Dick mit Wasser gefüllte Waden - normal?
Ich bin mir unsicher, weil ich viel mit Schwindel und Muskelschwäche zu tun habe, ob das jetzt ein Symptom ist oder normal. Aber so krass ist mir das noch nie aufgefallen wie in den letzten Tagen. Morgens sind die Beine noch schön schlank und abends haben sie dann mal eben 2,5 cm mehr Umfang...? Und es kommt auch nicht vom vielen Sitzen oder so, weil ich mich auch gut bewege. Und es hat nichts mit Wärme zu tun, weil hier ist es nicht warm.🤣
Danke für eure Einschätzung! 🙏
Ist das was fürn Doc oder eher nicht? Möchte ihn nicht umsonst bemühen...
3 Antworten
Du scheibst leider nicht Dein Alter, aber Wassereilagerungen am Abend können für eine Herzinsuffizienz sprechen.
Wenn das Alter passt.
Du solltest es auf jeden Fall ärztlich abklären !
Hatte gerade erst den Kardiologentermin, leider ohne vernünftiges Gespräch, wobei sie der Meinung war, die gelegentlichen Schmerzen kämen vom Rücken, was ich überhauptnicht glaube kann. Habe das ME/CFS und sämtliche Symptome, die sich durch Anstrengung verschlimmern. In meiner Familiengeschichte gab es viele frühzeitige Herzinfarkte und die Frauen von der einen Seite wurden alle nicht älter als 60. Für mich ist das kein Grund für Angst aber einer für Vorsicht. Belastungs-EKG konnte nicht gemacht werden, weil ich in der Reha schon durch die Belastung abbrechen musste.
Kein Langzeit-EKG, kein Langzeitblutdruck vom Kardiologen. Der Augenarzt hat das jetzt gefordert, weil mir in letzter Zeit öfter Äderchen geplatzt sind, in Ruhe und ohne ersichtlichen Grund...
Wenn keine Vorerkrankungen vorliegen, ist eine Herzinsuffizienz in diesen Alter sehr ungewöhnlich.
Es bleibt also bei der ärztlichen Abklärung !
Wende dich umgehend an deinen Arzt. Bis du dort hin kommst, trinke bitte ausreichend, dass das Wasser aus deinem Körper ausgeschwemmt wird.
Wie meinst du das? Umgehend? Wollte eigentlich Montag hin. Muss da sowieso was abholen.
Ich trinke immer zwei Liter. Das geht über Nacht immer weg und heute ist nicht ganz so doll. War nicht so viel unterwegs.
2 Liter ist sehr knapp. Normal sollte man 3-4 Liter am Tag trinken. Wenn der Körper Wassermangel bekommt, speichert der Körper Wasser. Achte bitte unbedingt darauf, dass es nicht weniger als 2 Liter sind. Rede am Montag aber unbedingt mit deinem Hausarzt, da eine mögliche Herz-Insuffizienz vorliegen kann.
Bei mehr als 2 Litern schwemmt man die Proteine wieder aus. Und durch das Obst und Gemüse kommt noch Flüssigkeit dazu. Wir haben hier recht normale Frühlingstemperaturen...
ich trinke 1 bis 1,5 Liter am Tag und das seit dem ich lebe. mehr bekomme ich nicht runter. bekomme aber durch Lebensmittel genug Wasser da zu. es reicht das Montag zum Arzt gehst.
heb die beine schön hoch, das nicht mehr so viel Wasser sich ablagern kann
Das ist nicht richtig. Auch Proteine werden von unserem Körper über den Dünndarm und der Leber aufgenommen und hat nichts mit dem Primärharn zu tun.
Du solltest sich unbedingt ärztlich untersuchen lassen. Die häufigste Ursache deutet auf eine Herzschwäche hin.
Bin 42