Meine Tochter wird übergewichtig.

5 Antworten

Es ist kompliziert, wenn die Kinder anders sind, als sie sein sollten. Ich habe drei und jedes ist anders. Meine Tochter aß nichts und auch kein Obst und ich war oft an meiner Grenze und wusste nicht, was ich machen sollte. Mein jüngster Sohn war das ganze Gegenteil, er war immer an der oberen Grenze und Cola sein Lieblingsgetränk und immer wollte er nur Pommes essen. Man muss die Kinder nehmen, wie sie sind und ihnen gesundes Essen vorsetzen, die Süßigkeiten sind außer Reichweite oder man kauft einfach keine mehr, die Getränke werden zugeteilt. Man muss auch mit ihnen sprechen und ihnen klar machen, was sie sich da antun, wenn sie wahllos alles in sich hineinstopfen. Nicht sagen, du wirst oder bist zu dick, sondern du kannst krank werden. Bei meinem Sohn hat es geholfen und auch meine Tochter hat dann später Obst und Gemüse gegesssen.

Hallo Dinska, Das stimmt alles was du sagst. Ich danke dir. Vinjeta

0

Hallo Vinjeta...

Das Problem kennen sicherlich viele Eltern. Kinder haben oftmals ein etwas verzögertes Völlegefühl, sprich sie spüren noch den Hunger obwohl sie schon gegessen haben. An sich ist das nicht schlimm, du solltest dann nur darauf achten ws deine Tochter isst. Wenn sie also permanent essen will, dann gib ihr doch Lebensmittel die gesund sind und nicht zum Übergewicht führen (obst, Gemüse etc) dann kann sie essen ohne das du dir sorgen machen musst, das sie eines Tages an zuviel Gewicht leiden wird.

Hallo Vinjeta! Mir war gerade, als wenn ich die Geschichte meiner Tochter lese :-) Mach Dir nicht soviele Gedanken, das ändert sich alles. Du kannst jetzt noch soviel Nein sagen und mit allen Mitteln versuchen, dass Deine Maus nicht zunimmt, irgendwie schaffen es die Kleinen doch, sich mit allem Möglichen vollzustopfen. Bei meiner Tochter (heute 20) war es genauso wie in Deinem Text beschrieben. Zur Konfirmation mit 14 gab es dann Klamotten in Gr. 42/44 Und ich habe mir ebenso wie Du Vorwürfe gemacht, weil mein Kind so dick ist. Aber ein halbes Jahr nach der Konfirmation wurde meine Maus dünner von ganz allein. Dann finden sich die Mädels viel zu dick, mit 9 Jahren ist das egal. Mit 15 hatte meine Tochter Gr 38 und heute Gr 36. Mach Dir keinen Stress und Deine Tochter braucht keinen Psychologen sondern eine so tolle Mama wie Dich. Versuch mit Ihr einen Deal zu machen...z:B. vor dem Essen ein großes Glas Wasser trinken, dann kannst Du eine normale Portion essen und wenn Du dann noch Hunger hast gibt es als Nachschlag nur noch Gemüse, willst Du das nicht, gibt es auch keinen Nachtisch , Punkt keine weiteren Diskussionen. Zieh das mal durch :-) Drück Dir die Daumen. LG Bini

Hallo Bini, Ich hoffe wirklich sehr daß es bei mir auch so sein wird. Du hast mich sehr ermutigt. Danke

0

warum mag ich kein Fleisch mehr?

Mir ist öfters mal nach dem Essen übel und wenn ich sehe das meine Mutter etwas mit Fleisch kocht, verliere ich sofort den Appetit , sogar bei meinem vorherigen Lieblings essen! Ich verstehe das nicht ganz, das ist jetzt seit ungefähr 2 Monaten so und hat damit angefangen das mir plötzlich übel wurde wenn ich die Wurst im Kühlschrank gesehen habe... Meine Familie versteht es nicht und glaubt das wäre psychisch (nur Einbildung).

...zur Frage

Wie viele Eier darf ein Kleinkind essen?

Unser Neffe (1 1/2) isst für sein Leben gern hart gekochte Eier. Er würde die ständig essen. Wie viel Eier pro Woche sind denn in Ordnung?

...zur Frage

Warum isst man so oft zu viel?

Mir passiert es super häufig, dass ich mich überesse. Wenn es mir schmeckt, dann esse ich immer weiter und habe auch noch Appetit. Irgendwann kommt dann plötzlich der Punkt, an dem ich merke, dass mir der Magen weh tut und ich mich überessen habe. Warum schaltet das Gehirn nicht schon früher ein? Kennt jemand das Problem?

...zur Frage

ist mein kind immer noch zu dick?

Meine Tochter hat in letzter zeit ziemlich stark zugenommen und viel speck am bauch und der hüfte angesetzt, weil sie über einen längeren zeitraum viele süßigkeiten gegessen hat. Ich habe bereits ihre süßigkeiten menge reduziert, und ihre Ernährung umgestellt sodass sie wieder 5 kilos abgenommen hat. Ist sie derzeit mit 10 jahren bei einer größe von 144 cm und einem Gewicht von 44 kg noch übergewichtig?

...zur Frage

leichtes übergewicht

die tochter ist elf jahre hat 43 kg. bei einer größe von 148cm. sie ist außerdem starkknochig. ist das zu viel an gewicht ?

...zur Frage

Warum soll rotes Fleisch schlechter für die Gesundheit sein als weißes / helles?

Eine Freundin verzichtet nur auf rotes Fleisch, isst aber weiter Geflügel, weil es gesünder sein soll. Stimmt das wirklich oder ist das ein Mythos? Geht es vor allem um den geringeren Fettgehalt oder warum soll rotes Fleisch ungesünder, beziehungsweise eben helles Fleisch gesünder sein? Ich dachte zum Beispiel immer Rindfleisch wäre eher gesund, weil man ja auch Rinderkraftbrühe und dergleichen macht? Bei den ganzen verschiedenen Ernährungsformen und Ratschlägen blickt man ja kaum noch durch... Welchen Vorteil bringt es denn, auf rotes Fleisch zu verzichten? Meine Freundin wusste es selbst nicht so genau, sie hat einfach nur irgendwo gehört es soll gesünder sein und probiert es nun aus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?