Ich bin mit dem Fuß auf dem Trampolin umgeknickt. Was ist das?

Das ist der Gnubbel

Und das der Knöchel

5 Antworten

Es handelt sich um eine Außenbandruptur. Diese Verletzung wird konservativ (ohne Operation) durch Ruhigstellung in einer speziellen Schiene für 6 Wochen und danach intensive Übungen (propriozeptives Training). Inkorrekt behandelt kann es zu Insuffizienz des Außenbandapparates und Beschwerden führen. Eine Vorstellung beim Orthopäden/Chirurgen ist erforderlich.

Beste Grüße

Dr.-medic Manuel Nastai

Fußspezialist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dürfte ein Schaden an der Bänderapparatur entstanden sein.

Der Schmerz ohne Bewegung entsteht durch die Raumforderung des Ergusses. Die Verletzung solltest Du bis 10 Tage lang sanft aber anhaltend kühlen, so oft wie möglich hochlagern, möglichst wenig belasten. So kannst Du eine stärker werdende Schwellung vermeiden.

Ein Orthopäde wird Dir bei entsprechendem Schadensbild eine Schiene zum Gehen mit Unterarmstütze verordnen, - je nach Belastung im Beruf auch au schreiben.

Weiter kühlen und schonen.

Wenn keine Besserung eintritt Montag zum Arzt ( Unfallarzt, Orthopäde ).

Abwarten - derlei Verletzungen bereiten leider längerfristig Schmerzen.

Es bleibt Dir freigestellt erneut einen Orthopäden aufzusuchen.

Einen Knochenbruch kann man nicht ertasten, das sollte geröntgt werden. Ein umknicken ist vermutlich kein Bruch Zur Sicherheit, begeben Sie sich doch mal zum Hausarzt, wie bereits erwähnt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung