Kann ich mit Ibuprofen eine Entzündung bremsen???

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ibuprofen hat als 400mg Tablette vorallem die Schmerzstillenden Wirkung. Also bei 3x400=1,2g.

Ibu 800 hat aber auch eine Antiphlogistische Wirkung. Da ibuprofen ab 2g am Tag auch auf Entzündliche Prozesse wirkt. So kann man also mit 3x 800mg=2,4g eine antientzündliche Wirkung erhalten.

Wenn dein Freund also drei bis vier Ibu 800 am Tag nimmt kann das durchaus gut helfen.

Grüße

Wobei 3 * 800mg bereits die Tageshöchstdosis wäre.

0

Die Frage zielt in den Bereich der Wirkstoffe des jeweiligen Präparates, die  sich bei Ibuprofen und Diclorfenac unterscheiden. Das Kernproblem besteht in den Wechsel- und Nebenwirkungen, die naturgemäß unterschiedlich sind. Somit ist die Anamnese des Patienten  von Bedeutung, hier muss der Arzt entscheiden, welches Präperat am besten "passt".

Nun ist das keine Antwort im Sinne der Frage. deshalb hier einige professionelle Ansätze zur Lösung des Problems aus der Apotheken-Rundschau:

"Jedes der Medikamente hat einen anderen chemischen Aufbau", sagt der ärztliche Direktor des DRK Schmerz-Zentrums Mainz. "Deshalb gibt es auch Unterschiede in der Wirkweise, den möglichen Nebenwirkungen und den Anwendungsgebieten..........

http://www.apotheken-umschau.de/schmerzmittel

Gute Beseerung, braucht man, im Hinblick auf den Kalender, wohl nicht mehr zu wünschen. 😜

Musst am bestern nochmal zum Arzt und dir entweder Voltaren oder Diclofenac verschreiben lassen. Ibu hilft zwar auch.. aber Diclofenac hilft schneller.. ;)

Wirkt Ibuprofen genauso zuverlässig wie Paracetamol?

Der Kinderarzt hat dieses Mal Ibuprofen verschrieben, bisher bekamen wir immer Paracetamol. Ist Ibuprofen genauso gut geeignet, bei Fieber und Schmerzen?

...zur Frage

Kann das ein eingeklemmter Nerv sein?

Ich habe in meinem linken Schultergelenk schlimme Schmerzen, die bis ins Handgelenk streuen. Unter der Haut fühle ich ständig ein kribbeln, so wie Ameisen. Außerdem habe ich starke Bewegungseinschränkungen und Taubheitsgefühl.

Der Arzt hat mir gesagt, meine Gelenkpfanne an der Schulter wäre geschrumpft, wahrscheinlich durch die 33 Bestrahlungen, die ich auf dieser Seite wegen Brustkrebs bekommen habe. Es ist nun vier Jahre seit der Bestrahlung her. Ich frage nun mal die Fachleute, kann denn das sein? Was kann ich tun, dass mein Arm wieder belastbar wird?

Der Orthopäde hat mich ziemlich im Regen stehen lassen und mir nur Schmerzmittel verschrieben.

Danke für Eure Hilfe.

...zur Frage

Alternativen bei Karpaltunnelsyndrom?

Mein Hausarzt vermutet bei mir ein Karpaltunnelsysdrom. Ich habe jetzt erstmal Schmerzmittel bekommen, die auch gegen eine Entzündung helfen sollen. Aber der Orthopäde muss das noch endgülttig abklären. Eine Bekannte von mir musste damit operiert werden. Muss das immer sein? Wie kann ich eine OP vielleicht umgehen? Gibts Übungen oder andere Mittel?

...zur Frage

Achillodynie (Entzündung der Achillessehne) was hilft?

Liebe Community, Schon zwei Monate plage ich mich mit einer Entzündung der rechten Achillessehne herum. Ich war schon bei drei Ärzten, bei allen kam dasselbe raus : ibuprofen 800 und schonen. Das habe ich gemacht, es war auch besser, Vor einer Woche bin ich wieder arbeiten gegangen. (Stehende und gehende Tätigkeit ohne sitzmöglichkeit) jetzt ist es eigentlich wieder genau so schlimm wie vorher. Im Moment benutze ich Arnika salbe und Kühlpads. Hat jemand einen guten Tipp, was noch helfen könnte?

Danke im Voraus

Lilly

...zur Frage

Spricht etwas dagegen, Ibuprofen 800 retard und Voltaren Resinat zusammen einzunehmen?

Hallo und guten Tag, seit gestern nehme ich die beiden o.g. Medikamente jeweils morgens und abends ein. Spricht etwas dagegen? Als Magenschutz Pantoprazol 40... UND: Ich hatte gestern eine Frage gestellt wegen einem dicken Knubbel am Ellbogen - leider erhielt ich hierauf noch keine einzige Antwort... Wäre sehr schön, wenn sich jemand kompetentes dieser Frage annehmen würde. Liebe Grüße! Betti

...zur Frage

Schmerzmittelvergleich

Hallo ! ich habe eine frage: ich habe nach mehreren krankenhausaufenthalten erst von meinem arzt novalgin tropfen verschrieben bekommen, dann ibuprofen 600 und dann voltaren resinat + einen magenschutz.. welches ist 'allgemein' das stärkste schmerzmittel ? Vielen Dank schonmal ! :-) p.s. Ich bin 17, fals es etwasmir dem Alter zu tun hat !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?