Hallo Traumfang,

Es gibt Vitamin D3 Tropfen, die man gemeinsam mit K2 Tropfen nehmen kann. 🙏

Das wäre denke ich besser, als 1x im Monat 20.000 zu nehmen, stattdessen lieber jeden Tag 1 Tropfen mit 1000. 😊

Beim Verdauen von Vitamin D wird das K Vitamin verbraucht, deswegen beides zusammen ist am besten. 👍

...zur Antwort

Hallo Wurbli,

Ich sehe es wie klaura: Es ist aktuell eine Überlastung. 🙏💖

Der Trick ist nun: Zuerst abheilen lassen und wenn alles wieder gut ist, musst Du LANGSAM trainieren.

Also fange mit 1 Min Gitarre Spielen an, und wenn das gut geht, machst Du das jeden zweiten Tag, und in der zweiten Woche dann 2 Min, dann 5 Min, dann 10 Min, usw. 😊 🙏

Ich empfehle Dir generell auch mehr leichte Bewegung, so 5 Min am Tag sollten schon helfen. Denn vielleicht sind auch Deine Faszien eingerostet... 🙏

Gute Besserung!!! 💖🙏

Eine OP nur machen, wenn es mit Training & Bewegung wirklich gar nicht besser wird... 🙏 - weil OPs haben Risiken und ggf. Folgeprobleme.

...zur Antwort
Cholesterin/Diabetes Typ2 und Herzinfarkt innerhalb der Familie-Vererbung oder nur das Risiko erhöht?

Hallo und guten Abend,

nach längerer Zeit stillem Mitlesen habe ich nun doch eine Frage wie oben beschrieben. Seit längerer Zeit ist bei mir bei den Blutkontrollen der Cholesterinwert auffällig, wobei dieser jetzt schon durch Einnahme von Atorvastatin 10mg wesentlich gesunken ist. Nun steigt bei mir aber der Langzeitzuckerwert, momentan bei 6,1, also sozusagen eine Vorstufe.Ich würde mir darüber nicht so sehr Gedanken machen, wenn nicht meine Mutter erhöhtes Cholesterin/Diabetes Typ 2 und einen Herzinfarkt erlitten hätte. Mein Bruder einen schweren Infarkt mit Herzstillstand, den er aber Gott sei Dank überlebte. Bei ihm wurden die erhöhten Werte aber erst nach dem Infarkt diagnostiziert, war vorher vollkommen gesund. Bei mir ist bisher alles noch im Rahmen, aber trotzdem finde ich, das da Parallelen zu erkennen sind familiär.

Wenn Atorvastatin für den erhöhten Langzeitzuckerwert verantwortlich ist, dann wäre das Naheliegendste sie abzusetzen, so daß sich vielleicht der Blutzucker wieder normalisiert. Aber ist das gut? Oder gibt es eventuell Statine die nicht den Blutzucker beeinflussen, wenn es die Ursache dafür sein sollte? Die beiden Infarkte waren nicht die einzigen, die ich schon miterleben musste, unter anderem auch bei meinem Mann. Von daher muss ich gestehen, mir nun doch etwas Gedanken zu machen. Oder vielleicht doch unnötig?

Liebe Grüße und Danke im voraus

...zur Frage

Hallo liebe Sonne123, schöner Nickname.... 😊 🌞

Also, Diabetes Typ 2 ist schon Vererbbar, insbesondere auf die zweite Generation. Also wenn Deine Mutter Typ 2 hatte, sind Deine Kinder mehr betroffen als Du.

Die gute Nachricht ist aber:

Cholesterin-Werte, Diabetes Typ2 und Herzinfarkt - das Risiko für alle diese drei Krankheiten kannst Du ERHEBLICH reduzieren, wenn Du deinen Lebensstil verbesserst. Also bei Ernährung:

  • weniger Fast Food / stark verarbeitete Lebensmittel
  • mehr frisches Gemüse & Salat
  • gesunde Öle wie Olivenöl
  • mehr Vollkornprodukte

Und ansonsten:

  • mehr Bewegung in Deinen Alltag bringen.
  • bewusst mal öfters tief entspannen

Mit diesen Maßnahmen kannst Du Dein persönliches Risiko um locker 90% senken, und Atorvastatin wirst Du nach ein paar Monaten ggf. auch nicht mehr benötigen. 😊 💖

...zur Antwort

Hallo Inkognito,

Rillen an den Nägeln sind harmlos, können aber eine "Warnung" sein, dass der Körper insgesamt zu wenig Vitamine und Mineralstoffe hat.

