Der Normbereich / Referenzbereich von Eisen wird bei Frauen von 6,6 - 26 mcmol/l angegeben. Wichtig ist neben dem Ferritinwert auch der „Hb“ im Blutbild, der mit 12 - 16 g/ dl angegeben wird, und erst unter 8 bedenklich werden kann.

...zur Antwort

Jeder Körper ist etwas anders. Die „Natur“ hat das so eingerichtet: die Anatomie ist angeboren, und jede Geburt verläuft individuell.

...zur Antwort
Schilddrüsenüberfunktion Erfahrungen/Thiamazol?

Hallo liebe Gesundheitsfragen.net Community.

Kurze Vorgeschichte: Leide seit 4 Jahren plötzlich unter Nervösität, Ängstlichkeit und Panikattacken.. die immer wieder mal heftig über Monate hinweg andauerten und auch wieder verschwanden. Nach einigen erfolglosen Therapien, sowie Medikamentöser Behandlung erhielt ich durch einer routine Blutuntersuchung die Diagnose: Schilddrüsenüberfunktion. Vergleichswert vor 4 Jahren Blutbild Schilddrüsenwerte T3, T4 waren auch schon erhöht und das TSH im Keller. (Dürfte damals wohl untergegangen sein weshalb erst jetzt die Klarheit auftritt woher die Ängste etc. stammen)

Nach dem Besuch beim Schilddrüsenexperten, wurde der Auslöser festgestellt: Morbus Basedow. Medikament: Thiamazol.

Ersten 10 Tage 20mg danach, 10mg 14 Tage bis zur nächsten Blutuntersuchung.

Nach den ersten 10 Tagen spürte ich eine wesentliche Besserung (was die oben aufgeführten Symptome betrifft). Nach etwa 9 weiteren Tagen mit der halben Dosis 10mg, verschlechterte sich der Zustand (Panikattacken etc.), Blutuntersuchung: Schilddrüsenwerte schlechter als vorher (wieder in der Überfunktion).

Nach Absprache mit dem Experten: Rebound, Dosis auf 20-30mg erhöhen und nach 3 - 4 Wochen wieder eine erneute Blutuntersuchung. Mit 30mg wurde das Gefühl besser, nach dem Umstieg auf nur 20mg wieder schlechter.. Warte nun auf das erneute Blutbild.. zudem haben sich nun seit 7 Tagen (leichte Halsschmerzen eingestellt, was sich nicht verschlimmert aber auch nicht bessert.
Vermute mal eine Nebenwirkung des Medikamentes.

Wie waren eure Erfahrungen mit einer Schilddrüsesenüberfunktion (auch Symptome, Panik?) Morbus Basedow?
Wie habt ihr diese erfolgreich in den Griff bekommen?

War es auch bei euch auch ein schwerer Start mit der richtigen Medikamentösen Einstellung/Dosierung des Thiamazol?

Wie lange hat das bei euch gedauert bis die Werte im Gleichgewicht waren und das Thiamazol gewirkt hat?

Hattet ihr auch Nebenwirkungen?

Alles Fragen über Fragen.. ich bin über jede Erfahrung, Meinung von euch dankbar und würde mich sehr über Antworten freuen.

Bleibt gesund, liebe Grüße!

...zur Frage

Das ist eine chronische Erkrankung, die du vielleicht lebenslang behalten wirst. Dieses Medikament ist das Mittel der Wahl, die tägliche Dosis liegt nach der Einführungsphase zwischen 5 und 30 mg. Da sich der TSH Wert nur sehr langsam ändert, sollte nach 3 - 4 eine Kontrolluntersuchung mit Dosisanpassung gemacht werden, und nach erreichen des Wirkspiegel nach 12 Wochen noch einmal. Dann empfiehlt sich, im ersten Jahr alle 3 - 6 Monate eine TSH Kontrolle vornehmen zu lassen. In einigen Fällen wird als Ersatztherapie eine Operation oder Radio-Jod-Therapie empfohlen, besonders wenn Knoten das Schlucken behindern. Eine Szintigraphie und Ultraschall klärt es ab, ob kalte oder heiße Knoten vorliegen: heiße Knoten sind immer gutartig, kalte Knoten können zu ca 1 % entarten. Reduziere bei der Ernährung deine Jodzufuhr.

...zur Antwort

Unnötige Fremdkörper können sich immer wirder entzünden. Hole dir Betaisodona oder Braubividon Salbe aus der Apotheke und trage sie zweimal täglich auf.

...zur Antwort

Bei einer Schilddrüsenüberfunktion sollte man mit der Jodzufuhr sehr vorsichtig sein. Da in Fertignahrung (besonders Wurst) viel Jodsalz verwendet wird, und Seefisch viel Jod enthält, sollte man kein zusätzliches Jod einnehmen. Bei einem TSH Wert unter 0,3 mU/l sollten ärztliche Maßnahmen erfolgen.

...zur Antwort

Die Schmerzen können jedesmal anders ausfallen.

...zur Antwort

Zwei Möglichkeiten: eine allergische Reaktion auf die Inhaltsstoffe oder eine ungesunde / giftige Substanz in den Farben. Beides kannst du nicht beeinflussen - dazu ist es jetzt zu spät.

...zur Antwort

Du hat eine unnötigen Fremdkörper in der Zunge. Da musst du mit Körperreaktionen rechnen. Es kann ein Nerv verletzt worden sein, auch eine (harmlose) Schwellung drückt Nerven ab und macht Mißempfindungen.

...zur Antwort

Du hat unnötige und vor allem ungesunde (teilweise sogar gefährliche) Fremdstoffe / Farbe in der Haut. Da sind Körperreaktionen normal.

...zur Antwort

Ja. Dein Normalgewicht wäre 64 kg, dein besseres Idealgewicht nur 54 kg.

...zur Antwort

Die Ursache von Krebs kann nicht eindeutig bestimmt werden. Da weltweit (und auch in Deutschland) das Krebsrisiko ansteigt (die Betroffenen werden nicht nur häufiger, sondern auch jünger), werden die schlechter werdende Lebensmittelqualität (industriell verarbeitete und mit Chemie belastet) und Umwelteinflüsse in den Fokus gerückt.

...zur Antwort

Vielleicht Extrasystolen. Sind im Bild aber zu häufig. Können aber auch Artefakte sein, die bei dieser „Spielzeug-App“ mit Einkanalauswertung häufig auftreten.

...zur Antwort

Das werden harmlose Hämorrhoiden sein. Dagegen helfen die angebotenen Salben, wenn überhaupt - nur zeitweise.

...zur Antwort

Eigentlich wirken Zäpfchen etwas schneller als Tabletten oder Dragees, meist schon nach 10 - 15 Minuten.

...zur Antwort

Prophylaktische Blinddarmentfernungen finden heute nicht mehr mehr statt.

...zur Antwort

Alle Werte unter 140 mg/dl sind gut.

...zur Antwort