Kann man Voltaren Gel zusammen mit Voltaren Tabletten nehmen?

1 Antwort

Also in der Regel benutzt man dieses Voltarengel (Wirkstoff Diclofinac)  mehrmals täglich. Die Höchstdosis ist 16 g/ Tag.

Der Wirkstoff Diclofinac wirkt bei leichten bis mittelstarken Schmerzen. Wenn man nun extra dazu Tabletten nimmt gilt nicht viel hilft viel sondern es könnten sich die Nebenwirkungen verstärken!.

Nun gehört Diclofinac zu den nichtselektive COX-2-Hemmer. (den selekt.
COX-2-Hemmer Vioxx musste man vom Markt nehmen. Diclofinac zeigt ähnliche Probleme)

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/diclofenac-eu-behoerde-warnt-vor-schmerzmittel-wie-vor-vioxx-a-905809.html

- Immer die geringst mögliche Dosis Diclofenac nehmen; Dosierung mit einem Arzt besprechen.
- Empfohlene Höchstmenge von Diclofenac nicht überschreiten.
- Diclofenac nicht mit anderen NSAR wie Ibuprofen kombinieren, da sich deren Nebenwirkungen verstärken können.
- Bei längerer Einnahme von Diclofenac regelmäßig Blutdruck, Nieren- und Leberwerte kontrollieren lassen.
- Kinder und Jugendliche, Asthmakranke und Schwangere sollten Diclofenac nicht einnehmen

Wenn es nun um Analgetika (Schmerzmittel) geht bei Rückenschmerzen ist die Wirkung doch eher bescheiden. Es sollte zumindest ein Arzt abklären was hier sinnvoll ist und in welcher Menge (Dosis) .