Also nur falls Du wenig Gemüse & Salat isst, und viel Fastfood - nimm das Zeichen (der Rillen) als Einladung, mehr gesunde Lebensmittel auf Deinen Speiseplan zu setzen.... 🙏 😊 💖

Ich hatte früher auch Rillen, und irgendwann angefangen mehr Salat und Gemüse und heute mit 42 schöne glatte Nägel. 😊

Ist aber laut Ärzten nicht grundsätzlich immer so....

...zur Antwort

Hallo Monica,

Ich bin kein Arzt, für mich sieht es aber eher nach Abnutzungserscheinungen aus... 😉 als Lagerist läuft er ja den ganzen Tag, muss ggf. schwer tragen etc.

Ich denke er kann mal andere Schuhe / Socken probieren, und die Füße mehr pflegen wenn er dann Abends nach Hause kommt. 🙏 😊

Es gibt auch Desinfektions Spray für Schuhe, (gegen Pilze und Bakterien) das ist hilfreich wenn er schwitzt an den Füßen tagsüber.

...zur Antwort

Hallo Laura,

Der viele Zucker ist leider ungesund... 😥

  • Beim Verdauen von Zucker entstehen Säuren im Darm, diese Säuren muss der Körper mit viel Kraft und wertvollen Mineralstoffen neutralisieren
  • Der viele Zucker wird ggf. in viel Fett umgewandelt, insbesondere der Fruchtzucker trägt dazu bei.
  • Viel Zucker bedeutet einen hohen Blutzuckerspiegel. Es könnte sein dass Du irgendwann Diabetes bekommst, und dann Insulin spritzen musst

Ich empfehle Dir Deine Menge an süßem Genuss langsam aber sicher einzuschränken.

Wie wäre es als ersten Schritt, Dich selbst zu überreden im Monat April nur noch maximal 1 Liter zu trinken? 💖🙏

Im Mai überredest Du Dich dann auf 0,5 Liter, und das ist eine Menge, die man auch ruhig 40 Jahre lang beibehalten kann... 😊

Wichtig: Weniger Konsumieren, aber den Konsum dann richtig bewusst genießen, jeden Schluck, ok? 🙌 🙏 👌

---

PS: Mit Sport und gesundem Essen, kannst man den Nachteilen des Zuckers auch entgegen wirken, aber 1,5 L sind dennoch viel zu viel, so viel Salat kann man gar nicht essen um das auszugleichen... 😉

...zur Antwort
Andere Lösung

Ich finde, wir haben genug Schmerzmittel, und das Problem ist, dass die Leute zu früh zu viele Schmerzmittel nehmen. Dadurch gewöhnen sie sich an eine Dosis und stumpfen ab und brauchen immer stärkere Schmerzmittel.

Ich nehme z.B. so gut wie nie Schmerzmittel. Wenn ich mal Kopfschmerzen habe, ruhe ich mich einen Tag aus, anstatt die Schmerzen zu betäuben und weiter zu arbeiten.

Deswegen, obwohl ich über 40 bin, aber eine kleine Ibuprofen 200 wirkt wie Bombe bei mir - eben weil ich sonst nie etwas nehme.... 🙏

Es wäre also besser wir alle hören mehr auf den Körper, geben ihm was er braucht, anstatt die Alarmzeichen zu übersehen und Schmerzen zu unterdrücken.

Schmerzmittel sind ausgezeichnet wenn man eine Ausnahmesituation hat, wie z.B. beim Zahnarzt, wenn gebohrt werden muss.

Aber bitte nicht nehmen, wenn ein Gelenk weh tut weil man zu wenig Sport gemacht hat, oder wenn man Kopfschmerzen hat weil man zu viel am PC gearbeitet hat.

...zur Antwort

Hallo Leon,

Wenn das Knie rot und heiß wird, bedeutet es, dass es sich entzündet hat. 😥

Oft kommt das daher wenn das Knie generell schon recht viel verschleiß hatte. 🙏

Du musst dringend zum Arzt, der die Entzündung lindert und danach musst Du schauen, ob es noch möglich ist, durch Bewegung ohne Belastung das Knie nochmal neu aufzubauen. (falls es am Verschleiß lag) Das funktioniert, wenn die Schäden noch nicht ganz so weit fortgeschritten sind.

