Kein Appetit bei starker Hitze - wie viel muss man essen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Anhaltspunkt wäre Dein Gewicht. Bist Du im "Normal"bereich? Dann hör auf Deinen Körper. Er signalisiert Dir das Richtige.

Wichtig an heissen Tagen ist nicht das Essen (und wenn, nur leichte Sachen), sondern das Trinken! Wasser, Fruchtsaftschorlen, ...

Solltest Du untergewichtig sein, dürfen die Getränke gern auch gehaltvoller sein. Ein Shake, ein Joghurtgetränk, ...

Vielleicht hast Du die Möglichkeit, an heissen Tagen eine erfrischende Dusche zu nehmen und dem Körper Ruhe zu gönnen? Dann brauchst Du eh nicht futtern wie ein Schwerarbeiter.

Danke dir. Also mit dem Gewicht ist alles in Ordnung, wiege 65 Kilo bei 1,70 Größe, das ist denke ich doch völlig okay. Im Sommer nehme ich meist ein bisschen ab, aber auch nur bis maximal auf 60 Kilo runter.

0

Hilfe, ich werde immer dünner! Was muss man essen um zuzunehmen?

Hallo,

also ich bin nicht wahnsinnig groß, schon immer eher schlank und mittlerweile 18 Jahre alt. Ich weiß noch, als ich mit 14 beim Arzt war und er meinte, für meine damaligen 1,60m seien 46kg ganz leichtes Untergewicht, das sei aber nicht dramatisch, solange ich gerne und genug esse, was ihm auch meine Eltern bestätigten.

Ich wurde dann älter, bin auch bisschen gewachsen und wog dann mit Ende 17, Anfang 18 Jahren so ca 51-52kg. Ich esse nach wie vor normal viel. Zum Frühstück esse ich leider gar nichts, nach dem ich es früher ein paar Mal wieder hochgewürgt hab, weil ich einfach morgens gar nichts essen kann. Dafür lege ich dann am Mittag, Nachmittag und Abend zu. Meine Eltern, mein Freund und alle, mit denen ich eben so esse, finden nichts irgendwie auffallend, dass ich zu wenig esse und das finde ich auch, also ich würde sagen, ich esse normal viel.

Allerdings esse ich gar nichts Süßes. Also keine Gummibärchen, keinen Kuchen, keine Schokolade, usw. Das ist keine Diät oder sowas, ich mag das einfach nicht. Das ist auch schon länger so. Es schmeckt mir einfach nicht. Wenn ich ein Stückchen Schokolade esse, muss ich direkt ein Glas Wasser trinken, weil ich dieses Süße im Mund einfach gar nicht abkann.

So Sachen wie Chips esse ich allerdings schon. Wenn ich es mal aufteilen soll, komme ich so ca auf eine Tüte pro Woche (meistens natürlich am Wochenende auf ca 2-3 Abende verteilt).

Ansonsten gibt es bei uns zuhause 3 geregelte Mahlzeiten: Frühstück (gut, die lasse ich aus), Mittagessen (warm und selbstgekocht) und Abendessen (Brot usw.). Zwischendurch esse ich manchmal Obst, Gemüse, seltener auch Chips oder auch ein belegtes Brot, wenn ich Hunger kriege.

Mittlerweile bin ich fast 18,5 Jahre alt, 1,67m groß und wiege noch knappe 48kg. Deshalb mache ich mir jetzt ein bisschen Sorgen. Denn immer, wenn ich Hunger habe, esse ich auch wirklich was und zwar nicht nur ungesundes Zeugs. Man sieht es mir äußerlich denke ich nicht an, aber ich merke ja, dass ich abnehme und das verunsichert mich irgendwie.

Was kann ich denn essen um zuzunehmen?

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?