Jodetten bei leichter Schilddrüsenunterfunktion?

4 Antworten

Hallo! Lass dir unbedingt einen Termin beim Facharzt (Endokrinologie oder Nuklearmedizin oder auf Schilddrüse spezialisierter Internist) geben, um die Ursache der Unterfunktion zu klären. Wenn es Hashimoto ist (und das ist es meistens), dann sind Jodetten falsch!

https://schilddruesen-unterfunktion.de/buch-ratgeber/teil-1/ursachen-der-unterfunktion/

Ich würde die Tabletten bis zum Facharzttermin absetzen - du kannst dir vorher beim Hausarzt oder in der Apotheke versichern lassen, dass das nicht gefährlich ist.

Schmerzen hinter den Augen könnten sogar ein Hinweis darauf sein, dass neben Hashimoto auch Morbus Basedow im Spiel ist. Lass die zugehörigen Antikörper mit untersuchen.

Hallo,

mir ist nicht ganz klar warum du Iodid verschrieben bekommen hast.

Wurde bei dir ein Iodmangelstruma (Verdickung der Schilddrüse) festgestellt oder hattest du schonmal eine Schilddrüsen-OP?

Diese Tabletten werden meist bei einem Iodmangel eingesetzt und sind nicht dafür gedacht eine Schilddrüsenunterfunktion zu behandeln.

Eine Schilddrüsenunterfunktion wird durch die Gabe von L-Thyroxin behandelt.

Wurde bei dir eine Blutentnahme vorgenommen? Wie waren die Werte TSH, fT3, fT4 ?

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Blutabnahme wurde gemacht die Ärztin meinte es läge eine leichte Unterfunktion vor die nur ein bisschen mit Iod versorgt werden muss damit wieder alles funktioniert, aber ein struma wurde nicht entdeckt

@alex345boy

also wenn du symptome hast könnte man eine niedrigdosierte L-Thyroxin Therapie zusätzlich zum Iod ausprobieren. Eigentlich ist wichtiger wie du dich subjektiv damit fühlst als stur auf die Werte zu gucken (sollten natürlich noch im normalen Rahmen sein)

Wenn ein Jodmangel diagnostiziert wurde ja.

Wenn nicht, muss bei einer Unterfunktion das Schilddrüsenhormon Thyroxin substituiert werden !

Aber das müssen die Blutuntersuchungen zeigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist nicht falsch, weil viele der Betroffenen einen Jodmangel haben. Aber allein hilft das nicht immer. Dann sind Schilddrüsenhormone (zB L-Thyroxin) nötig.