Rülpser riechen nach Schwefel, Blähbauch was tun?

2 Antworten

Wurdest du mal auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten getestet? Gerade bei Unverträglichkeiten kommt es sehr häufig zu übermäßiger Gasbildung, Blähungen etc.

Falls das noch nicht gemacht wurde, würde ich dir empfeheln, das mal zu machen. Aber nicht nur die Bekanntesten, also Fructose und Lactose, sondern z.B. auch Sorbit, Histamin u.a. Bis dahin kann es helfen, mal konsequent ein Ernährungstagebuch zu führen, vielleicht erkennst du dann selber schon irgendwelche Zusammenhänge.

Auch eine sog. SIBO, eine Dünndarmfehlbesiedlung macht viel Luft im Bauch. Die könnte man über einen Atemtest feststellen.

Laut dem Internisten habe ich eine späte Verdauung

Was genau ist damit gemeint? Verlässt die Nahrung nur verzögert deinen Magen im Sinne einer Magenentleerungsstörung (meist sieht der Arzt dann trotz Nahrungskarenz Speisereste während der Spiegelung)? Dann könnte man ggf. sog. Prokinetika einsetzen, also Medikamente, die die Entleerung des Magens (und des Darms) beschleunigen können.

Wenn du schreibst, dass du im Urlaub die Probleme mit der vielen Luft nicht hattest, zuhause aber schon - kann es sein, dass du dir im Urlaub einfach viel mehr Zeit zum essen nimmst? Wenn man sehr hastig ist oder sogar schlingt, dann kann es auch passieren, dass man einfach mehr Luft schluckt. Und natürlich hat kann auch Stress deutliche Auswirkungen auf den Magen-Darm-Trakt haben. Dieser Faktor ist nicht zu unterschätzen.

Hast du gegen die viele Luft im Bauch schonmal Mittel ausprobiert, die die Luft auflösen? Das wären Mittel wie Lefax oder Sab Simplex bzw. die Wirkstoffe Simeticon oder Dimeticon (es gibt sowas auch in Drogerien). Vielleicht wäre das zumindest gegen die Symptome hilfreich. Die Ursache muss natürlich trotzdem gesucht werden, denn nur dann kann man das Problem dauerhaft beheben.

Wenn ich viel Luft im Bauch habe, hilft mir auch ein warmes Körnerkissen in Verbindung mit einer leichten Bauchmassage immer sehr gut. Und viel und regelmäßige Bewegung hilft auch. Und - falls relevant - auch eine Gewichtsreduktion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – beschäftige mich seit 2010 wegen seltener Erkrankung damit

Meine Freundin hatte die selben Symptome.

Waren bei ihr Nebenwirkungen ihrer Betablocker.

Seit dem Absetzen dieser ist alles wieder normal.