Ich haben meinen Fuß umgeknickt. Nun tut es hauptsächlich weh wenn ich eine Treppe runtergehe. Was kann es sein und was soll ich machen?

9 Antworten

Hallo,

meist ist die Verletzung harmlos und das Gelenk nur leicht verstaucht. Eines oder mehrere Bänder überdehnt. Fußgelenk noch stabil. Bei einer mittelschweren Verletzung ist es schmerzhafter. Ein oder mehrere Bänder sind angerissen. Fußgelenk etwas instabil. Beweglichkeit eingeschränkt. Und bei schwerer Verletzung sind ein oder mehrere Bänder gerissen, häufig Außenband. Sprunggelenk instabil. Beweglichkeit sehr eingeschränkt.

Als Sofortmaßnahme hat sich die PECH Regel bewährt: Pause - Eis - Compression - Hochlagern! So kannst du verhindern, dass es anschwillt und sich ein Bluterguss bildet.

Die meisten Verstauchungen ohne Bänderriss sind nach ca. zwei Wochen überstanden. Auch wenn der Fuß noch nicht wieder voll belastet werden kann, schmerzt er meist kaum noch.

Sollten die Beschwerden stärker werden, suche die Unfallchirurgie auf. Eine schnelle Behandlung verringert das Risiko, dass dein Gelenk bleibende Schäden davonträgt z.B..dauerhaft instabil bleibt und sich vorzeitig abnutzt (Arthrose).

Gute Besserung! LG

Warte ein paar Tage und schau, dass du einen Arzt aufsuchst, wenn es trotz Ruhe nicht besser geworden ist. Bei einer leichten Verstauchung kann ein Ibuverband etwas Linderung bringen. Die Salbe kühlt etwas und wirkt schmerzlindernd.

Es könnte sein, dass du dir eine Bänderdehnung oder -riss zugezogen hast. Es ist ratsam, einen Arzt aufzusuchen, um eine genaue Diagnose zu erhalten. In der Zwischenzeit solltest du deinen Fuß schonen, kühlen und hochlegen, um Schwellungen zu reduzieren. Vermeide es, Treppen zu steigen, wenn es dir Schmerzen bereitet, und benutze gegebenenfalls eine Gehhilfe, um dein Gewicht zu entlasten. Wenn die Schmerzen anhalten oder sich verschlimmern, solltest du unbedingt einen Arzt aufsuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für mich klingt das auch nach einem gestauchten Fuß. Am besten schonen und kühlen. Wenn es aber nach ein paar Tagen nicht besser wird, solltest du zum Arzt

Kühlen, hochlegen und abwarten.

Wenn's nach Weihnachten nicht besser wird, lass einen Arzt drüber schauen.