Ist mein Sohn dick?

7 Antworten

Das wären einmal 3 Bilder von ihm ca vor einer Woche

Winherby  16.12.2017, 15:36

So schlimm hatte ich es mir nach Deiner Beschreibung nicht vorgestellt. Der Junge ist ja viel zu fett!!

"........Hüftgold das ebenfalls ein bisschen über.......", diese Aussage ist viel zu sehr geschönt. Wenn das ein "bisschen" ist, dann will ich aber nicht wissen, wie für Dich "viel" aussieht.

Dringende Maßnahmen: Alles Süße streichen, keine Pizza, keine Nudeln, keinen Kuchen/Teilchen, keine Süßnaschereien (Snickers, Knoppers, Duplo, Mars, usw.) mehr!!!

Dann raus auf die Strasse, der muss sich bewegen! Ganz dringend, sonst habt ihr in ein paar Jahren einen Diabetiker im Haus.

Denke dran: Du bist als Mutter zur Fürsorge für Dein Kind verpflichtet! Es liegt an Dir, ob sich Dein Kind gesund ernährt oder nicht. Ich gehe davon aus, dass Du kochst.

Koche vernünftige Speisen aus frischen Sachen, lass alles mit Nudeln und Reis weg. Mach viele Eintöpfe, viel mit Fisch, viel mit Gemüse. Wenn Du dazu Rezepte brauchst dann schau mal in die Links rein, da steht auch sonst noch viel Schlaues in Sachen Ernährung. Tu was !! Wenn Du nicht klarkommst, dann geh mit ihm zum Arzt und lass Dir eine Überweisung zu einem Oekotrophologen ausstellen, er wird Dich anleiten, beim Einkaufen genauso wie beim Kochen. Viel Erfolg

https://www.paleo360.de/paleo-rezepte-finder/

https://www.paleo360.de/tag/low-carb/

https://www.paleo360.de/gesunde-ernaehrung/abnehmtipps-warum-bin-ich-so-dick/

Maxis
Fragesteller
@Winherby

Also beim besten willen Fett ist das auf keinen Fall mir ist klar das er nicht der dünnste ist aber so Fett wie du das beschreibst ist das nicht!

Maxis
Fragesteller
@Winherby

Und laut BMI ist er in der oberen Grenze des Normalgewichts.

Winherby  18.12.2017, 11:00
@Maxis

Den BMI kannste ruhig vergessen, denn er berechnet nicht, wie sich ein Gewicht zusammensetzt. Der BMI gibt nur die Relation zwischen Körperlänge und Körpergewicht an. Der BMI sagt NICHTS darüber aus, ob sich das Gewicht aus überwiegend Fettzellen oder Muskelzellen zusammensetzt.

In dem Alter Deines Sohnes hatte ich noch Negativbauch, d.h. im Stehen hatte ich unter den untersten Rippenbögen eine Kuhle. Das war noch bis in meine 30er Jahre so. Jetzt, mit 64 Jahren, habe ich weniger Schwabbel am Bauch wie Dein Sohn.

Ich finde es ja toll, dass Du als Mutter Deinen Sohn verteidigst, aber in diesem Fall ist diese Art Mutterschutz unangebracht. Ich will Dich oder Deinen Sohn nicht kränken, ich meine es ja auch nur gut mit Deinem Sohn, daher meine in der Antwort genannten Tipps zur Ernährung. LG

Hooks  16.12.2017, 15:37

Etwas pummelig, aber wenn man bedenkt, daß er bald wachsen wird, mag das noch im Rahmen sein.

Achte auf Ernährung, die so wenig wie möglich aus der Fabrik kommt! Keine Fertiggerichte, lieber selber kochen, und noch besser roh knabbern!

Maxis
Fragesteller
@Hooks

Danke für deine Antwort, dieser Ansicht bin ich auch.

Hooks  18.12.2017, 10:38
@Maxis

Wie sieht Eure Ernährung aus?

Warum kommst Du überhaupt auf die Idee, hier zu fragen? Hat Dein Arzt gesagt, er sei zu dick?

Winherby  18.12.2017, 11:01
@Maxis

@Maxis: Klar, hört sich ja viel netter an als mein Geschipfe;-))

Doch bedenke:Die Wahrheit ist nicht immer schön, aber Schönes ist nicht immer wahr. LG

Das Gewicht kommt immer sehr darauf an, wie schwer die Knohcen sind. Ich hatte einen Sohn, da sagte der Doktor, absolut raus aus der Kurve, mal gut, ich sehe den Kerl.

Übrigens sammeln die Kinder Gewicht, bevor es ans Wachsen geht. Das habe meine fast alle gemacht. Und dann schießen sie in die Höhe (und brauchen unbedingt Vitamin D) und werden ganz linkisch... weil das alles so ungleich wächst und ungewohnt ist.

Winherby  16.12.2017, 15:43

"....kommt immer sehr darauf an, wie schwer die Knohcen sind......"

So ein Quatsch! Die gewogenen Skelette eines 190cm langen Mannes und einer zierlichen 160cm Frau trennt gerademal 2 KG.

Das Gerücht der "schweren Knochen" ist schon sehr lange obsolet, es ist eine dumme Erfindung von Übergewichtigen, die es nicht wahrhaben wollen.

Hooks  16.12.2017, 18:25
@Winherby

Ok, dann gibt es vielleicht eine andere Erklärung, warum gerade die Kinder, die unsere Draußen-Kinder waren, so besonders schwer waren. Fällt Dir dazu etwas ein?

Der eine war deutlich im schweren Bereich (und da hatte ich extra den Arzt aufgesucht, weil er so dürr war, daß ich einen Bandwurm befürchtete - der maß ihn dann aus), der andere weit aus dem Toleranzbereich heraus (Richtung schwer), mit normaler Figur. Da war selbst der Arzt erstaunt und meinte, es sei gut und wichtig, daß er den Jung mit eigenen Augen sah. Keine Spur von zu dick.

Ich hatte zu der Zeit gelesen, daß es wichtig sei für Kinder, sich zu bewegen, weil dadurch die Mineralstoffe im Körper eingelagert werden. Und wenn die Knochendichte steigt, müßte doch das Gewicht auch steigen, oder?

Da erschien es mir eben sehr auffällig, daß die Bewegungsfritzen am meisten gewogen haben. Die beiden Großen waren nicht so schwer gewesen (ich rede hier von 4 Jungs).

Winherby  16.12.2017, 20:44
@Hooks

Das hängt mit dem hohen spezifischen Gewicht der Muskeln zusammen.

Wer als Kind immer viel draußen ist und sich viel bewegt, der baut sehr kräftige Muskeln auf. Diese Muskeln tragen nicht so viel auf und lassen das Kind schlank aussehen, aber auf der Waage bringt er u. U. mehr Gewicht, als ein gleich langer Junge, der schwache Muskeln hat, aber mobbelig ist.

Die erhöhte Knochendichte bringt nicht viel Gewicht. Knochen bestehen aus Kalk, sie sind hohl und selbst der feste Rand der Knochen ist aus gitterförmigen Stäbchen aufgebaut, also in der Struktur ähnlich der eines Schwammes. Daher sind Knochen am Körpergewicht mit ca. 12% nur wenig beteiligt. LG

Hooks  18.12.2017, 10:40
@Winherby

Ich war in einer Kur für Adipositas (als Rheumapatient, ???), wo sehr viel Sport gemacht wurde. Ich habe als einzige zugenommen, die trösteten mich mit "Ruhe". Sollte ich da mehr Muskeln zugelegt haben als die anderen? Ich konnte gar nicht alles mitmachen...