bin ich für mein alter zu dick???

5 Antworten

Als Faustregel kann man sagen: 164 cm - 100 = 64 - 6,4(10%) = 57,6 kg. Es kommt nicht auf 100 g an, also unter 58 Kilo würde ich an deiner Stelle nicht gehen.

Du wiegst also etwa 12 Kilo zu viel. Wenn du jetzt jede Woche 500 g abnimmst, kannst du es bis Ostern geschafft haben, und im Sommer hast du die ideale Bikinifigur. Und du hast die einmalig tolle Chance, in so jungen Jahren abzunehmen. Wärest du 31, dann wäre das schon nicht mehr so einfach, deine Haut würde sich auch nicht mehr so schön straffen, sondern ausgeleiert um dich herum schlabbern.

Hier ist eine einfache und praktische Diät:

http://www.gesundheitsfrage.net/tipp/bequem-abnehmen---pfunde-runter-in-kurzer-zeit---ohne-jo-jo-effekt-moeglich

und das hier funktioniert auch ganz gut:

...gesundheitsfrage.net/tipp/abnehmen---sinnvolle-einfache-diaet

Damit du von allem genug bekommst, isst du am besten von allem immer nur wenig. Alles was in Fabriken hergestellt wird oder aufwendig zubereitet werden muss, kann nicht mehr natürlich gesund sein.

Wenn ich deine Diät so sehen, dann besteht sie nur aus Fett und Zucker mit gaaaanz wenig Obst und Gemüse. Die Vitamine und anderen guten Sachen daraus klaut dir aber schon der Zucker aus den 2 Gläsern Cola weg.

In der Steinzeit hatten wir ein viel härteres Leben als heutzutage. Und das ging über einige Millionen Jahre gut, sonst hätten wir das nicht überleben können.

Es gab immer nur das, was gerade in der Gegend wuchs und reif war, oder was sich erjagen oder finden ließ. Fabriken für Fertigsuppen, Cola usw. gab es noch nicht, und auch der Backofen war noch nicht erfunden. Wenn du das im Hinterkopf behältst, dann hast du einen recht genauen Überblick darüber, wie gesunde Ernährung aussieht.

Für dein Alter hast du eindeutig zu viel auf den Hüften. Deine Liste über die Nahrungsmittel die du an einem Tag zu dir nimmst ist sehr lang und sehr viel. Das ist über das doppelte was ein Mädchen in deinem Alter normalerweise zu sich nehmen sollte. Auch wenn du jetzt noch gesund bist, wenn du weiter so viel und so ungesund isst, lassen Diabetes und co. nicht lange auf sich warten. Ein erster Schritt wäre die ganzen Säfte und Limonaden gegen Wasser auszutauschen. Fühlst du dich wirklich wohl in deinem Körper oder kompensierst du nur bestimmte Probleme? Ich würde dir raten mit deinen Eltern eine Ernährungsberatung in Anspruch zu nehmen. Noch bist du im Wachstum und hast einen hohen Energiebedarf. Das wird sich aber noch ändern und deine Maße werden dann dein Wohlfühlgewicht übersteigen. Hier ein Link mit ein paar Infos:http://www.yourpersonaltrainer.de/berlin/ernaehrungsberater-sonja/

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg!

Ich will Dich mal was fragen: wie fühlt sich denn Deine Mutter mit ihren über 100 kg? Schnauft sie oft, schwitzt, fühlt sich unbeweglich, kann nur noch hässliche "Zelte" anziehen, weil es in ihrer Größe nichts Chices mehr gibt, ... und noch eine zweite Frage: Wie findest Du ihr Aussehen, möchtest Du auch mal so ausschauen?

Es ist gut, dass Du Dir jetzt schon Gedanken machst. Wenn Du nämlich so weitermachen würdest, also gern, viel und falsch zu essen, dann bist Du in spätestens fünf Jahren genauso dick.

Nun ist "Dicksein" nie nur eine Sache, wie man aussieht. Du kannst auch krank davon werden. Möglicherweise wirst Du auch gehänselt von den Klassenkameraden, wenn Du beim Sport wie ein Plumpssack bist. Oder Du kriegst keinen Freund, weil Du den Jungs zu dick bist. Oder Du passt nicht in die schicken Sachen, die Du gern anziehen würdest. Oder...

Es gibt also viele Gründe, sich rechtzeitig Gedanken zu machen, wie man schlank wird und/oder bleibt. Und "rechtzeitig", das wäre es gewiss noch bei "nur" 5 kg Übergewicht. Aber Du solltest gleich damit anfangen! Denn um ein Kilo Körperfett loszuwerden, muss man sagenhafte 7.000 Kalorien (vereinfacht gesagt) entweder einsparen oder durch Bewegung "verbrauchen". Du fragst, wieviel Kalorien Dein tägliches "Menü" so hat... rechne mal mit 3.500 bis 4.000 Kalorien täglich! Mindestens.