Solange Dein Fieber leicht bleibt ist alles OK und Du kannst bis Montag warten. Schone Dich, ernähre Dich gut und kühle das Knie ein bisschen. (z.B. feuchtes Handtuch drum wickeln.)

Falls Dein Fieber plötzlich sehr stark wird oder Du gar Schüttelfrost etc. bekommst, scheue Dich nicht ins Krankenhaus zu fahren oder wenn keiner da ist zu helfen, den Notruf zu wählen. Aber das ist sehr unwahrscheinlich. 🙏 💖 😊 (Man sollte nur Gedanklich innerlich auf alles Vorbereitet sein.)

Gute Besserung!!! 🙏

...zur Antwort
Er hat recht

Hallo liebe Klaura,

Ja, eigentlich hat jeder Mensch seine psychischen Probleme und bedarf Hilfe... die meisten sind sich dessen nur nicht bewusst.

Man selber merkt seine eigenen Schwächen nicht so sehr, aber viel eher die Schwächen der anderen.

Wie jsch1964 aber schon schreibt: "Psychisch krank" klingt ein bisschen übertrieben. 😉🙏

...zur Antwort

Hallo Smiiely,

Ich weiß nicht warum die anderen so negativ schreiben... aus meiner Sicht sind die Wunden alle sehr oberflächlich, und ich glaube in 6-12 Monaten sollte davon kaum noch was zu sehen sein...

Was aber traurig ist, dass Du Dich so einsam und gefühlsleer gefühlt hast, dass Du gleich an beiden Armen so viel geritzt hast... 😢

Bitte suche Dir professionelle Hilfe. Auch wenn Du jetzt sagst, ich tue es nie wieder, aber glaub mir... Du wirst wieder in eine Situation kommen wo Du da ohne nicht auskommst. Und es wird ggf. immer schlimmer ... 🙏

Deswegen: Hole Dir jetzt schon Hilfe noch bevor es schlimm wird, ok?

Du bist es Wert, dass man Dir Hilft. Gott hat Dich lieb. Du bist nicht allein!!! 🙏💖

...zur Antwort

Hallo Rolf,

Es gibt Lebensmittel die bei der Verdauung Säuren hinterlassen und andere Lebensmittel sind das Gegenteil, die wirken basisch.

Tatsächlich wirkt Kaffee leicht basisch und nicht sauer, also der Kaffee ist nicht Ursache für die Übersäuerung.

Aber viele ungesunde Lebensmittel wirken sauer, insbesondere Fast Food, Süßgetränke, Süßigkeiten, Fleisch, usw. Die meisten Gemüse und Salat Sorten + Obst wirken basisch. Wahrscheinlich verspeist die Kollegin zu wenig Gemüse / Salat und zu viel Fast Food.... 🙏

Es gibt Tabellen im Netz: "Lebensmittel basisch" 😊🙏

Der beste Tipp für die Kollegin: Sie soll jeden Tag 1/2 von den großen Salatgurken essen.

Die Salatgurke ist stark basisch, (also 250 Gramm Salatgurke enthält so viel basen), dass man danach 1 KG säurebildende Lebensmittel essen darf. 💖😊

...zur Antwort
Schutz vor Infektion/ Krankheit

Hallo ASAIMA,

Nur keine Scheu vor Impfungen. Impfungen ist die beste Erfindung seit der modernen Medizin. Die Impfung trainiert Dein Immunsystem, macht Dein Immunsystem bekannt, mit gefährlichen Erregern.

Wenn es dann wirklich mal zu einer Infektion kommt, erkennt das Immunsystem diesen Erreger direkt, und kann wesentlich schneller Gegenmittel herstellen.

Früher sind Millionen Menschen viel früher gestorben, weil es keine Impfungen gab.

Statistisch müsstest Du 2000 Jahre alt werden und Dich jeden einzelnen Tag davon Impfen lassen, damit Du 1x wegen der Impfung krank wirst. 😉

Am besten Frage Deinen Hausarzt, welche Impfungen bei Dir Sinn machen. 🙏

---

...zur Antwort

Hallo Bonny,

Ich finde Du solltest weiter den Ärzten auf die Nerven gehen, ggf. zu anderen Spezialisten gehen. Mir scheint da ist irgendetwas unentdecktes im Gange. 😢

Es gibt seltene Erkrankungen die nicht leicht zu entdecken sind. 🙏

...zur Antwort
Schilddrüsendiagnose weiteres Verfahren?

