Retainer + Schiene nach fester Zahnspange?

2 Antworten

Ich hatte eine feste Zahnspange nur im Unterkiefer von Eckzahn zu Eckzahn. Jetzt einen Retainer und eine Schiene für nachts. Beides dient dazu, das Behandlungsergebnis zu stabilisieren. Einerseits wandern Zähne immer zur vorderen Mitte hin, andererseits tendieren Zähne nach einer KFO-Behandlung dazu, wieder an den ursprünglichen Platz zu wandern. Das kann sehr langsam über Jahre hinweg gehen, aber nach dem Abschluss einer KFO-Behandlung auch innerhalb weniger Tage. Das merkst du dann, wenn du die Schiene ein paar Tage nicht trägst. Das raus- und reinmachen der Schiene ist kein Problem; du kannst mit der Schiene im Mund auch weiche Sachen essen. Problematischer ist, dass du nach jeder Mahlzeit deine Zähne putzen solltest, da das Essen unter dem Retainer in den Zahnzwischenräumen stecken bleibt.

Hallo, Retainer und Schiene zusammen ist die stabilste und sicherste Methode die Zähne in ihrer jetzigen Position zu stabilisieren!

Der Retainer hält nur die Frontzähne in ihrer Position. Vom Dreier bis zum Dreier. Die restlichen Zähne könnten sich, gerade am Anfang, noch zurück bewegen!

Daher kann ich Dir nur empfehlen, richte Dich nach den Anweisungen Deines Kieferorthopäden und Du hast das bestmögliche Endergebnis!

Nimm die Schiene zum Essen zwischendurch kurz raus, spüle nach dem Essen kurz den Mund einmal aus und mache die Schiene wieder rein!
Insbesondere wenn Du zu Hause bist und über Nacht!

mariontheresa  15.07.2022, 02:07

Mund ausspülen reicht nicht, besonders nicht bei einem Retainer. Zähne putzen nach jeder Mahlzeit und Interdentalbürste benutzen.