T-Shirt mit Aufdruck im Trockner getrocknet schädlich?

4 Antworten

Welche gefährlichen Dämpfer sollen da entstehen?
Sicherlich steckst du auch andere Sachen mit Elastan oder Polyester- Fasern (also mit Kunstfasern) in den Trockner, wie zum Beispiel Jeanshosen, Sweatshirt-Jacken, T-Shirt, ohne Aufdruck die Polyester enthalten, und und und.
Du kannst dir ziemlich sicher sein, dass da nichts gefährliches entstehen kann.

Nein, ich hab das schon oft gemacht und bin noch gesund. Ein Trockner ist auch für bedruckte T-Shirts ausgelegt. Nur mit dem Bügeleisen sollte man nicht drüber über den Aufdruck

Hallo,

wenn das Shirt trocknergeeignet ist, siehe Kleideretikett, dann hast du nichts zu befürchten. Ebenso beim Bügeln. Am besten, wenn das Shirt auch auf Links gedreht ist.

Tipp am Rande: Waschmittel richtig dosieren. Flüssig-Feinwaschmittel schont Farben und Motiv.

LG

Nein, da ist alles in Ordnung. Meine Wäscherei hat öfter Sachen mit Aufdruck von Patienten in Rekakliniken und Krankenhäuser. Wegen der Eilbedürftigkeit müssen wir mit Trocknern arbeiten. Nicht jedoch im Privaten Bereich für uns. Da verbraucht der Trockner zu viel Strom. Da gibt es Wäscheleinen.

Inkognito-Nutzer   26.12.2023, 17:51

Vielen Dank! Ich habe gelesen das könnte schmelzen und da habe ich mir Sorgen gemacht, dass dabei dann giftige Schadstoffe entstehen könnten und man diese einatmet.

kllaura  26.12.2023, 17:56
@Inkognito-Fragesteller

Also das Schmelzen, das ist schon sehr warm dann im Trockner. Bisher wurden Aufdrucke bei mit nur rissig. Patienten werden aufgefordert, Aufdrucke bei 40°C-Wäsche zu geben. Der Beutel ist aber bei 9€ und denen zu teuer. Dann kommt alles bei 60-70°C. Aber passieren tut nichts. Keine Angst.

Inkognito-Nutzer   26.12.2023, 18:00
@kllaura

Also entstehen keine giftigen Dämpfe wenn sich so ein Material zersetzt durch die Hitze die einen krank machen können langfristig?

kllaura  26.12.2023, 18:44
@Inkognito-Fragesteller

Nein, da passiert nichts. Durch die EU-Zulassung sind die Gifte so gering, dass nichts passieren kann.

Und die Angst vor Giften: Frage: Isst du Karotten? Das Vitamin A ist gesund. Aber zu viel Vitamin A kann Leberkrebs erzeugen. Dann musst du aber täglich 4-5kg essen. Das zu den Giften. Wenn ein Gift in der EU zugelassen ist, dann ist das so gering, dass dir nichts bei den Farben passieren kann. Auch nicht wenn es verbrennen würde. Habe extra noch einmal die Meisterin in der Wäscherei gefragt.

Inkognito-Nutzer   26.12.2023, 19:04
@kllaura

Vielen Dank für deine Mühe, das ist lieb. Und selbst wenn etwas giftig ist bekommt man ja auch nicht von einmal eine gewisse Zeit einatmen Krebs oder?

kllaura  26.12.2023, 22:14
@Inkognito-Fragesteller

Nein. Sicher nicht. Das ist z. B. beim Asbest. Das ist dadurch Krebserregend, da es Reizungen in der Lunge hervorruft. Ein mal wäre nicht schlimm. Schlimmer ist die hervorgerufene Asbestose. Das ist auch kein Krebs. Nur Leute, die STÄNDIG damit arbeiteten, die können Probleme auch mit Blutungen in der Lunge haben, was viele dem Krebs gleich stellen. Aber wenn, muss es ständig sein, dass man mit Giften zum Teil auch ungeschützt in Berührung kommt.

Aktuell, das schlimmste Gift, was man legal zum Trinken bekommt, ist Alkohol. Es sorgt für Leberzirrhose. Dennoch verbietet man es nicht. Passieren kann nichts, aber der ständige Konsum im Vollrausch ist das Problem. Aber nicht der einmalige Vollrausch. Schlimm wird es nur, wenn man nach dem Vollrausch fähig ist, weiter zu trinken. Das kann dann sofort Schäden hervorrufen.

Aber die Gifte, die in unsere Kleidung auch zum Färben genommen werden, dürfen nach EU-Zulassung nicht über einen bestimmten Bereich kommen an Schadstoffen. Und da musst du es schon sehr lange einatmen, dass du Schäden bekommst.

Das Formaldehyd, was oft bemängelt wird, ist ein Naturgift. Hast du etwas aus Nadelholz in deinem Haus, bist du schon damit betroffen. Da darf man auch ich durch den Wald gehen, wo Nadelbäume stehen. In meiner Schule gab es eine Sanierung deswegen. Die Zimmer wurden mit Nadelholz verkleidet. Nach 4 Wochen war der Wert um das 8 fache überschritten mit Formaldehyd. Dann wurde das Holz wieder raus gerissen. Da hatte ich mit 10 Jahren den Schulleiter gefragt, welcher Privatmann den Mist mit dem Nadelholz beschlossen hat. Nadelhölzer dünsten das Gift doch aus.

Also, keine Angst. Es passiert nichts. Viele Leute essen Paprika und wissen nicht, dass die Schale giftig und unverdaulich ist. Du wirst keine angefressene Paprika finden. Für den Mensch ist das leichte Gift aber ungefährlich, kann sich bei Gallepatienten aber leicht bemerkbar machen. Der Champignon. Das Gift das nach Anis riecht. Stärker der Duft ist der Karbolchampignon. Der kann Magenschmerzen verursachen. Gurken. Die Schale und die Kerne verursachen Gallenprobleme und sind schwer verdaulich. Da würde niemand vom Gift sprechen. So ist es auf mit dem Gift, aus deinem Pullover mit dem Bild. Das ist so gering, dass es dir wenn, gar nichts ausmachen würde.