Moin,
Ich hatte mich ja vor einigen Tagen schonmal gemeldet, dass meine Hausärztin mir nur basierend auf dem TSH Wert (4,56) eine Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert und L-Thyroxin 25 verschrieben hat, trotz 24h EKG Durchschnittspuls von um die 100 und sehr geringen BMI.

Ich bräuchte nun nochmal eure Ratschläge,
Die ganze Woche habe ich damit verbracht mich überall einzulesen und alle Endokrinologen in 100km Umkreis anzurufen, sofern keine Informationen auf deren Website vorhanden waren. Zudem habe ich meine Krankenkasse, die Kassenärztliche Vereinigung, BetterDoc und TeleClinic angerufen und mich beraten lassen.

Über BetterDoc habe ich 4 Ärzte empfohlen bekommen, zwei davon jedoch Nuklearmediziner, jetzt bekomme ich durch meinen Hausarzt wahrscheinlich die Überweisung an einen Nuklearmediziner, aber habe dann festgestellt, dass der ja gar nichts machen kann ohne die fehlenden Blutwerte und mich wahrscheinlich wieder zum Hausarzt schickt (?)

Die Termine bei den Endokrinologen sind leider auch Mangelware und vor Mai siehts schlecht aus einen Termin zu bekommen (ohne Überweisung gar kein Termin möglich) ...
Kann ich einfach zu einem anderen Hausarzt gehen, der mir dann ggf. eine (Eil)Überweisung an einen Endokrinologen ausstellt?

Bei der TeleClinic hatte ich einen Internisten und Hausarzt am Telefon der mir dringend dazu geraten hat Jod(tabletten) zu nehmen (?!) und generell eher unseriös gewirkt hat, da er auch über Atomkrieg etc. philosophiert hat

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen und kann mir helfen, wie ich ggf. zeitnah an einen Termin kommen könnte?

...zur Frage

Hallo risingstar,

Ja, lass Dir vom Hausarzt / neuen Hausarzt einen Termin beim Endokrinologen geben, bzw. eigentlich geht es wahrscheinlich auch ohne Hausarzt.

Aber bedenke, dass der Termin beim Endokrinologen in 95% der Fälle eigentlich überflüssig ist. Trotzdem sollte jeder mit erhöhten TSH 1x in 10 Jahren zum Check, um genauer auf die Schilddrüse zu schauen, als der Hausarzt. (es sei denn zwischendurch ändert sich was wesentlich, dann geht man öfter zum Experten)

Aber Du brauchst Dir bei TSH 4,56 wirklich keine Sorgen machen, der ist ja beinahe noch im Normalbereich. 😊🙏 Deswegen ist die Dosis L-Thyroxin 25 auch genau richtig.

Leidest Du denn an Nebenwirkungen von Schilddrüsenunterfunktion?

Bei Schilddrüse ist es wichtiger auf Dein individuelles Befinden zu achten, als auf den perfekten TSH Wert. Manche fühlen sich mit TSH 1.0 am besten, andere mit 3.0

Versuche insgesamt entspannt zu bleiben, das ist wirklich etwas sehr harmloses bei Dir. 💖🙏

...zur Antwort

Hallo Crash,

Bei Covid ist nur eines Wichtig: Genug Wärme, viel Ruhe, Tee ist super! 😊 💖

Auch wenn es Dir besser geht, ruhe Dich noch etwas mehr aus als es sein muss.

Wenn man sich zu früh wieder anstrengt, kann es einen bösen Rückfall geben. 🙏

Gute Besserung & mache es Dir schön gemütlich. 😊

...zur Antwort

Nein, alles gut. Du hättest es sofort gemerkt wenn es schlimm gewesen wäre. 😊 🙏

...zur Antwort

Hallo kllaura,

Mir hat Yoga damals sehr gut dabei geholfen, mehr zu entspannen und mich weniger Stressen zu lassen, und meinen Körper besser zu spüren. 💖🙏

Wichtig bei Yoga:

  • versuchen nicht nachzudenken
  • in den Pausen tief alle Muskeln loslassen immer beim ausatmen
  • auf die Atmung achten
  • den Körper fühlen

Und nur das zu ÜBEN hilft schon. Es macht nichts, wenn Du 1000 Fehler machst.

Ich bin damals nicht in eine Gruppe gegangen sondern hab mir auf Youtube einige Videos angesehen und dann es selbst für mich gemacht.

...zur Antwort

Hallo Blume,

Wenn die Haut nicht "lüften" kann, und ein schlechter Geruch entsteht, könnte es sein, dass in der warmen/feuchten Stelle sich unerwünschte Bakterien / Pilze verbreiten.

