Wo genau misst man den Bauchumfang?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Deutlich zu dick, unbedingt abnehmen 50%
Nicht weiter zunehmen, aber noch akzeptabel 50%

1 Antwort

Deutlich zu dick, unbedingt abnehmen

Den Bauchumfang misst man tatsächlich über den Bauchnabel.

https://www.feelgoodcoach.com/test/bmi-gewicht-bauchumfang.html

Das ist der ehrliche BMI-Rechner, mit ihm wird auch der Bauchumfang berücksichtigt. Ab einem Alter von 40 Jahren werden die weiteren Lebensjahre in die Berechnung des WtHR mit einbezogen. Bei Älteren verschiebt sich der Wert dann pro Lebensjahr um 0,01 Punkte nach oben, bis zu einem Maximalwert von 0,61.

Der alte, übliche BMI setzt lediglich Körpergewicht und -größe ins Verhältnis, Körperfett und Muskelmasse werden dagegen gar nicht berücksichtigt. Ein nach diesem neuen Rechner berechneter BMI zeigt genauer an, wo man mit seinem Gewicht steht.