Ausgewogene Ernährung

Nichts geht über eine ausgewogene Ernährung. Vitaminpräparate kann man als Nahrungsergänzungsmittel verwenden, aber dabei muss man aufpassen, dass man im Zusammenhang mit der normalen Ernährung nicht zu viel nimmt. Echtes Obst und Gemüse zu nehmen ist viel besser, weil mehr Nährstoffen und ganz allgemein beeinflusst das auch ihre Ernährung im Erwachsenenalter zum Positiven

...zur Antwort

Der Kopf bleibt draußen. Du liegst auf dem Tisch, Arme oben. Dann wird an dir eingestellt und der Tisch fährt auf Position. Dann geht es zwei mal rein und raus und dann fertig. Mit allem drum und dran dauert das vielleicht 5 Minuten. Die Füße bleiben draußen und der Kopf auch und selbst wenn mal weiter rein gefahren werden sollte, du kannst immer rausgucken.

Vor der Untersuchung wirst du noch aufgeklärt und wenn man dir nicht gesagt hat, dass du Nüchtern sein musst, dann musst du auch nicht Nüchtern sein. Wenn es um die Wirbelsäule geht, dann braucht man kein Kontrastmittel, also muss man auch nicht Nüchtern sein

...zur Antwort

Abwarten. Das kann auch länger als eine Woche dauern. Meine Erkältung war nach einer Woche um, aber lverschleimt bin ich immernoch, das kst jetzt fast zwei Wochen her, dass bei mir die Erkältung angefangen hat. Mittlerweile ist es nur noch ein Frosch im Hals, aber abwarten. Manchmal dauerts halt

...zur Antwort
Übersetzung medizinischer Befunde - Wollt ihr uns ein paar Fragen beantworten?

Hallo liebe Mitglieder von "gutefrage",

wir studieren an der technischen Hochschule Ingolstadt und arbeiten als Viererteam an einer medizinischen Gründeridee, die aktuell am bayernweiten 5€-Business-Wettbewerb teilnimmt.

Unser Projekt ist ein Programm, welches solche Arztbefunde...

nicht nur verständlich machen kann (das ist unser aktueller Stand),

sondern die in einem nächsten Schritt auch Stellen z.B. Selbsthilfegruppen, Internetforen, Telemediziner oder Versicherungsprogramme, die zum Krankheitsbefund passen, verlinken soll.

Denn unserer Erfahrung nach wird man aufgrund des Ärztemangels teilweise etwas allein gelassen, wenn man z.B. in einer Region ewig auf einen Facharzttermin wartet oder der Hausarzt den Befund nicht in aller Ausführlichkeit erklären kann, weil im Wartezimmer noch etliche andere Patienten warten. Daher möchten wir nicht nur die Medizin etwas verständlicher machen, sondern auch individuell je nach Befund die Behandlung unterstützen.

Wir würden uns daher freuen, wenn ihr euch an der Umfrage beteiligt und uns vielleicht auch Feedback da lasst z.B.

  • Was wir besser machen können
  • Welche Funktionen so ein Programm haben sollte.
  • Wenn ihr schon mal so einen oder einen ähnlichen Befund bekommen habt, würden wir uns auch freuen, wenn ihr uns verratet, von welchem Facharzt er kam (z.B. Radiologe, Orthopäde, Herzspezialist, Innere Medizin, Blutbild beim Hausarzt, Krankenhaus, etc...) :)
  • ob ihr so ein Erklärungsprogramm nutzen würdet

Vielen Dank und viele Grüße

Team "Dolmed" von der Technischen Hochschule Ingolstadt

...zur Frage
Ich verstehe, was im Befund steht

Ich verstehe was in dem Befund steht, da die lateinischen Begriffe Teil meiner Ausbildung waren.

...zur Antwort

Nein, ich hab das schon oft gemacht und bin noch gesund. Ein Trockner ist auch für bedruckte T-Shirts ausgelegt. Nur mit dem Bügeleisen sollte man nicht drüber über den Aufdruck

...zur Antwort

Das könnte ein Hinweis auf einen Magen-Darm Infekt sein. Sowas ist mir schon zwei Mal passiert. Einige Zeit danach ging es dann rückwärts mit dem Essen

...zur Antwort
Trinkmenge erhöhen mit Wasser

Wenn ich Kopfschmerzen habe, dann wegen Stress, zu wenig trinken oder der Kopf ist zu. Zweiterem kann ich mit trinken entgegenwirken. Bei den Anderen hilft Ruhe. Sollte es sich aber um starke Kopfschmerzen handeln, gebe ich denen recht, die sagen, dass man erstmal nach der Ursache forschen muss

