Was kann man gegen ständigen Hunger in Der Schwangerschaft tun?

3 Antworten

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Es ist völlig normal, in den ersten Wochen der Schwangerschaft extreme Hungergefühle zu haben, begleitet von Übelkeit oder einem Gefühl der Übelkeit. Dies wird oft als "Schwangerschaftsübelkeit" oder "Morgendliche Übelkeit" bezeichnet, obwohl sie zu jeder Tageszeit auftreten kann. Diese Symptome können für viele Frauen sehr belastend sein, aber sie sind in den meisten Fällen harmlos und können im Verlauf der Schwangerschaft nachlassen.

Es gibt mehrere Gründe, warum Schwangere in den ersten Wochen so hungrig sein können:

  1. Hormonelle Veränderungen: Während der Schwangerschaft gibt es massive hormonelle Veränderungen, die den Appetit beeinflussen können.
  2. Erhöhter Energiebedarf: Der Körper benötigt während der Schwangerschaft zusätzliche Energie, um das Wachstum des Babys und die Veränderungen im eigenen Körper zu unterstützen.
  3. Morgendliche Übelkeit: Essen kann Übelkeit vorübergehend lindern, daher kann der Körper nach Nahrung verlangen, um die Übelkeit zu bekämpfen.
  4. Höhere Stoffwechselrate: Der Stoffwechsel kann sich während der Schwangerschaft beschleunigen, was zu einem gesteigerten Hunger führen kann.

Es ist wichtig zu beachten, dass jede Schwangerschaft einzigartig ist, und die Intensität und Dauer dieser Symptome von Frau zu Frau variieren können. In den meisten Fällen werden die extremen Hungergefühle und die Übelkeit mit der Zeit nachlassen, normalerweise im zweiten Trimester.

Hier sind einige Tipps, die dir vielleicht helfen könnten:

  1. Häufige, kleine Mahlzeiten: Versuche, mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag zu verteilen, anstatt nur drei große Mahlzeiten zu essen. Dies kann helfen, den Hunger zu kontrollieren und Übelkeit zu verhindern.
  2. Leichte, gut verdauliche Lebensmittel: Wähle Lebensmittel, die leicht verdaulich sind, wie Crackers, Reis, Hühnchen, Suppen und Früchte.
  3. Hydration: Stelle sicher, dass du ausreichend Flüssigkeit trinkst, da Dehydration die Symptome verschlimmern kann.
  4. Supplements: Besprich mit deinem Arzt die Möglichkeit, Nahrungsergänzungsmittel wie Vitamin B6 oder Ingwer einzunehmen, die bei Übelkeit helfen können.
  5. Ruhe: Versuche, ausreichend Ruhe zu bekommen, da Müdigkeit die Symptome verschlimmern kann.

Denke daran, mit deinem Arzt oder deiner Hebamme über deine Symptome zu sprechen, da sie dir individuelle Ratschläge und gegebenenfalls zusätzliche Empfehlungen geben können. Schwangerschaftssymptome sind normalerweise vorübergehend und verschwinden oft mit der Zeit, wenn sich der Körper an die hormonellen Veränderungen anpasst.

LeylaDBB 
Fragesteller
 01.09.2023, 14:43

Dankeschön ! Und Danke für deine Antwort, deine Antwort war sehr Hilfreich und professionell.

0
Emelina  03.09.2023, 02:08
@LeylaDBB
deine Antwort war sehr Hilfreich und professionell.

Naja, sofern man eine Antwort, die (unpersönlich) mit ChatGPT erstellt wurde (künstliche Intelligenz) als "professionell" bezeichnen kann...

0
Emelina  03.09.2023, 02:13

@Konsolomio Wenn du deine Antwort schon nicht selbst verfasst, solltest du wenigstens die Textquelle (ChatGPT) angeben.

1

Hallo LeylaDBB,

ich hatte in meinen Schwangerschaften auch ständig Hunger und wenn ich nicht sofort etwas gegessen habe wurde mir sehr übel. Bei mir war das aber „nur“ die ersten 3 Monate so. Danach wurde es besser.

Mir hat geholfen, die einzelnen Mahlzeiten eher klein zu halten und dafür öfter am Tag etwas zu essen. Wenn ich unterwegs war hatte ich immer einen Müsliriegel für den Notfall in der Handtasche.

Viele Frauen haben in den ersten Wochen/Monaten eine „Schwangerschaftsübelkeit“. Diese Übelkeit kommt aber nicht immer vom Hunger, auch wenn es sich manchmal so anfühlt.

Wie viel wiegst du denn?

  • Wenn Du vor der Schwangerschaft im Untergewicht oder im unteren Normalgewicht warst, dann ist der Hunger normal. Dein Körper muss dann genügend „Reserven“ für die Schwangerschaft aufbauen.
  • Auch wenn du normalgewichtig warst/bist, dann ist ein größeres Hungergefühl in der Schwangerschaft normal, denn der Körper braucht in der Schwangerschaft etwas mehr Energie.
  • Bist du hingegen schon vor der Schwangerschaft übergewichtig gewesen, dann solltest du darauf achten nicht zu viele Kalorien zu dir zu nehmen (lieber häufiger, aber dann weniger und gesünder zu essen).

Gerade in der Schwangerschaft sollte man sich natürlich besonders gesund und ausgewogen ernähren, aber das machst du ja schon, wie ich in einem deiner Kommentare gelesen habe.

Auch zu trinken darf man nicht vergessen (manchmal ist das vermeintliche Hungergefühl nämlich einfach nur Durst). 2 – 3 Liter Flüssigkeit sollten es jetzt im Sommer schon mindestens pro Tag sein.

