Nehme ich zu viele Schmerzmittel (Mandel Op)?

3 Antworten

Also wenn du so starke Schmerzen hast, würde ich dir empfehlen, morgen nochmal Rücksprache mit dem Arzt zu halten. Es sollte eigentlich mit dieser Medikation o.k. sein bzw. nach 5 Tagen schon deutlich besser.

Kann es evtl. sein, dass du dich sehr auf deine Schmerzen konzentrierst? Versuche mal, dich abzulenken, damit du so wenig wie möglich an die Schmerzen denkst. Oft hilft das auch mehr als man denkt.

Auf einer Schmerzensskala (1-10, wobei 10 den schlimmsten Schmerz aus machen soll, den ich je hatte) würde ich meinen momentanen Schmerz ohne Schmerzmittel auf eine 8-9 schätzen.

Die Einschätzung der Schmerzstärke ich natürlich immer sehr subjektiv. Einer empfindet es schlimmer, einer weniger schlimm, obwohl es objektiv das Gleiche ist.

Aber wenn du tatsächlich eine Stärke von 8-9 haben solltest, dann ist ein Arztkontakt dringend empfohlen.

Nach einer genaueren Definition der numerischen Schmerzskala dürftest du bei Schmerzen von 8-9 eigentlich schon nicht mehr am PC sitzen...

Stufen einer Schmerzskala

[...]

8: Intensiver Schmerz: körperliche Aktivitäten werden ernsthaft eingeschränkt; Gespräche sind nur unter großen Mühen möglich (entspricht etwa dem Schmerz bei einer natürlichen Geburt)

9: Unerträglicher Schmerz: Konversation unmöglich, der Patient schreit oder stöhnt

10: Unbeschreiblicher Schmerz: der Patient kann nicht aufstehen und ist möglicherweise im Delirium

https://www.ratgeber-schmerzen.de/schmerzen/definition/schmerzskala/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AnnaConny
Fragesteller

Sie haben recht. Ich würde dann eher sagen 7 - 8. Ich probiere mich immer abzulenken, aber sobald ich schlucken muss überkommt mich dieser extreme Schmerz. Tatsächlich habe ich die ersten 2 Tage nach meiner OP- inklusive den OP Tag selbst - viel besser wegstecken können. Ich frage mich nur, wann das sein Ende nimmt. Schorf habe ich durchaus noch, wenn ich in meinen Rachen gucke. Ich werde dann morgen noch mal meinen Arzt anrufen, vielen Dank für Ihren Kommentar/Rat!

AnnaConny
Fragesteller
@Lexi77

Scheint normal zu sein. Musste heute dann aber noch mal ins Krankenhaus aufgrund einer Nachblutung, jetzt bleibe ich für ein paar Tage hier. Kriege jetzt zusätzlich Antibiotikum hier, die vermuten das sich was entzünden haben könnte.

Mandeloperation ist einfach nur schlimm. Geh vorsichtshalber noch mal zum Arzt, aber nimm ruhig Deine Schmerzmittel. Es wird besser werden und insgesamt ist die Zeit dann nicht so lange, als daß Du Schäden davontragen wirst. Alles Gute!

Die Schmerzempfindlichkeit ist sehr individuell, du scheinst eine niedrige Schmerzschwelle zu haben, da nach 5 Tagen kaum noch Schmerzen auftreten sollen, allenfalls eine 2 - 3 Stufe.

AnnaConny
Fragesteller

Ist das nicht so, das in der Zeit wo sich der Schorf löst, der meiste Schmerz besteht?