Können Zahnkronen kürzer geschliffen werden?

2 Antworten

Hallo!

Ja das ist möglich. Am besten ihn direkt bei der Nachkontrolle darauf ansprechen. Das dürfte kein Problem darstellen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hat der ZA die Kronen nicht erst ohne Zement eingesetzt, und dich in einen Spiegel schauen lassen? Macht man normalerweise. Dann hättest du gleich sagen können, was dir nicht gefällt.

Man kann Vollkeramikkronen einschleifen. Das Material ist sehr hart, dementsprechend ist es mühsam und zeitaufwändig. Gehört aber zur Nachbesserungspflicht.

Sind die Vollkeramikkronen zusätzlich verblendet, kann man die Kronen nur minimal kürzen. Sind die Vollkeramikkronen nur bemalt, sieht man an der beschliffenen Stelle die Grundfarbe des Keramikblocks.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
isabel92
Fragesteller

die Kronen hat man 2 mal nachgebessert, und beim 2. Mal war wieder der eine Zahn krumm, und das ein Tag vor dem zementieren! Da hat der Zahnarzt nur gemeint, dass der Techniker das schon macht, d.h. der Techniker hat das dann zum 3. mal nachgebessert, aber mir wurde das nicht gezeigt, erst als die Kronen mit Zement eingesetzt wurden!! Das war ein Schock als ich in den Spiegel geschaut habe!! Da sahen die beim 1. Mal besser aus, aber der Techniker hat das jedes Mal schlimmer gemacht!! Ich habe nicht 1400 euros ausgegeben um mir dann die Hand immer vor dem Mund zu halten wenn ich rede oder lache!! Das ist so frustrierend!!

mariontheresa  08.08.2021, 02:56
@isabel92

Kann ich verstehen. Vollkeramikkronen werden aus einem Block herausgefräst. Von der Abformung von deinen Zähnen wird ein Gipsmodell hergestellt. Das Modell wird eingescannt, der Techniker legt die Form der Zähne fest, passend zu den vorhandenen Zähnen, und die Krone wird computergesteuert gefräst. Es kommt also auf das Geschick des Technikers an, wie die Krone nachher aussieht. Passt die Krone nicht, muss sie neu hergestellt werden. Nachbessern geht da nicht.

Du kannst wieder zu dem Zahnarzt gehen und mit ihm reden. Man kann die Kronen wieder abmachen und noch einmal neu anfertigen. Ist der ZA dazu nicht bereit, wende dich an deine Krankenkasse wegen einem Gutachter.

isabel92
Fragesteller
@mariontheresa

kann man jetzt noch die Kronen abmachen obwohl sie fest mit Zement eingesetzt sind?

mariontheresa  08.08.2021, 14:02
@isabel92

Man kann. Die Kronen müssen aufgeschliffen werden und sind dann kaputt.

isabel92
Fragesteller
@mariontheresa

Muss ich dann für die neuen Kronen erneut zahlen, obwohl es sein Fehler war da er sie ja gleich zementiert hat? Ich lebe im Ausland, d.h. ich habe alles auf eigene Kosten bezahlt.