Was Du keinesfalls darfst, ist, nun zu hungern. Du bist im Wachstum und musst Dich gut, sprich "ausgewogen", ernähren. Aber Du isst so viele "leere" (allerdings gut schmeckende) Kalorien! Nämlich der ganze Süßkram wie Pudding, Schokocreme, Schokolade oder die fettigen Chips. Wusstest Du, dass Cola pro Liter 40 Würfel Zucker enthält?!

Du wirst Deine Ernährung ziemlich umstellen müssen. Aber da Du gern kochst, hast Du es ja in der Hand! Schau mal, hier die Grundlagen, was "ausgewogen" bedeutet:

http://textdiashow.krone.at/textdiashow/2004/3/16/diashow5/1.html

Und Du wirst sehr stark sein müssen. Denn Deine Mutter wird weiterhin ungesund kochen und essen wollen. Wenn Du da weiter mitmachst, wirst Du immer dicker und kränker werden.

Deine Frage war: Bin ich zu dick? Da kann ich Dir antworten: Ja, Du bist zu dick. Aber ich wette, wenn Du nur Süßkram, Chips, Pizza und Cola reduzierst, wirst Du schon abnehmen. Wenn Du Dich dazu noch mehr bewegst, wirst Du noch mehr abnehmen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg! :o)

inabina111
Fragesteller

ja ich finde jaauch dasich zu dickbin und meine mutter findet sich auch zu dick...meine klassenkamaraden reden auch oft über mich oder sagen ...uh da kommt die dicke ina...aber ich hab einen 6 jahre älteren freund und der findet es schön und wenn ich mein das ich zu dickbin meint er:nein...du hast nur schöne kurven und bist nicht so abgemagert...undmeine mutter sagt ich soll das essen was sie kocht und meint das wäre gut für mich... trotzdem danke...abber ich weis nich wie ich es machen soll ;)

evistie  29.11.2012, 17:50
@inabina111

Freu Dich, dass Du noch ein "gesundes" Körperempfinden hast. Und wenn Dein Freund Dich liebt, liebt er Dich auch mit - sagen wir - 5 kg weniger, da hast Du immer noch "Kurven" und siehst nicht gleich abgemagert aus!

Du sagst doch, Du kochst gern? Wie wäre es denn, wenn Du Dich öfters bereit erklärst, mal "für die Familie" zu kochen, und dann zauberst Du etwas Leckeres, Kalorienarmes, was auch Deiner Mutter schmeckt?

Wenn Deine Mutter weiter darauf besteht, dass Du isst, was sie kocht, dann hast Du ein Problem! Und das wächst mit jedem Pfund...!

ja ich weis Kire1...und ja beide sind übergewichtig meine mutter sogar extrem,die wiegt über 100kg...und hält auch leider nichts von einer diät ;) bin ich wirklich zu dick...ich hab doch nur ca. 5kg zu viel...aber das mit dem weniger süßes versuch ich glaub ich echt...

gesfsupport4  28.11.2012, 22:10

Liebe/r inabina11,

wenn du eine Ergänzung zu einer Antwort hast, füge sie bitte als Kommentar an diese an. So bleibt alles schön übersichtlich und nachvollziehbar.

Viele Grüße

Emily vom gesundheitsfrage.net-Support

Ja, Du bist eindeutig zu dick. Aber das weisst Du ja selber bereits, denn Du schämst Dich für Deinen Körper. Das brauchst Du allerdings nicht. Du bist ja den ersten Schritt schon gegangen, nämlich etwas zu unternehmen. Und sich schämen bringt gar nichts. Nur etwas unternehmen ist wichtig.

Der Grund für Dein Übergewicht ist offensichtlich, wenn ich mir Deine Ernährung ansehe. Dein Essen hat einen sehr hohen glykämischen Index: Viel zuviel Zucker, leere Kohlenhydrate, kaum Dinge im Naturzustand belassen. Wenn Du dauerhaft so weiter isst, wird zum Übergewicht möglicherweise noch Diabetes kommen.

Die gute Nachricht ist, dass Du etwas ändern kannst. Allerdings wirst Du komplett anders essen müssen. Was für Dich passt, kannst Du nur selber entscheiden, aber ich persönlich halte sehr viel von der South Beach Diät, bei der es nicht um Kalorienzählen geht, sondern um das, was Du isst. Dann kannst Du weiter kochen und leckere Dinge essen, aber eben andere als bisher.

In Deinem Alter sollte allerdings auch noch die Familie mitmachen, denn alleine kannst Du das wahrscheinlich kaum umsetzen. Sind die anderen Familienmitglieder auch übergewichtig?