Versuche also mehr Hygiene zu erreichen, die Haut mehr Lüften (falls möglich) und ggf. Abends nochmal mit einer Olivenölseife waschen. Teebaumöl (stark verdünnt) ist auch noch eine gute Möglichkeit. 🙏

...zur Antwort
Was habe ich?

Moin moin

Ich habe da mal eine Frage,und zwar befinde ich mich nun schon seit ein paar Monaten in einer solch ich würde es schon als beklemmende Situation bezeichnen dass ich oder eher meine Gehirn im Alltag komplett versagt und seine Aufgaben nicht mehr nachkommen kann,dass heißt das wenn mir z.B mir jemand versucht zu erklären mein Gehirn nicht einmal mehr die genaue zusammensetzung von Sätzen verstehen kann und ich mir über jeden einzelnen Satz Gedanken mache und versuche ihn zu verstehen was mir am Ende trotz meiner Anstrengungen fast nie gelingt oder ich direkt ganzen Ausführungen nicht mehr folgen kann und ich die dort drin enthaltenen Informationen nicht mehr aufnehmen kann. Auch wenn jemand normal mit mir spricht verstehe ich oft seine in den Sätzen enthaltenen Botschaften nicht mehr. Auch im meinem Kopf allgemein fehlt es meiner Auffassung nach an Gedanken,früher war es oft so dass mir viele Gedanken durch den Kopf gingen und ich auch Schilderung von Phänomen oder Erklärungen besser nachvollziehen konnte und das ist einfach unglaublich frustrierend da ich früher ein unglaublich intelligenter Mensch war der auf Anhieb immer alles sofort verstand.Früher war ich auch ein Außenseiter was mich allerdings nicht wirklich störte da ich mich alleine immer wohler gefühlt habe auch das hat sich geändert genau so wie meine Sensibilität mit gewissen Momenten die ich aber immer mehr schätze und mit der ich mich wohlülte was jetzt nicht mehr der Fall ist .Ich glaube aber meine zu wissen was der Auslöser dafür war ;. also halbwegs weil ürgendwie kann ich es selber kaum glauben obwohl es für mich als die plausibelste Erklärung erscheint und zwar schlagen mich sei ungefähr einem halben Jahr ein paar Jungs aus meiner Klasse auf meinen kopf weshalb ich jetzt Angst habe das diese Schläge mich in diese Situation versetzt haben und mir meine Intelligenz genommen haben ,kann mir bitte jemand helfen und diese verrückte Theorie wiederlegen.

Vielen Dank und wäre dankbar für Antworten

...zur Frage

Hallo Benin,

Ich kann Dich beruhigen, die Schläge der Mitschüler beschädigen nicht Dein Gehirn, weil das Gehirn im Kopf sehr stark gepuffert wird.

Nur wenn Du eine Gehirnerschütterung bekommst, weil der Aufprall sehr stark ist, dann könnte es bei einer starken Gehirnerschütterung zu Beschädigungen kommen. 🙏 Normale Schläge tun das aber nicht.

---

Ich vermute in Deinem Fall ist es eventuell eher psychologisch krankheitsbedingt, dass Du diese Aussetzer bekommst? Hattest Du eventuell generell eine schwierige Kindheit oder vielleicht gab es Probleme in der Familie?

Wenn Deine Eltern z.B. psychisch Schwierigkeiten haben, dann kann es sein, dass auch Du Probleme bekommst.

---

Auf jeden Fall solltest Du einen guten Arzt aufsuchen, der Dir eine vernünftige Diagnose stellen kann, und Vorschläge machen kann, wie Du es verhindern oder zumindest verringern kannst, dass die Aussetzer öfters kommen. 🙏 💖

---

Ganz allgemein empfehle ich Dir:

  • Du sollst Dich selber mögen so wie Du bist. 💖
  • Lass Dich von anderen nicht stressen, bleib gelassen so gut es geht.
  • Suche nicht Anerkennung von Leuten, die dazu nicht fähig sind... 🙏

Ein bisschen Sport, ein bisschen gesunde Ernährung, und vielleicht noch ein schönes Hobby, das hilft ganz allgemein auch ein bisschen.

Gute Besserung!!! 🙌

---

PS: Und frage mal einen Vertrauenslehrer in der Schule ... der soll Dir bitte helfen wegen der Schüler die Dich schlagen...

...zur Antwort