Schmerzen nach beschneiden der zähne?

1 Antwort

Während der Behandlung hast du nichts gemerkt - da wirkten auch die Betäubungsspritzen.

Bei den endgültigen Kronen muss der Kronenrand bis unter das Zahnfleisch gehen (Präparationsgrenze). Sonst würde man den Kronenrand sehen, der an der Stelle liegende Zahnhals wäre empfindlich gegen Kälte usw., und der Zahnhals wäre nicht geschützt vor Karies.

Damit der Zahntechniker die Kronen entsprechend anfertigen kann, muss die Abformung der Präparationsgrenze sehr genau sein. Damit das gelingt, bekommst du vor der Abformung einen Faden um den Zahnhals gelegt, der mit einer Flüssigkeit getränkt ist (Retraktionsfaden; Begriff kannst du googeln). Dadurch wird das Zahnfleisch verdrängt.

Dass das Zahnfleisch dadurch etwas in Mitleidenschaft gezogen wird, lässt sich leider nicht vermeiden. Mundschleimhaut heilt aber schnell, am nächste Tag sieht das schon wieder besser aus.

Du kannst den Heilungsprozess unterstützen, indem du mit starken Kamillentee spülst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Meloddy4647
Fragesteller

Da du gerade das mit dem Faden schreibst der wurde bei mir garnicht rangemacht, Also wirklich garnicht die Zahnarzt Helferin hat Abdrücke genommen aber nichts mit Faden oder so. Ich bekam nur eine blaue Salbe um die Zähne herum

mariontheresa  05.01.2022, 10:53
@Meloddy4647

Ich kenne es seit über 30 Jahren nur mit Faden. Kann sein, dass das Gel die gleiche wirkung hat, weiß ich nicht.

Eine Praxis, in der die Helferin die Abformung macht, hätte mich das letzte Mal gesehen. Ich weiß, dass das viele Praxen so machen; die Arbeitszeit der Helferin ist billiger als die des Zahnarztes. Offiziell ist es nicht erlaubt.

Meloddy4647
Fragesteller
@mariontheresa

Also ich habe halt keine Ahnung wie das läuft einen Abdruck hat der Zahnarzt gemacht die restlichen

hat die Helferin gemacht was ich an sich schon bisschen komisch fand da es bei den Abdrücken ja schon wichtig ist das sie sehr präzise sind, fahre gerade auch zum Arzt sollte ich ihn mal drauf ansprechen das ich gestern nicht gemerkt oder gesehen habe das ein Präzisionsfaden verwendet wurde?

Meloddy4647
Fragesteller
@mariontheresa

Zu dem gel sagte er nur „ damit das Zahnfleisch sich etwas beruhigt „