Wie mache ich meiner Mutter klar, dass es mir nicht gut geht?

Schon seit mehreren Monaten habe ich den Verdacht, dass es mir nicht gut geht.

Manchmal Weine ich ohne zu wissen warum und ich sehe einfach keinen Sinn in meinem Leben. Ich denke ständig daran, wie ich nie irgendetwas wirklich wichtiges getan habe und dass es sicher nichts ändern würde wenn ich nie existiert hätte! Ich esse oft zu viel und manchmal vergeht mir auch plötzlich jeglicher Appetit, ich fühle mich oft müde und desinteressiert und ich habe keinerlei Hoffnung für meine Zukunft und ich habe ab und zu auch suizidgedanken und/oder das starke Bedürfnis mich selbst zu verletzen! Darum bin ich mir ziemlich sicher das ich depressiv bin.

Ich möchte eine Therapie machen, aber es gibt ein großes Problem : Ich habe panische Angst davor, mit meiner Mutter zu reden.

Ich kriege Panik, wenn sie Kontakt zu mir sucht und wenn sie sieht dass ich irgendwie ein Problem habe, setzt sie mich immer total unter Druck, bis ich ihr erzähle was los ist. Sie kann es überhaupt nicht ab wenn ich nicht mit ihr reden will.

Der Grund dafür, dass ich nicht mit ihr reden kann ist recht kompliziert :

lmmer wenn wir irgendwie streiten oder ich versuche ihr etwas klar zu machen was mich an ihr stört, stellt sie es immer so da als hätte sie recht und ich liege falsch! Sie denkt überhaupt nicht darüber nach, wie ich die ganze Sache sehe! Nach all dem Jahren bin ich einfach der Überzeugung, dass es einfach sinnlos ist mit ihr zu reden! Egal wie man es dreht und wendet, in ihren Augen bin ich immer die die den Fehler gemacht oder es missverstanden hat! Und ändern tut sich nie etwas! Manchmal macht es alles sogar noch schlimmer, und sie wird so sauer, dass sie mich anschreit, kritisiert und im allerschlimmstenfalle sogar schlägt und mir droht mich rauszuschmeißen!

Eine Zeit lang habe ich ihr Sachen nur in Begleitung einer Mitarbeiterin vom Jugendamt erzählt. Ich fühlte mich einfach sicherer, wenn eine neutrale Person dabei war die zwischen uns vermittelt. Aber irgendwann als wir wieder Streit hatten, hat sie mir unterstellt, ich würde sie beim Jugendamt absichtlich schlecht machen. Seitdem habe ich auch der vom Jugendamt nichts mehr gesagt.

Ich denke in all den Jahren habe ich eine regelrechte Angst davor entwickelt, mit meiner Mutter zu sprechen!

Ich weiß dass ich Hilfe brauche, aber ich kann das meiner Mutter nicht sagen! Ich habe einfach zu große Angst davor! Ich weiß nichtmal was genau es daran ist, dass mir Angst macht! Meine Mutter löst einfach so eine Panik in mir aus!

Ich habe keinerlei Bezugspersonen und weiß einfach nicht weiter.

Wie kann ich ihr meine Probleme klarmachen?

Wie kann ich meiner Mutter klarmachen, dass es mir psychisch nicht gut geht?

...zur Frage

Hallo,

hast du denn einen guten Draht und regelmäßig Kontakt zu der Frau vom Jugendamt? Falls ja, vielleicht kannst du ihr die Situation erklären und wie es dir im Moment geht.

Am besten du rufst mal die Nummer der Kinder- und Jugend-Hilfshotline an:

0800 / 11 10 333

Dort kannst du anonym dein Problem schildern und am anderen Ende der Leitung sitzt jemand er speziell dafür ausgebildet wurde dich zu beraten und zu unterstützen bzw. auch einfach zuzuhören.

Dabei kannst du selbst entscheiden ob du anonym bleibst oder nicht.

LG und Alles Gute!

...zur Antwort

Hallo,

das Phänomen das du beschreibst ist als Emetophobie bekannt.