Die Brüste werden übrigens in der Schwangerschaft immer 2 – 3 Cups größer. Das hängt nicht mit der Zunahme des übrigen Körpergewichts zusammen, sondern mit den Schwangerschaftshormonen, die die Milchdrüsen in den Brüsten aktivieren.

Ich war vor den Schwangerschaften immer sehr schlank (an der unteren Grenze des Normalgewichts). In den Schwangerschaften habe ich wegen des ständigen Hungers (trotz gesunder Ernährung) mehr als normalerweise üblich zugenommen. Nach den Schwangerschaften hatte ich aber durch das Stillen (das ja viel Energie verbraucht) innerhalb weniger Monate mein ursprüngliches Gewicht wieder. Bei anderen Müttern, die ich kenne, war das ebenso.

Ich denke, wenn man sich gesund ernährt, kann man in der Schwangerschaft kaum etwas falsch machen. Man sollte grundsätzlich auf seinen Körper hören, aber trotzdem die Essensmenge gleichmäßig über den Tag verteilen und nicht zu viel auf einmal essen.

Spätestens nach dem ersten Schwangerschaftsdrittel hat sich dein Problem mit Hunger und Übelkeit höchstwahrscheinlich erledigt. Dann kannst du deine Schwangerschaft eher genießen und dich auf dein Baby freuen.

Alles Gute und LG Emelina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine zukünftige Ex hatte auch ständig Hunger, hat ständig gekaut. Zu Beginn der SS wog sie 51 KG, kurz vor der Entbindung rollte sie mit 88KG von der Waage runter.

Willst auch Du das? Auch wenn jemand ständig Hunger hat, muss man doch deswegen nicht dauernd essen. Dann hast Du eben mal Hunger, - na und? Viele Millionen von Menschen hungern, bekommen aber fast nichts zu essen.

Als Teil-Lösung Deines Problems könnte sein, dass Du bei aufkommendem Hunger viel Rohkost knabberst, Möhren, Blumenkohl, Brokkoli, Radischen, usw., denn damit nimmst Du nicht nur viele Vitamine und Spurenelemente auf, sondern auch die Ballaststoffe in den Pflanzen.

Diese Ballaststoffe sättigen nachhaltiger, als Backwerk. Meine Frau hatte den Fehler begangen, - entgegen meiner Tipps -, sie aß überwiegend Weißbrot mit NUtella oder Marmelade drauf, auch gerne Kuchen/Teilchen, gerne Nudel- oder Spätzle-Gerichte, usw. Alles Dinge die entweder viel Zucker oder/und viel Mehl enthalten. Die machen nicht satt, sondern nur fett.

LeylaDBB 
Fragesteller
 01.09.2023, 14:29

Ne so wie sie esse ich gar nicht, ich esse nur Gemüsesandwitch oder Salat oder rohes Gemüse viel und öfters am Tag Obst wie reife Papaya usw. Ich esse auch nur Hänchenbrust ohne Paniermehl. Ich esse 2 Eier Taglich, trinke 2 Glaser mich und esse einmal früh morgens Hafferbrei mit Milch gekocht und Hühnersuppe. Ich esse sehr gesund eigentlich und seit gestern habe ich trotzdem so ein Hunger , dass mir Übel wird vor Hunger. Egal ob ich esse oder nicht. So wie andere Leute die nichts essen darf man das aber in der Schwangerschaft nicht machen. Und ich habe schon gesagt, dass ich gar nicht zunehme, sogar im Gegenteil und nur meine Brust extrem größer geworden ist durch die Schwangerschaft. Ich esse NULL Süßigkeiten, Nutella und sowas, das mag ich selber nicht. Als Kind habe ich nur Obst gegessen und nie Süßigkeiten, kein Kuchen, keine Chips, toll toll toll, das es auch bis heute so geblieben ist.

Warum nennst du es zukünftige Ex wenn es Vergangenheit ist und nicht deine Zukünftige?

0
Winherby  01.09.2023, 14:44
@LeylaDBB

Wir leben getrennt und die Scheidung läuft...

Na ok, wenn Du Dich so gesund durchfutterst, dann wirst Du wohl auch nicht so fett werden, wie damals meine Frau. Dann ist es auch nicht schlimm, wenn Du ständig kaust. Die Milch ist überflüssig, die solltest Du nicht trinken. Kuhmilch hat die Natur zur Aufzucht des Kuhbabys (Kalb) gedacht, nicht für erwachsene Menschen. Milch wirkt im Körper säuernd, das kann zu Osteoporose führen, auch die Zähne können davon leiden. Aber das nur als Ergänzung. Gut ist auch, dass Du immer noch keine Süßigkeiten isst, bleib so klug und erzieh Dein Kind auch so, die Gesundheit wird es danken.

2
LeylaDBB 
Fragesteller
 01.09.2023, 16:27
@Winherby

Hallo, danke. So erziehe ich mein Kind auf jeden Fall. Wurde ich doch auch. Wenn ich Süßes essen möchte, dann habe ich Lust auf Obst aber keine Süßigkeiten.

1
Winherby  02.09.2023, 11:40
@LeylaDBB

Mir ist noch eine Idee hochgekommen, wenn Du die Möhren ect. futterst, raspele alles klein, gib etwas Gewürz dran und vor allem viel ÖL. Gutes Olivenöl, noch besser soll Leinöl und auch Rapsöl sein. Viel Öl weil, - Fett enthält viele Kalorien und sättigt dadurch länger, und es kleidet die Magenwände aus und schützt diese vor den Säuren in Obst und Gemüse. Die enthaltene Säure könnte den Hungerreiz bei Dir auslösen, durch das Öl wird diese Reizung ver-/gemindert.

1