Dick mit Wasser gefüllte Waden - normal?

28.06.2025, 07:20

Ist das was fürn Doc oder eher nicht? Möchte ihn nicht umsonst bemühen...

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du scheibst leider nicht Dein Alter, aber Wassereilagerungen am Abend können für eine Herzinsuffizienz sprechen.

Wenn das Alter passt.

Du solltest es auf jeden Fall ärztlich abklären !

gesundheit12605 
Beitragsersteller
 28.06.2025, 16:06

Hatte gerade erst den Kardiologentermin, leider ohne vernünftiges Gespräch, wobei sie der Meinung war, die gelegentlichen Schmerzen kämen vom Rücken, was ich überhauptnicht glaube kann. Habe das ME/CFS und sämtliche Symptome, die sich durch Anstrengung verschlimmern. In meiner Familiengeschichte gab es viele frühzeitige Herzinfarkte und die Frauen von der einen Seite wurden alle nicht älter als 60. Für mich ist das kein Grund für Angst aber einer für Vorsicht. Belastungs-EKG konnte nicht gemacht werden, weil ich in der Reha schon durch die Belastung abbrechen musste.

Kein Langzeit-EKG, kein Langzeitblutdruck vom Kardiologen. Der Augenarzt hat das jetzt gefordert, weil mir in letzter Zeit öfter Äderchen geplatzt sind, in Ruhe und ohne ersichtlichen Grund...

Wende dich umgehend an deinen Arzt. Bis du dort hin kommst, trinke bitte ausreichend, dass das Wasser aus deinem Körper ausgeschwemmt wird.

gesundheit12605 
Beitragsersteller
 28.06.2025, 21:49

Wie meinst du das? Umgehend? Wollte eigentlich Montag hin. Muss da sowieso was abholen.

Ich trinke immer zwei Liter. Das geht über Nacht immer weg und heute ist nicht ganz so doll. War nicht so viel unterwegs.

kllaura  28.06.2025, 21:53
@gesundheit12605

2 Liter ist sehr knapp. Normal sollte man 3-4 Liter am Tag trinken. Wenn der Körper Wassermangel bekommt, speichert der Körper Wasser. Achte bitte unbedingt darauf, dass es nicht weniger als 2 Liter sind. Rede am Montag aber unbedingt mit deinem Hausarzt, da eine mögliche Herz-Insuffizienz vorliegen kann.

gesundheit12605 
Beitragsersteller
 28.06.2025, 21:57
@kllaura

Bei mehr als 2 Litern schwemmt man die Proteine wieder aus. Und durch das Obst und Gemüse kommt noch Flüssigkeit dazu. Wir haben hier recht normale Frühlingstemperaturen...

Strenwanderer  29.06.2025, 01:19
@gesundheit12605

ich trinke 1 bis 1,5 Liter am Tag und das seit dem ich lebe. mehr bekomme ich nicht runter. bekomme aber durch Lebensmittel genug Wasser da zu. es reicht das Montag zum Arzt gehst.

kllaura  29.06.2025, 10:29
@gesundheit12605

Das ist nicht richtig. Auch Proteine werden von unserem Körper über den Dünndarm und der Leber aufgenommen und hat nichts mit dem Primärharn zu tun.

Du solltest sich unbedingt ärztlich untersuchen lassen. Die häufigste Ursache deutet auf eine Herzschwäche hin.