Kann man mit 16 schon Arthroseerscheinungen haben?

2 Antworten

Wenn es tatsächlich so ist und eine Arthrose entsteht, dann sollte man so lange wie möglich versuchen, ohne Medikamente oder ohne OP auszukommen. Dabei könnte die nicht-medikantöse Behandlung mit Hochton-Frequenz-Therapie hilfreich sein. Es gibt dafür Gerätetechnik in Arztpraxen oder bei Physiotherapeuten oder auch ein kleines Gerät für den Hausgebrauch. Ich lade mal ein Bild hoch dafür. Lässt sich sicher auch am Fußgelenk anlegen. Google mal nach dem Begriff Hochton-Frequenz-Therapie oder schaue nach bei www.schmerztherapeut.ch für Infos und Erfahrungsaustausch.

 - (Orthopäde, Gelenke, Arthrose)

Wenn das Sprunggelenk (zB durch Sport) überbeansprucht wurde, verdünnt sich der Gelenkknorpel, und der Knochen reagiert mit kleinen Neubildungen (Osteophyten), um das Gelenk wieder zu stabilisieren. Osteophyten sind Anzeichen einer beginnenden Arthrose und können, wenn sie nicht (konservativ oder chirurgisch) behandelt werden, zu unangenehmen Schmerzen führen.