Essen vom Boden - Gefährlich?

13 Antworten

Schmutz ist überall und auch Keime und Bakterien. Die meisten befinden sich übrigens in der Küche und da halten wir uns sehr oft auf und essen da unbedenklich alles. Ich glaube nicht, dass sich deine Tochter mit irgendetwas infiziert hat. Meine Tochter war mit dem Essen sehr mäkelig und hat nur sehr ungern gegessen. Auf dem Spielplatz hat sie aber den Sand gegessen und sie ist davon auch nicht krank geworden, obwohl mir das natürlich auch nicht lieb war und ich es ihr verboten habe. Trotzdem wanderte ab und an wieder eine Schaufel im Mund, ehe ich es mir versah. Wenn ich mir bedenke, was wir als Kind alles gegessen haben. Keine ungiftige Pflanze war vor uns sicher und ich habe ein sehr gutes Immunsystem. Vielleicht gerade deshalb.

Nun Babys und Kleinkinder entdecken ihre Umwelt zuerst in dem sie Dinge auch in den Mund nehmen.  So haben Kinder zumindest auf dem Land  im Durchschnitt seltener schwere Allergien als in der Stadt. Wo es auch eher aggressive Allergene. gibt wie Russpartikel mit angelagerten Pollen,  Ambrosia. usw..   Ein Kurzbesuch Ferien auf dem Bauernhof langt da nicht.  Es funktioniert auch nicht wenn man schon etwas älter ist.

Es wird dann schwierig wenn man z.B. auf dem Spielplatz Dinge gefunden werden von gewissen Flaschen /  Dosen bis hin zu Spritzen. Bei Obst aus dem Garten könnte u.U. der Fuchsbandwurm eine Rolle spielen.Bei Hunden deren Ausscheidungen... Also es gibt wenige Ausnahmen.

Weil Kleinkinder ihre Umwelt anders entdecken ist es auch wichtig Haushaltchemei (auch Spülmittel) richtig sicher zu stellen. Am Herd evtl. ein Gitter anzubringen das die Kinder nichts runter ziehen können und Kindersicherung Steckdosen... .   (dies am Rande dazu).

http://www.vergiftungszentrale.de/vergz.html

VG Stephan

Krank wird Sie bestimmt nicht, aber erinnern wir uns an unsere Kindheit, was wir alles gegessen haben und nur wenige sind dadurch krank geworden

Warum tut der Gaumen bei manchen Lebensmittel weh?

Gestern abend waren wir aus und hatten so ein pizzaähnliches Gebäck gegessen. Heute ist mein ganzer Gaumen innwendig wund und schmerzt. Es waren aber keine Tomaten drauf oder etwas, wovon man annehmen könnte, dass es allergische Reaktionen hervorrufen kann. Woran liegt das?

...zur Frage

Lebensmittelstückchen im Zahnzwischenraum, was tun?

Hallo, ich habe vorhin etwas gegessen und habe seitdem hinten links ein stückchen im zahnzwischenraum. Nun habe ich das möglichste versucht und bekomme es nicht raus. WAS KANN ICH TUN/MACHEN????

...zur Frage

Was bedeutet ein Brennen im Hals nach Pizza usw?

Ich habe keinen Reflux, da bin ich mir sicher, weil sich meine Frage nicht auf allgemein fette Speisen und Alkohol usw bezieht, sondern nur auf spezielle Lebensmittel. Von manchen Lebensmitteln wie Pizza oder Lasagne bekomme ich danach ein starkes Brennen im Hals. Dann trinke ich Unmengen von Wasser. Kann es sein, dass ich gegen einen Teil davon allergisch bin und sich das im Hals äussert? Es hängt auch nicht davon ab, wie stark das Gericht gewürzt ist.

...zur Frage

Gehört Honig jetzt eher zu den gesunden, oder ungesunden Lebensmitteln?

Hallo! Weil ich immer komisch angeguckt werde, wenn ich morgens meine Nutellabrote esse, habe ich nun angefangen, stattdessen Honig zu nehmen.. Naja ich brauche einfach was Süßes morgens. Und irgendwie frage ich mich, ob Honig vll auch nicht so gesund ist. Man ordnet Lebensmittel ja im Kopf so in Schubladen .. Zb Chips gleich in die Schublade "ungesund". Bei Honig weiß ich nicht so recht, wohin mit ihm ^^ Weiß jmd, ob ich da nur unnötig viel Kalorien aufnehme wie bei Nutella, oder ob Honig auch gesund ist bzw irgendwie was brauchbares enthält? Danke! :)

...zur Frage

Kann ich schon wieder normal essen?

Hallo!

Ich habe mal wieder eine frage zu magen-darm.Ich habe schon seit einer woche magen-darm und langsam fange ic auch schon wieder normal an zu essen und habe ab und zu nurnoch etwas Sodbrennen.Ich kann schon,Tortelini mit Tomatensahne-soße essen und Wassereis und sowas..Allerdings gehe ich am Montag chinesisch essen (die haben da aber auch paniertes hähnchen und pommes und sowas)...und deshalb weiß ich net,was ich da essen kann...kann ich schon Fleisch essen,wenn ja welches? Und was ist mit pommes,oder lieber nicht?

BITTE UM HILFE!! Danke schonmal im Vorraus!

LG Berry

...zur Frage

Welches Eis beim Abnehmen

Hallo, Wir haben eine eismaschine und jetzt möchte ich gerne Eis machen weiss aber nicht welches... Helft mir bitte:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?