Hallo,soll heute abend Penicillin V Al 1.5 m nehmen alle 8 std.1 std.vor dem essen. Mittags um 12.15 uhr mittag essen und 14.uhr dann dieTablette, ist es ok?

2 Antworten

Hallo, was hast Du daran nicht verstanden, 1 (eine) Stunde VOR dem Essen?

Um 12.15 Uhr Mittagsessen und um 14.00 Uhr die Tablette nehmen, wäre somit knapp daneben. Es sollte so nicht sein!
Wenn Du es heute Abend um 22.00 Uhr einnimmst, müßtest Du die nächste Tabelle morgen früh um 6.00 Uhr einnehmen und um 7.00 Uhr könntest Du frühstücken.

Die nächste dann um 14.00 Uhr und um 15.00 Uhr Mittagsessen.

Ja, die Abstände zwischen der Einnahme sollten möglichst gleich sein. Die Mahlzeiten sind dabei nicht wichtig.

beamer05  22.04.2021, 11:04
Die Mahlzeiten sind dabei nicht wichtig.

Die Resorption von vielen Medikamenten, auch die von Penicillin, kann durch gleichzeitige / zeitnahe Aufnahme von Nahrungsmitteln deutlich unterschiedlich sein, auch die Art / Häufigkeit von Nebenwirkungen kann dabei verschieden sein.

Daher wird (hier) auch die Einnahme VOR den Mahlzeiten empfohlen:

"Um eine möglichst hohe Aufnahme in den Körper zu erreichen, sollten Sie Penicillin V-ratiopharm® 1,5 Mega jeweils 1 Stunde vor den Mahlzeiten einnehmen."

Quelle:

https://www.ratiopharm.de/produkte/details/praeparate/praeparatedaten/detail/pzn-8703988.html#collapse3