Wann muss ich mit Blut im Stuhl zum Arzt?

3 Antworten

Bauchgeräusche kennst du bei Hunger. Die Falten des Magens reiben aneinander. Sie können aber auch, je nach Herkunft, auf eine schlechte, unausbalancierte Verdauung hinweisen. Ich würde eine Dysbakterie abklären lassen.

Je nach Größe ist dein Gewicht aber OK, weil Skinnies gesünder sind als Möpse. Gesunde Ernährung macht eben nicht dick.

Du kannst es ganz leicht selber checken: Körpergröße in cm minus 100 ergeben den statistischen Normalwert. Nochmal minus 10% ergibt das gesunde Idealgewicht. Jetzt kannste nach oben oder unten chinchen, so wie es dir gefällt, und du dich wohlfühlst und magst.

Ein paar Muckis sehen gut aus, sind vom Gewicht her aber schwerer als Fett. Also aufpassen.

Bei deinem jetzigen Gewicht könnte, wenn Ernährungsbedingte Fehler auszuschließen sind, eine Schilddrüsenfehlfunktion ursächlich sein, die auch nervöser macht, s. Bauchgeräusche. Den Hausarzt fragen, ob die Möglichkeit besteht. An mögliche androgen hormonellen Zusammenhänge würde ich erst als Letztes denken, du bist vmtl. jung und Entgleisungen können dann normal sein. In den endokrinen Metabolismus Stoffwechsel einzugreifen ist höchst riskant, und sollte erst in Frage kommen, wenn wirklich ALLE anderen Möglichkeiten nichts bewegen.

Guter Tipp: sich mit der Ernährung und Sport beschäftigen, unter besonderer Berücksichtigung der Tatsache, weshalb Sportler immer so gesund sind.

So lange es nur auf dem Papier ist, ist alles ok. Dann ist wahrscheinlich beim Kacken irgendwo die Haut gerissen. Wenn Blut im Stuhl wäre, dann sieht man das nicht auf dem Papier sondern nur im Stuhl selbst und zwar durch eine Verfärbung, weil das, was das Blut im Stuhl verursacht, tiefer liegt. Nämlich irgendwo im Darm und dann vermischt sich das Blut mit dem Stuhl und gerinnt, es ist also rostbraun bis schwarz umd kommt gar nicht erst an die Oberfläche. Wenn es auf dem Papier ist, deutet das nur auf eine oberflächliche Wunde hin, die aber schnell wieder verheilt und ist damit kein Grund zum Arzt

War tatsächlich dieses mal nicht auf Papier. Da wars normal. Ich hatte ein Foto reingestellt, wurde aber gelöscht.. Man konnte sehen, dass es einen längeren streifen und risse mit Blut war..

@starkerstuhl

Blut war im Klo ein wenig, also so ein streifen und dann im Kot selber. Papier war nix. Und das Blut war nicht dunkel sondern eher normal rot! Ich bin jetzt im Urlaub.. Ich habe bis jetzt keine Schmerzen aber meinst du es reicht wenn ich nächte Woche Mittwoch nach einem Arzt termin schaue?

@starkerstuhl

Ja, denke das reicht. Schmerzen hat man nicht immer wenn man in dem Bereich was hat. Aber ich denke, bis Mittwoch reicht es. Schönen Urlaub

Vorsichtshalber Proktologe, evtl. sonst eine Entzündung droht.

Das ist Frischblut. Müssen musst du nicht zum Arzt. Aber du solltest. Denn frühe Behandlung kranker Hämorrhoiden, erspart Ärger und spätere Operation.

Wie dringend? Ist es ein Notfall? Was sind die Risiken wenn ich jetzt noch bis Nächste Woche Mittwoch warte?

@starkerstuhl

Das ist kein Problem. Kommen Schmerzen, solltest du schon schnell hingehen. Hämorrhoiden können unangenehm werden. Aber gefährlich wird es nicht werden. Wenn dir der Arzt etwas von tumoriert erzählt, ist es nichts schlimmes. Das heißt geschwollene Hömorrhoiden. Manche Ärzte reden mit dem Patienten in tote Sprachen. Tumor ist die Schwellung. Also keine Angst. Frischblut deutet darauf hin. Teerstuhl sichtbar müsstest du sofort zum Arzt und Teerstuhl getestet müsstest du schnellst möglich zum Arzt. Hast du Bauchschmerzen bei Frischblut rufe die 116117 an. Das kann eine Divertikulitis dann sein, meist mit Eiter und Schleim, oft mit Fieber. Jetzt hast du alle Merkmale.

Als Wund-und Heilsalbe nehme im Haus statt Panthenol Hametum. Etwas teurer, hast du auch gleich eine Hämorrhoiden-Salbe im Haus, aber nur für die äußerliche Anwendung, da du keinen Analdehner dabei hast. Die teurere Hämorrhoiden-Salbe von Hametum hat ihn dabei und ist das Gleiche, wie die Wund- und Heilsalbe. Möglicher Weise im Geruch anders. Hametum riecht etwas nach Zitronengras.