Sodbrennen nach jedem Brötchen/Breze/Cola/Spezi; Schmerzen im Rücken, Gefühl Klos im Hals

4 Antworten

Hallo Basstalone!

Ein Zwerchfellbruch wurde ja festgestellt. Kann das Sodbrennen so stark werden und in Rücken wandern und Bruststechen auslösen?

Diese Beschwerden bei einem Zwerchfellbruch und Sodbrennen kann ich nur aus eigener, jahrelanger Erfahrung bestätigen!!! Ich wurde auch schon erfolglos auf Herzprobleme und anderes untersucht. Seit ich im September 2012 eine Zwerchfell-Operation hatte, sind alle Beschwerden inzwischen verflogen!!!!! Keine Medikamente und kein Sodbrennen mehr - NICHTS!!! Nähere Infos dazu findest Du hier. Vielleicht findest Du Dich ja auch dort wieder. (auch die Einträge im Gästebuch sind sehr gut)

http://www.gesundheitsfrage.net/tipp/reflux---zwerchfellbruch---schaeden-trotz-guter-medikamente

Zur akuten Linderung des Sodbrennens solltest Du auf alle Lebensmittel verzichten, die diese Beschwerden auslösen. Auch ist es hilfreich, ggf. das Medikament Pantoprazol zu wechseln. Es gibt noch mehrere gleichartige auf dem Markt. Schlafen mit leicht erhöhtem Kopfteil ist auch hilfreich. Bei starkem Sodbrennen hat mir akut auch immer gut geholfen, "Gaviscon-Advance-Suspension" zu nehmen. Das wirkt sofort und kurzfristig!!

Alles Gute wünscht walesca

walesca  25.02.2013, 17:51

Ganz herzlichen Dank für das Sternchen! Es freut mich, dass ich Dir mit meinen Erfahrungen weiterhelfen konnte. Ich hoffe, Du bekommst Deine Beschwerden bald in den Griff. LG

Ihr habt recht... Ich muss es einfach mal umstellen wenn ich es weiß. Aber Brot wirds doch genauso kommen oder ? Muss ich bald mal eine Ernährungsberatung machen. Muss es mit anderen Tabletten probieren. Ich bin in der Verhaltenstherapie. Glaubt ihr das ganze könnte a ne psychische Schiene dazu sein? Ein Zwerchfellbruch wurde ja festgestellt. Kann das Sodbrennen so stark werden und in Rücken wandern und Bruststechen auslösen?

Um die Säure im Magen zu binden, reicht auch ein Glas roher Kartoffelsaft.

Du mußt Brötchen und Co. sehr lange kauen, damit viel Speichel gelockt wird. Der wirkt basisch und hilft gegen die Säuren im Magen. Ich vermute auch eher, daß das Süße auf dem Brötchen die Säure lockt.

Iß nicht zuviel Fett (oder Alkohol der dürfte ähnlich wirken), denn das lockert den Pförtner zwischen Magen und Speiseröhre.

Wenn Du Angstattacken hast (weiß man woher?), könnte Dir vielleicht Lebertran helfen, der wirkt gegen Depressionen ( 1 EL vor dem Essen). Hefe auch.

Mal ne Frage, wenn es dir damit so schlecht geht, warum läßt du dann die Brötchen nicht weg und isst z.B. low-carb brot ohne Mehl ? Warum müssen es Brezeln sein oder Cola ? Wenn dein Magen übersäuert ist, (und das hört sich danach an) dann iss vor allem basisches Gemüse und Obst, um den Säurepegel im Griff zu halten. Versuch auch mal auszutesten, ob bestimmte Kombinationen von Nahrungsmitteln Sodbrennen verursachen und iss dann einfach diese Dinge solo und mit Zeitabstand. Wenn du Pantropazol nicht verträgst, dann versuch ein anderes Präparat, z.B. Omep. Wünsch Dir gute Besserung.