Im Internet findest du unter dem Begriff viele Informationen.

Ich empfehle dir eine verhaltentherapeutische Psychotherapie zu machen um das Problem in den Griff zu bekommen.

Wie bei vielen Phobien ist die beste Therapie eine Expositionstherapie bei der man langsam an die Sache herangeführt wird und dabei von einem Therapeuten begleitet wird. (Ähnlich wie bei Angst vor Spinnen, Hunden, Höhe, etc.)

LG

...zur Antwort

Hallo,

nein ich denke nicht das das strafbar ist. Am Ende bist du selbst dafür verantwortlich was du einnimmst und in welcher Menge. Lediglich der Arzt könnte sich strafbar machen dir etwas in einer Dosierung zu verschreiben die nicht empfohlen wird. Sollten dann unerwünschte Arzneimittelwirkungen auftreten macht er sich vor Gericht angreifbar. Aber da beide Ärzte nichts voneinander Wissen sind sie aus dem Schneider. Du selbst wirst sicher nicht dafür belangt etwas in einer falschen Dosierung eingenommen zu haben. Aber falls schwerwiegendere Nebenwirkungen daraus entstehen und du krank wirst kann es natürlich sein das die Krankenkasse nur bedingt zahlt.

Ob es sinnvoll ist die doppelte der empfohlenen Dosis gegen Haarausfall einzunehmen sei mal dahin gestellt. Eine höhere Dosis ist auch immer mit einer höheren Rate an Nebenwirkungen verbunden ohne meist einen verstärkenden Effekt auf die gewünschte Wirkung zu haben.

In einer Übersichtsarbeit aus dem Jahr 2017, in der 11.909 Behandlungsfälle aufgearbeitet wurden, entwickelten 1,4% der mit Finasterid behandelten Männer eine persistente erektile Dysfunktion (PED). Jüngere Männer, die länger als 205 Tage mit Finasterid behandelt wurden, hatten gegenüber kürzer behandelten Männern ein etwa 5fach erhöhtes Risiko für eine PED.

  1. Quelle:  Kiguradze T et al.: Persistent erectile dysfunction in men exposed to the 5α-reductase inhibitors, finasteride, or dutasteride, PeerJ March 9, 2017

LG und viel Erfolg!

...zur Antwort

Das bedeutet das du schonmal Windpocken hattest oder geimpft wurdest und dadurch Antikörper besitzt. Das ist gut, da sich die Erkrankung bei Erwachsenen deutlich schwerwiegender ausfällt als bei Kindern.

Die meisten Erwachsenen haben Antikörper im Blut.

Gürtelrose (Herpes Zoster) kannst du aber trotzdem bekommen wenn dein Immunsystem mal schwächelt.

LG

...zur Antwort

Naja da es in direktem Zusammenhang mit deinem Alkoholgenuss und dem Erbrechen steht handelt es sich eher nicht um Krebs. Du hast dir wahrscheinlich durch die Säure und das starke Verkrampfen eine Schleimhauterosion oder eine leichte Entzündung an der Speiseröhre/am Magen zugezogen.

Falls es schlimmer wird, du Blut erbrichst oder ähnliches geh zum Arzt

Ansonsten trink viel (aber keinen Alkohol mehr in den nächsten Tagen-Wochen) und ess lieber etwas weichere Sachen in den nächsten Tagen.

...zur Antwort

Wenn du ein Bild machst lässt sich die ganze Sache besser beurteilen.

Falls der Arzt es gesehen hat und der Meinung ist, das es eine bakterielle Infektion ist oder eine gemischt viral-bakterielle Superinfektion und das Antibiotikum nicht wirkt, sollte ein Abstrich gemacht werden bzw. das Antibiotikum umgestellt werden.

Für mich hört es sich gerade weil es einseitig ist nach einer Angina Plaut-Vincent an.

Wahrscheinlich brauchst du ein anderes Antibiotikum

Wende dich nochmal an deinen Hausarzt wenn du das Antibiotikum über eine Woche nimmst und sich nichts verändert hat.

