Schmerzmittel

4 Antworten

Hallo Celi91,

Ibuprofen 400 mg darf bis zu 6 mal am Tag eingenommen werden (insg. 2400 mg). Auch das Kombinieren mit Novalgin ist durchaus möglich. Es wäre aber dann empfehlenswert, zusätzlich einen "Magenschutz" mit einzunehmen. Wobei ich es erst einmal mit Ibuprofen versuchen würde, ohne Kombinationsversuche.

Wir verordnen den Patienten in der Regel nach Operationen sowohl Ibuprofen, als auch Novalgin. Bei Bedarf einfach noch einmal mit dem behandelnden Arzt sprechen.

Alles Gute!

Hellstaxi  14.02.2014, 22:27

Hi Celi91, das was Schrabbes meint, ist die Krankenhauskombi. Normalerweise nimmt man ein Schmerzmittel, wie z,B, Novalgin und nimmt eine 250gr Paracetamol dazu. Das verstärkt die Wirkung von Novalgin. Novalgin ist Schmerzstufe 1, also mach dir keine Sorgen, umkippen und drauf hängenbleiben wirst du nicht.

Hellstaxi  14.02.2014, 22:33
@Hellstaxi

Wo bleibt das, was ich verbessert habe Gesundheitsfrage.net?!

Meine Erfahrung mit Ibu: Wirklich wirken tut es bei mir nur bei einer Einzeldosis von 800 mg. Alles, was darunter ist, ist bei mir für die Katz.

Hallo Celi,

nun Ibuprofen 400 ist eigentlich eine Rheumalmittel also ein Schmerzmittel gegen leichte und mittelstarke Schmerzen und ein Mittel gegen Entzündungen! Der empfohlene Dosisbereich liegt zwischen 1200 und 2400 mg Ibuprofen pro Tag. Die maximale Einzel-Dosis sollte höchstens 800 mg Ibuprofen (bei Zäpfchen: 600 mg Ibuprofen-Natrium) betragen.

Einzel-Dosis: 500 - 1 000 mg Metamizol-Natrium 1 H2O oder 1 Zäpfchen der Wirkstärke 1 000 mg. Tagesmaximal-Dosis: bis zu 4 000 mg Metamizol-Natrium 1 H2O oder 4 Zäpfchen der Wirkstärke 1 000 mg Metamizol-Natrium 1 H2O.

Die Kinderdosis wird nach Gewicht berechnet wenn Du mit der Hälfte der Erwachsenendosis zurecht kommst wäre das besser!

Die Angaben gelten ausschliesslich für Erwachsene und nur für ein Medikament! Ich würde beide Medikamente nicht über längere Zeit nehmen. Das heisst ich würde noch einmal mit dem behandelnden Arzt sprechen.

VG Stephan

Celi91
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Der Arzt hat mir bestätigt, dass ich im Notfall Novalgin nehmen kann. Da ich nur 45kg wiege eben wirklich die Kinderdosis...aber das bin ich schon gewohnt. Wenigstens heute Nacht werde ich es versuchen.

Leider geht es mir heute noch viel schlechter. Den ganzen Tag schon schmerzen, brennen und pochen im Knie. Ich kann kaum auf den Krücken laufen. Mein Bein fühlt sich an als würde es 100kg wiegen :(