Ist mein Sohn zu dick?

Er wiegt 81,8 kg! Ich habe ihn heute morgen mal gewogen direkt nach dem Aufstehen

7 Antworten

Hallo, 80kg ist eindeutig Übergewicht. Achtet auf gesunde Ernährung und viel Bewegung und alles wird gut

Erst einmal was dagegen tun das er Langeweile hat. Ist schwer aber machbar. Dann ist das Essen aus Langeweile weg. Beschäftige dich ehr mit ihm. Udn Gelenk schonender Sport wie Schwimmen oder muskel Aufbau zusammen mit einer Ernährungs Umstellung auf lange Sicht helfen das sich das seine Größe im Wachstum sich dem Gewicht anpasst. Für einen Erwachsenen wäre das Gewicht ja meistens in Ordnung. Abnehmen ist also in dem fall nicht das wichtigste ehr das halten beseitigen der Langeweile vewältigungsstrategie von Problemen was kann man machen anstatt zu essen bei Problemen oder Langeweile. Grade wenn man das Problem der essstörung kennt kann man es beseitigen sucht mach den gründne zur Not unter psychologischer Hilfe und bei dem Gewicht ist er übergewichtig aber er wächst noch. Daher ist eine Stabilisierung des Gewichtes sinnvoller als ein schnelles abnehmen.

Hallo liebe/r SW0374,

Wie Jannes schon richtiger Weise schreibt, sind 80 KG bei 1,70 Meter schon Übergewicht. Bessere Ernährung und mehr Bewegung wären sehr hilfreich. 😊

Was ich noch hinzufügen möchte: Wenn Kinder übergewichtig werden, hat das oft auch eine psychologische Komponente. Zum Beispiel wenn sie sich ein Kind öfters verletzt fühlt, wird das oft "kompensiert" durch vermehrtes Essen.

Schaut doch einfach mal und beobachtet Euren Sohn etwas genauer, ob es sich vielleicht öfters verletzt fühlt .... 💖 ... ob zuhause, oder in der Schule, etc....

Ja ist er. In dem alter hat er schon ziemliches Übergewicht lasst euch bitte von einem Arzt beraten. Sonst wird es nur immer schlimmer. Ich war selbst mal stark übergewichtig und mein Bruder ist es leider immernoch und in dem Alter wo dein Sohn jetzt ist hat es bei uns angefangen das wir immer fetter wurden. Das Endergebnis war ich hatte mit 19 Jahren 100 Kilo auf den Rippen bei einer Größe von ca 170 und mein Bruder ist heute 19 wiegt 112 Kilo bei einer Größe von 177 und ist damit Fettleibig . Er ist schnell außer Atem und wird wegen des starken Übergewichtes gemobbt. Deswegen wünsche ich deinem Sohn das er es schafft abzunehmen und langfristig schlank und gesund bleibt. Ich wünsche euch für die Zukunft alles Gute.

LG Selina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuch überflüssigen Zucker zu vermeiden und gebe ihm keins Safte und auch keine Light-Getränke oder Zero-Getränke. Diese erhöhen nämlich den Hunger. Sorge dafür, dass er sich bewegt. Ich bin 13 Jahre, habe Typ1-Diabetes. Ich kann es mir aussuchen, ob ich auf mich achte oder Insulinresistent werde. Das hat dann die Folge "Arm dran ist besser wie Bein ab." Was ich habe, bekommen aber als Typ2 auch übergewichtige. Ich darf als Typ1`er 25 BE, also 30 KE am Tag, essen. Als Typ 2`er heißt es mit 15 BE oder 18 KE am Tag hungern. Sorge jetzt dafür und bremse ihn. Diabetes ist noch angenehm bei Übergewicht. Wenn mit unter 50 Jahren der Schlaganfall oder Herzinfarkt da ist, braucht er zum Strümpfe anziehen eine Pflegekraft. Und Übergewicht ist ein sehr hohes Risiko!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Für 2 Mädchen bin ich als Schwester gerne Mami.

Okay, danke für den Tipp!

@SW0374

Ich bin Typ1-Diabetiker, das bekommt man in der Schulung mit den Typ2-Diabetikern erklärt. Mir macht der Süßstoff nichts aus, als jemand, der keine Insulinproduktion hat. Süßstoffe lassen mehr Insulin ausschütten, hast keine Kohlehydrate zu dir genommen und werden dadurch abgebaut. Folge: Der Körper lässt niemand unterzuckern oder verhungern und der Appetit stellt sich ein. Achte darauf, dass ein Essen genügend Fett hat. Fett hat zum Fettabbau das fettlösliche Vitamin E und verzögert den Abbau von Kohlehydrate und somit verzögert Fett den Hunger. Also falsch ist es, komplett das Fett zu meiden. Fertiggerichte verzichten auf Fett, damit ein Übergewichtiger lange übergewichtig bleibt, In Tests haben mit Light-Produkten die Leute bis 600 Kalorien mehr gegessen, als vorher. Mein Bekannter bestellt sich für 3 Tage die Tortellini Panna (Sahne). Das gibt es bei dem Italiener auch als Light und dann ist die ganze Portion an einem Tag weg. 360 Kalorien in der Portion mehr. Aber in 3 Portionen je Portion 500 Kalorien weniger. Sünden gibt es nicht. Man muss sie nur mitrechnen. Trotz Allem, soll er, wenn er draußen ist, in der Abnehmzeit eine Tasche als Notpaket dabei haben. Das ist der Schokoriegel und eine Dose zuckerhaltige Cola. Cola zum schnell aufzuckern und den Schokoriegel, dass Kohlehydrate länger wirken. Darauf habe ich in meiner Wandergruppe Wert gelegt. Gebraucht hatten wir es ein mal in drei Jahren.

Ich esse auch gerne aus langerweile aber meine Mom und mein Freund passen auf was ich essen und wenn ich mal zu viel essen nehmen sie mir das essen weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich merke, dass er nur aus Langeweile isst, sage ich ihm auch dass es reicht

Nur essen weg nehmen löst das Problem nicht was tun gegen Langeweile? Denn später wenn du ausgezogen bist ist keiner da der das essen weg nimmt und du nimmst erst recht zu. Und ist es nur Langeweile oder liegen andere Probleme noch vor die dich essen lassen? Man muss das Problem aus der Welt schaffen nicht nur essen weg nehmen. Man sollte statt dessen z.b. mit dir Fußball spielen wenn du das magst oder schwimmen gehn oder gemeinsam kochen gesunde Dinge und so weiter.