Und geh auf jedenfall zum HNO Arzt. Wenn die Entzündung schon so lange besteht wie du schreibst, muss man die Mandel wahrscheinlich rausoperieren.

LG

...zur Antwort

Hallo,

mir ist nicht ganz klar warum du Iodid verschrieben bekommen hast.

Wurde bei dir ein Iodmangelstruma (Verdickung der Schilddrüse) festgestellt oder hattest du schonmal eine Schilddrüsen-OP?

Diese Tabletten werden meist bei einem Iodmangel eingesetzt und sind nicht dafür gedacht eine Schilddrüsenunterfunktion zu behandeln.

Eine Schilddrüsenunterfunktion wird durch die Gabe von L-Thyroxin behandelt.

Wurde bei dir eine Blutentnahme vorgenommen? Wie waren die Werte TSH, fT3, fT4 ?

LG

...zur Antwort

Ja das Risiko besteht. Wenn dein Partner HIV positiv ist besteht immer die Gefahr einer Übertragung. Auch ohne Aphten.

Durch Aphten erhöht sich dieses Risiko natürlich umso mehr, da die Erreger durch offene Wunden leichter in die Blutbahn gelangen können.

Der Nachweis im Blut ist aber erst nach ein paar Wochen möglich.

Am besten du bringst in Erfahrung ob dein Partner HIV Positiv ist oder nicht. Falls das nicht möglich ist mach einen Termin beim Arzt aus und erkläre deine Situation.

...zur Antwort

Ja genau... ganz tolle Hausärztin die einfach weiterverweist und die Patienten anhält zu lügen um einen Termin zu bekommen.

Genau deshalb ist unser Gesundheitssystem komplett überlastet.

Die Notaufnahme eines Krankenhauses ist genauso wenig dafür da Patienten zu untersuchen die keine Notfälle sind!

Da du hier weder beschreibst das du Atemnot hast oder nicht mehr richtig schlucken kannst ist das jedenfalls keine Notfallindikation.

Mach einen Termin aus beim Gastroenterologen.

Falls wirklich eine Tablette in der Speiseröhre stecken sollte würde mit Wasser und Nahrung zusammen runtergespült werden.

Es kann sein das das ganze ein wenig entzündet ist. Viel trinken hift!

...zur Antwort

Nein es ist nicht direkt schlechter für das Gehirn als regulärer Schlafmangel.

Aber du fühlst dich halt relativ kaputt und hast Kopfschmerzen weil das Medikament noch wirkt und deine zerebrale Chemie durcheinanderbringt.

Das nächste Mal lieber früher nehmen wenn du so früh aufstehen musst!

...zur Antwort

Hallo,

was genau der Knubbel ist kann man erst sagen wenn man ihn rausgeschnitten und unter dem Mikroskop untersucht hat.

Der Hautarzt wird das Ding mit relativer Sicherheit rausschneiden wollen. Das ist auch zu empfehlen. Hier jetzt eine genaue Verdachtsdiagnose abzugeben wäre trotz der Bilder nur geraten.

...zur Antwort

Bei der Untersuchung wird die regelrechte körperliche und seelische Entwicklung überprüft die deinem Alter entsprechen sollte.

Eine vollständige körperliche Untersuchung gehört dazu.

Dabei wir unter anderem folgendes überprüft:

  • Pubertätsentwicklung anhand der Pubertätsmerkmale
  • Körpergröße
  • Blutdruck
  • Urinstatus
  • Schilddrüse
  • Wirbelsäule und Hüfte (Haltung)
  • Augen
  • Hörtest
  • Allergien
  • Impfstatus
  • Leistungsfähigkeit
  • Schulleistung
  • Emotionaler Zustand
  • etc.

Der Arzt überprüft nur ob alles in Ordnung ist. Das ist kein Leistungstest den du bestehen musst. Du musst deshalb keine Sorge haben.

Damit er dich untersuchen kann wird er auch ganz kurz deinen Intimbereich angucken müssen. Da Ärzte sowas jeden Tag sehen ist es für ihn nichts besonderes und du musst keine Angst davor haben.

