkt, bekommst du evtl. Antibiotika, und dann wird die Wurzelspitze entfernt.

Hätte man auch gleich machen können.

Welche anderen Behandlungen so dringend sind, dass man keine Zeit hat, die Wurzelspitze zu entfernen, musst du wissen. Ich persönlich würde die Praxis wechseln.

Ich arbeite seit über 30 Jahren in einer Zahnarztpraxis

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JuggernautGT
Fragesteller

"Welche anderen Behandlungen so dringend sind, dass man keine Zeit hat, die Wurzelspitze zu entfernen, musst du wissen. Ich persönlich würde die Praxis wechseln."

Sie wollte zuerst die Prothese fertig machen lassen (habe jetzt einen Termin im nächsten Monat für einen Abdruck des Gebisses) Auf meine Frage hin ob ich wegen der Wurzelreste Schmerzen haben werde meinte sie lächelnd "nein da müssen sie sich keine Sorgen machen die Schmerzen werden nicht mehr werden als sonst auch" Tatsächlich hatte ich am ersten Tag nach der Entfernung keine Schmerzen, jedoch spüre ich wie es langsam anfängt zu pochen und nehme langsam auch die verschriebenen Sympal. Meinen nächsten Kontrolltermin habe ich am Mittwoch. Sie meinte am Tag des Zahnziehens sie wolle mir nicht so viel Stress zumuten und möchte die Behandlung deshalb vorerst nicht beenden und den Wurzelrest drinnen lassen.

mariontheresa  10.04.2022, 16:47
@JuggernautGT

Prothese fertig nachen heißt? Um den gezogenen Zahn erweitern? Im nöchsten Monat? Und danach soll der Wurzelrest gezogen werden? Das wäre ziemlich unsinnig, weil dann die Wunde erst verheilt ist, die Abformung gemacht wird, und dann die Wunde wieder aufgemacht wird. Heißt du bekommst eine Druckstelle.

Oder der Wurzelrest in der Zwischenzeit? Ist halt für dich nicht schön - nochmal Betäubung und nochmal frische Wunde.

Nicht so viel Stress beim Zahnziehen - das hätte vielleicht 10 Minuten länger gedauert. Oder sie hätte dich gleich zum Kieferchirurgen schicken können wenn sie es nicht schafft, den Wurzelrest zu entfernen. Jetzt hast du Stress mit Schmerzen. Ruf Montag in der Praxis an.

Caroline83  12.04.2023, 09:10

Hallo ich habe das gerade gelesen ,habe das gleiche Problem wurzelreste von wurzelbehandelten Zahn der Stift kam raus weil gewackelt hat .Habe ein Termin bei einem neuen Zahnarzt und Angst das er es nicht zieht will es unbedingt gezogen haben wegen Entzündung die entstehen