Kann Gouda sauer werden und ist das dann giftig?

3 Antworten

Wenn der Gouda "verdorben" gewesen wäre, hättest Du das sicherlich gesehen. Geh mal davon aus, dass er einfach nicht Deinem Geschmack entsprochen hat. "Vergiften" tust Du Dich durch den zweifelhaften Genuss deshalb noch lange nicht.

Grübele nicht länger darüber nach und kaufe beim nächsten Mal dort lieber eine Wurstsemmel! :o)

Danke für die beruhigenden Worte. Es hat irgendwie so chemisch und nicht richtig geschmeckt. Mir graust immer noch ein bisschen, aber ansonsten geht es mir gut. Nächstes mal ein Wurstsemmerl à la Kommissar Rex.

Wenn, dürfte es falsch gelagert der Junggouda sein. Aber problematisch ist es nicht. Selbst wenn Schimmel mit gegessen wird ist das weniger ein Problem. Ständiges einmaliges Essen kann auf die B-Vitamine negativ wirken. Saure Milchprodukte sind aber kein Problem. Du isst doch auch Joghurt oder Dickmilch. Dickmilch ist verdorbene saure Milch. Käse ist ein Milchprodukt und die Deutschen mögen ihm eher milchiger. Das kann, besonders in Deutschland, dazu führen, dass Käsesorten säuerlich werden, aber unschädlich sind. Gouda in Gouda hat mit nicht geschmeckt und esse aus Niederlande lieber den deutschen Gouda. Camembert schmeckt anders im Ausland und ist in Deutschland eine Sonderproduktion aus Frankreich für nach Deutschland. Ich war zu Besuch bei Servenvia bei Paris, wo mir die Geramont-Produktion und die getrennte deutsche Käseproduktion gezeigt wurde. In Gouda gibt es auch für Deutschland eine andere Geschmacksproduktion.

naja, ein junger Gouda ( mindestens ein Monat im Lager gereift) hat so seine leicht säuerliche Note. Es gibt ja verschiedene Arten von Gouda. Es gibt genauso ein Ziegenkäse Gouda. Welchen Gouda habe man Ihnen in die Semmel gelegt ?

Bestimmt keinen wahnsinnig hochwertigen. Ich war bei einem Spar Supermarkt. Vielleicht verwenden die den Gouda von Schärdinger an der Theke. Wieso?

@Stella1987

naja ein junger Gouda schmeckt etwas säuerlich. Die leicht säuerliche Note kann für dich eher mehr als nur leicht sein. Ich hab Gouda ( verpackt und geschnitten) gekauft, weiss nicht mehr welchen, der war genauso etwas sauer. Vielleicht war es der vom Schärdinger. Kann mich nicht mehr erinnern. Gouda ist nicht immer Gouda. Es gibt den jungen, den mittelaltrigen und den Alten Gouda ( je nach Reifegrad)

@DaneVanDale

Danke für die Antwort! Im Nachhinein kommt es mir eher chemisch vor als säuerlich. Ein seltsamer Geschmack. Ich denk dabei an ein Silo.