LG

...zur Antwort

Ja sieht nach einem relativ typischen Pilzbefall aus. Nimm die Creme auf jedenfall wie sie verordnet wurde. Falls sich nach einer Woche noch nichts gebessert hat halte erneute Rücksprache mit deinem Arzt.

...zur Antwort

Hallo,

in deinem Alter einen Herzinfarkt zu bekommen ist sehr sehr unwahrscheinlich.

Du berichtest von Hypochondrie und Panikattacken in der Vergangenheit. Gerade das nächtliche Aufwachen gefolgt von dem Gefühl einen Herzinfarkt zu bekommen ist sehr verbreitet bei Angststörungen.

Da du in der letzten Zeit sehr oft im Krankenhaus warst, wären eventuell bestehende Vorerkrankungen die einen Herzinfarkt begünstigen mit Sicherheit aufgefallen.

guck mal auf der Seite: https://www.meinwegausderangst.de/herzrasen-nachts-panikattacke-schlaf/#tab-con-4

Der Autor der Seite leidet selbst unter starken Panikattacken und beschreibt hier seine Erfahrungen und gibt Tipps etc.

Einen stummen Herzinfarkt kann man im Nachhinein im EKG erkennen, jedoch rate ich dir davon ab ein EKG machen zu lassen. Dies verstärkt nur noch deinen hypochondrischen Zwang.

LG

...zur Antwort

Das kommt darauf an wie gut der Trainer ist.

Der sollte wissen bis wohin er dich Dehnen kann ohne das irgendwas überdehnt wird.

Wichtig ist es nicht zu schnell oder mit ruckartigen Bewegungen zu dehnen.

Im Grunde genommen ist regelmäßiges Dehnen bis ins hohe Alter gesund.

Verletzungen entstehen meist eher bei Leuten die untrainiert übertreiben und sich falsch bewegen.

Gerade bei Oversplits ist das Verletzungsrisiko sehr hoch wenn man es übertreibt und deutlich über die Schmerzgrenze dehnt!

LG

...zur Antwort

Hallo,

die meisten Ärzte kennen den Muskel eher unter dem anatomisch korrekten Fachbegriff Musculus pubococcygeus. Dieser ist Teil des Musculus levator ani.

In deinem Alter sollte die Beckenbodenmuskulatur eigentlich noch nicht schwächer werden.

Machst du Übungen die die Beckenbodenmuskulatur stärken? Falls nicht könnte dies helfen.

Manchmal kann es vorkommen das der Muskel durch eine Läsion eingerissen wurde.

Dann muss dies durch eine Operation behoben werden.

Am besten du lässt mal einen Urologen drauf gucken.

LG

...zur Antwort

Hallo,

Falls du keinen Magen-Darm-Infekt oder ähnliches hast:

Auf KEINEN Fall erneut Kreatin nehmen!!

Erbrechen ist ein Symptom das dafür spricht das du zuviel Kreatin zu dir genommen hast. Wenn du weiterhin so viel Kreatin zu dir nimmst kann es deine Nieren schädigen und das ist irreparabel.

Entweder du hast es mit der Menge extrem übertrieben oder dein Körper ist diese Menge einfach nicht gewohnt.

Lass es für heute erstmal gut sein mit dem Kreatin und geh es danach etwas langsamer an. Manchmal ist weniger auch mehr.

Was die Kalorien angeht, würde ich heute auch erstmal nix mehr reinzwängen.

LG

...zur Antwort

Hallo,

Ja das kann gut sein. Viele die Amisulprid nehmen berichten von ähnlichen Wirkungen.

Ich würde an deiner Stelle einfach nochmal mit deinem Psychiater die verordnete Dosis besprechen sowie nach möglichen Wechselwirkungen der drei Medikamente zueinander fragen.

Nicht jeder verträgt die selbe Menge eines Medikaments gleich gut. Das hängt unter anderem davon ab, wie deine Leber die Stoffe abbaut. (Jeder hat unterschiedliches komplexes System an Enzymen die dafür zuständig sind)

LG

...zur Antwort