Paracetamol Überdosierung?

(Bin männlich, 29 Jahre und wiege ca. 100kg)

5 Antworten

Maximal 7 Stück pro Tag , sind 3500 mg pro Tag als Höchstdosis.

Was soll jetzt an 3 Tabletten a 500mg verkehrt sein?
Der kurze, zeitliche Abstand?

Das ist keine Überdosierung, da Du erst bei 1500mg angekommen bist.

Genau, ich bin davon ausgegangen das 1500 mg in kurzer Zeit auch schäden verursachen können.

Das ist wirklich sehr viel. Ob du Nebenwirkungen hast oder nicht, musst du selber merken. Zu viele Medikamente können immer auf die Leber gehen! Mir wurde mal gesagt man kann zur Not auch mal 2 Tabl. (Also insgesamt 1000mg) nehmen. Dann sollte man aber 6 Stunden warten bis man wieder Paracetamol einnimmt. Die 1500 mg ist etwas viel!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielen Dank, aber direkte einfache Nebenwirkungen sind mir eigentlich egal, solang das keine längere Schäden verursacht z.B. eine Defekte Leber

@Wuerfelclown

Nebenwirkungen sollten nicht egal sein, da dir dein Körper damit signalisiert, dass er Probleme damit hat. Langfristige Schäden wie z.B. an der Leber können die Folge dessen sein. Am besten nimmst du das Medikament nicht anders als verordnet und nicht über einen längeren Zeitraum. Gute Besserung!

Kurzfristig ist die Höchstdosis von Paracetamol am Tag 4000mg. Du sollst nach 1000mg 6 Stunden warten. Tabletten dauern bis 2 1/2 Stunden, bis sie im Darm wirken können. Hast du Schmerzen, solltest du auf 1000mg Paracetamol Zäpfchen gehen. Die wirken nach 5-15 Minuten. Eine kurzfristige geringe Überdosierung ist nicht so tragisch. Das wird auch in Krankenhäuser teils gemacht. Achte aber auf maximal 1000mg in 6 Stunden. Mein Onken empfiehlt bei Tabletten, diese nach 1 Stunde der Behandlung zu nehmen, dass die Wirkung auch da ist, wenn die Betäubung weg ist. Tabletten wirken nicht im Magen sondern nach der Verdauung im Dünndarm über die Leber. Und das dauert. Männlich 1 1/2 Stunden-2 Stunden, Weiblich 1/2 Stunde mehr, wegen der langsameren Verdauung.

Wenn Dir das " Problem mit der Leber " bewusst ist, hast Du schon die wichtigste Langzeitnebenwirkung erkannt.

Langzeit heißt aber auch, dass Du erst später eine Schädigung feststellen kannst.

Direkte " einfache Nebenwirkungen " sind Dir egal, also lassen wir das !

Die Höchstdosis sind täglich 8 Tabletten (4g) zB Alle 6 Stunden 2 Tabletten .