Wie geht mein Hungergefühl weg?

6 Antworten

Hallo,

es gibt ja viele Tipps rund um Hungergefühl.

Aber ohne eiserne Disziplin wirst du immer wieder ins alte Muster zurückfallen. Vor allem du musst es wirklich wollen!!

Hast du schon davon gehört, dass man "den Hunger wegdrücken" kann? Wenn nicht, dann probiere es doch einfach mal aus ;)

Es gibt einen Akupressurpunkt in der Vertiefung zwischen Nase und Oberlippe. Diese Stelle mit dem Zeigefinger 15 Sekunden lang drücken, tief durchatmen und entspannen. Die Stimulierung meldet dem Appetitzentrum im Gehirn: Ich habe keinen Hunger mehr.

Hier noch ein paar Tipps:

*Ablenkung mit Sport, Spazierengehen, Lesen, Tanzen etc.

*Kaugummi kauen. Am besten scharfe mit Pfeffigeschmack. Denn dieser Geschmack verbreitet sich schnell im Mund und die Lust auf etwas Süßes und Fettiges wird neutralisiert.

*Zähne putzen hilft auch.

*Ausreichend Ballaststoffe, viel Eiweiß, Gemüse und Obst.

*Bewegung bei Stress.

*Bewußt Einkaufen nach Plan oder Einkaufszettel und nicht mehr.

*Gesundes Frühstück und drei Mahlzeiten.

*Eine Tasse heißes Wasser trinken. Der Trick stammt aus der Ayurveda Heilkunde. Heißes Wasser muss vom Körper nicht verstoffwechselt werden und reinigt den Körper.

Viel Erfolg! LG

Du wechselst von einem extrem ins andere. Und ich wette mal du nimmst viele verarbeitete Lebenmittel zu dir. Die machen es einem leicht, mehr davon zu essen als gut und nötig wäre.

hast du schon mal eine kostenlose App benutzt um deine Ernährung mal ein paar Tage zu dokumentieren? Dann hast du zumindset mal ein paar Zahlen und einen Überblick und könntest dir weitere Schritte überlegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 11 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Letztendlich ist es eine Frage der Disziplin!

Die Disziplin, dem ersten Hungergefühl, des Körpers, nicht gleich nachzugeben, die Disziplin, auch wenn es sehr lecker ist, darauf zu verzichten oder wenig davon zu essen!

Beschäftige dich in kritischen Phasen mit etwas anderem. Zum Beispiel mit Sport, mit dem Treffen von Freunden, mit Lesen, oder anderen Dingen, die dir Spaß machen. Das könnte dir helfen, den jeweils kritischen Zeitpunkt des Hungers, zu überspringen. Und dann kommt aber natürlich auch wieder die Disziplin zu tragen.

Abnehmen ohne Disziplin funktioniert nicht.

Das ist exakt das Gleiche wie bei einer Sucht : Man muss dem Drang nicht nachgeben.

Wohl eine Frage der Disziplin.

Erleichternd hilft oft, sich mit andren Dingen abzulenken.

Das liegt an dir. Man musst ein Hungergefühl nicht bedienen, brauchst also trotzdem nichts essen. Nach einiger Zeit wird sich dein Körper an eine geringere Essensmenge gewöhnen.