Penicillin und ibu?

5 Antworten

Wenn der Arzt dir das so verordnet hat, kannst du natürlich problemlos das Ibuprofen nehmen. Wenn du eine Ibuprofentablette hast, die teilbar ist (das steht im Beipackzettel, ob man das darf), dann kannst du die natürlich auch teilen. Dann ist aber auch die Wirkung natürlich nur noch halb so stark und dann kann es eben sein, dass deine Schmerzen nicht ausreichend gelindert werden.

Ibuprofen wirkt auch nicht nur gegen die Schmerzen, sondern es kann auch entzündungshemmend wirken. Ich denke, diesen Effekt wird dein Arzt bei der Verordnung auch mit berücksichtigt haben, das macht bei einem Abszess ja Sinn.

Rein theoretisch kannst du natürlich auch Thomapyrin gegen die Schmerzen nehmen, aber da müsstest du dann erstmal gucken, ob sich das mit dem Penicillin verträgt. Das kann dir ggf. auch der Apotheker beantworten. Thomapyrin hat als Wirkstoff Acetylsalicilsäure, das wirkt u.a. auch blutverdünnend. Ich weiß nicht, in wieweit das bei einem Abszess ungünstig sein könnte, wenn der z.B. aufgehen würde, könnte es dadurch zu stärkeren Blutungen kommen. Möglicherweise hat der Arzt deshalb auch Ibu empfohlen.

Kleiner Tipp für die Zukunft: frag den Arzt direkt bei der Verordnung, ob du alternativ ein anderes Medikament nehmen darfst, wenn es da eins gibt, das du schon kennst.

Beim Penicillin ist ganz wichtig, dass du das wirklich konsequent und regelmäßig 3x/Tag nimmst, Nur dann kann es richtig wirken. Und du musst auch die ganze Packung zuende nehmen und nicht schon aufhören, wenn es besser wird.

leide seit 11 Jahren unter Panikattacken und Angstzuständen

Ich hoffe, dass du auch deswegen bereits in Behandlung bist. Wenn du Angst vor der Einnahme eines Medikaments hast, kannst du das dann sicher auch mit deinem Therapeuten besprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielen dank für die Antwort. Hab beide durch gelsen, und teilen darf ich bzw kann ich wenn ich möchte. Auch wenn es nur halb so stark wirk würde es mir reichen.
Genau das hatte der Arzt auch im Sinne.
Denke nicht das der Abszess aufgehen kann da es direkt unter dem Kieferknochen ist.
Habe nachgefragt und das ich noch nie was anderes als Thomapyrin genommen habe, er meinte das wir da was machen müssen, er hat erstmal die verschrieben damit ich mich rantasten kann falls was ist wird es geändert.
Penicillin werde ich durchgehend nehmen damit es so schnell wie möglich weg geht und ich mal tief einatmen kann.
Ich war schon mehrmals beim Therapeuten und behandlungen nichts gebracht ehr sorgar verschlimmert mit Medikamenten, einmal sorgar Notarzt anrufen müssen weil das Medikament sehr heftig ausgefallen ist und ich nicht mehr klar kam bis die mich zu jemanden gefahren haben und er mir ein Medikament gegeben hat was alle Symptome aufgehoben hat und mich in ein tiefschlaf für paar Tage geschickt hat. Leider nur schlechte erfahrungen gemacht daher auch die Angst.
Ich bedanke mich sehr Herzlich für die lange Antwort.

Thomapyrin ist auch ein Schmerzmittel. Ich halte es darum für besser, weil es nicht so stark den Blutdruck erhöht. Achte aber darauf, dass du nicht zu viel einnimmst, da Paracetamol aus die Leber stärker geht und ASS das Blut verdünnt. Ich würde dir dann künftig Titralgan empfehlen. Das ist das billigste Generikum zu Thomapyrin (2,20-4,47€ in Apotheken gegen 3,80-7,38 bei Thomapyrin classic). Nebenwirkung hast du in der Regel nicht. Lese dazu die Packungsbeilagen.

Wegen der möglichen Nebenwirkungen solltest Du Dir sehr sorgfältig die Gebrauchsanweisungen dieser Präparate durch lesen.

Die Angst vor der Einnahme wird Dir niemand hier nehmen können.

Etwas zu Deiner Beruhigung : Du könntest beide Präparate in der angegebenen Dosierung einnehmen, wenn keine in diesen Anweisungen angegebenen Gegenanzeigen bestehen !!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielen dank für die Antwort.
Habe beide durchgelesen und bei beiden stehen nur andere Medikamente drin die man nicht nehmen sollte, heute schon fast überstanden denke werde es Morgen inbetracht ziehn.
Die Angst kann mir keiner nehmen stimmt schon, nur wenn ich über etwas mehr weiss und auch andere erfahrung haben, wird es mir etwas genommen.

Ich hoffe, Du bist wenigstens gegen Corona geimpft. Mit der Einstellung würdest Du das nicht überleben.

Das Schmerzmittel kannst du dir selber aussuchen. Alle Schmerzmittel vertragen sich gut mit Antibiotika.

Vielen Dank für die Antwort.
Wenn ich es mir aussuchen kann, würde ich mit Thomapyrin gehen da ich es selber auch nehme und keine bedenken habe.