...zur Antwort

Nein, das ist ein ganz normales Muttermal. Dass es an manchen Stellen etwas dunkler ist, das ist nicht ungewöhnlich. Außerdem hat es glatte und klare Ränder. Alles ok, kein Hautkrebs

...zur Antwort

Mir hat Intervallfasten beim Abnehmen geholfen. Auch gut ist, wenn man auf Süßigkeiten und zuckerhaltige Getränke verzichtet

...zur Antwort

Nein. Es kommt auch ganz darauf an, wo man gerade gemessen hat. Wenn man nacheinander an drei Stellen im Körper misst, bekommt man auch drei verschiedene Werte raus. Und er ändert sich zwischen den Messungen auch, weil der Körper schafft. Und das Messgerät misst vielleicht auch nicht immer gleich. Wie beim Wiegen, je nachdem, wie man sich draufstellt, kommt manchmal was anderes raus, auch wenn man es drei mal hintereinander macht

...zur Antwort

Uff, das unterscheidet sich interessanterweise zwischen Mann und Frau. Bei Frauen sind die Symptome anders als bei Männern und der Infarkt kann sogar Symptomlos verlaufen. Nei Männern kommt dieses Ziehen in der Brust eher vor. Und dieser ziehenden Schmerz strahlt eben bis in die Arme aus

...zur Antwort

Das wird höchstens eine sehr feine Narbe sein und wenn man nicht gerade danach sucht, wird man sie wahrscheinlich auch nicht wahrnehmen. Ich hatte mal eine Ähnliche, die sogar noch länger war und außer mir hat die keiner gesehen. Mittlerweile ist die soweit verblasst, dass ich sie auch nicht mehr finden kann. Mach dir da kein Kopf

...zur Antwort
Ja, es stimmt, es ist schwer

Verglichen mit meiner Oma kann ich Dinge schneller erfassen und wohl auch erlernen. Was das jetzt genau bewirkt, weiß ich nicht. Sicher ist aber, dass man beim älter werden auch im Gehirn Ablagerungen sammelt und dass das Gehirn irgendwann auch anfängt zu schrumpfen. Deshalb ist es immer wichtig, dass man regelmäßig sein Köpfchen anstrengt um geistig fit zu bleiben. Als junger Mensch ist das einfacher. Der Körper funktioniert besser und er kann daher auch besser neue Synapsen bilden. Im Alter ändert sich das glaube ich. Aber es gibt eben auch noch andere Faktoren, welche Einfluss auf die Gedächtnisleistung haben, die da wären: Sportliche Betätigung, Ernährung und Gehirn-Jogging nenne ich es jetzt mal. Sport ist allgemein gut für den Körper. Zucker ist schädlich für das Gehirn und ein hoher Zuckerkonsum wirkt sich negativ auf die Gedächtnisleistung aus. Gehirn-Jogging besteht z.B. aus Rätseln oder Quizfragen, kann aber auch schon eine Abwechslung in der Alltagsroutine sein oder einfach etwas Neues, ein neuer Reiz. Dabei werden Gehirnareale aktiviert und genutzt. Und he öfter man solch eine Verknüpfung nutzt, desto stärker wird sie. Im Alter muss man mehr Wiederholungen machen als wenn man jung ist, um eine Starke Verknüpfung zu bekommen. Je älter man wird, desto mehr lässt der Körper eben nach

...zur Antwort

Eine O² Sättigung von 98-100% ist Tiptopp und eigentlich auch der Wert, was wünschenswert ist. Besonders bei jungen Leuten sollte der Wert in diesem Bereich sein. 95% ist auch noch okay, ab unter 90% wird im Krankenhaus schon überlegt, ob man eine Sauerstoffbrille gibt oder nicht.

Dass das nur Raucher hinbekommen ist Quatsch. Eigentlich sollten die eher drunter sein, denn 100% bedeutet einen optimalen Gasaustausch in der Lunge und ist natürlich auch gut für die Organe. Rauchen schädigt ja die Lunge, also wäre die Sättigung von Sauerstoff meinem Verständnis nach tendentiell eher etwas niedriger

...zur Antwort

Könnte aber auch sein, dass du unter Migräne leidest, da hat man dann auch solche Attacken. Was du beschreibst klingt für mich sehr nach Migräne. Wenn du dich unwohl fühlst, geh damit zum Hausarzt

...zur Antwort