Ich bin 12, 170 cm groß und wiege 53 kg. Ist das normal?

4 Antworten

Ich finde Dein Gewicht völlig OK, und solange Du Dich fit fühlst und alles machen kannst, ist alles gut. Es gibt eben dicke und dünne Menschen. Dabei ist zu dünn besser als zu dick.

Das ist für Dein Alter völlig normal !

Du bist mit BMI 18,3 ganz normalgewichtig. Lasse dich wegen der Größe nicht hänseln. Ich bin auch 12 Jahre, 1,78m und habe das selbe Gewichtsverhältnis mit aktuell 58kg. Bei mir dauert es bis Juni, dass ich nicht mehr 12 bin. Beachte dass du bei BMI 15 lieber 1-2 kg mehr hast, da du im Wachstum bist. Von 22 bist du Meilen weit weg. Bis BMI 30 bist du übergewichtig und über 30 fettleibig. Letzteres dürftest du nicht so leicht erreichen. Ich fühle mich mit 18,3 im BMI wohl.

Bei Gewichtsfragen kannst du hier dein Gewicht zum BMI berechnen: https://www.edeka.de/ernaehrung/tests-rechner/bmi-koepergewicht-pruefen/index.jsp

Das ist eher ein grenzwertiger Bereich. Du bist ja noch in der Jugend von dem her sollte es nicht so schlimm sein solange du dich noch fit fühlst und all deinen Aktivitäten nachgehen kannst. Geh aber trozdem noch unbedingt kurz zum Arzt um Schilddrüsenerkrankungen oder andere Faktoren auszuschliessen.

LG

Thustra  28.04.2021, 14:40

noch völlig ok aber aufpassen mit den Süßigkeiten LG