Speiseröhrenkrampf durch zu hastiges Essen?

3 Antworten

Hallo koernchen!

Nach meiner Zwerchfell-Op hatte ich das auch mehrfach wenn ich zu hastig oder zu viel auf einmal gegessen hatte. Das ist ganz schön schmerzhaft! Es kommt dabei auch vor, dass man richtigen Schaum spucken muss. (Das ist ein in der Speiseröhre ausgeschüttetes Gleitmittel das die Speiseröhre geschmeidig halten soll) In der akuten Situation sollte man auf keinen Fall etwas trinken!!! (Das geht dann auch nicht herunter!!!) Da hilft es wirklich nur Ruhe bewahren, tief durchatmen, ggf. ein warmes Körnerkissen auf den Brustkorb legen und abwarten bis es vorbei ist!!!

Alles Gute wünscht walesca

Ganz herzlichen Dank für das Sternchen! Schön, dass ich Ihnen mit meinen Erfahrungen weiterhelfen konnte. LG

Mir ist das auch schon passiert, wenn ich zu wenig gekaut habe und der Bissen zu groß war. Aber keine angst der rutscht schon weiter, es dauert nur eine Weile und ist eben sehr unangenehm. Trinke am besten klares Wasser und kaue die Bissen richtig durch.

Ja, das kann passieren. Das hatte ich auch schon mehrfach, vor allem beim Essen von Thunfisch. Ich weiß auch nicht woran das genau liegt, dass es einfach nicht weiterrutschte. Es tut natürlich heftig weh und man muss schon ein bisschen Geduld haben, bis es runtergerutscht ist. Vielleicht kannst du etwas hinterher trinken...?!