Meine mutter beleidigt mich wegen meinem gewicht?

5 Antworten

Die Art, wie Deine Mutter mit Dir umgeht, ist natürlich unter aller Sau. Trinkt sie öfters Alkohol? Das würde einiges des unmöglichen Verhaltens erklären.

Aber um beurteilen zu können, ob die Vorwürfe als solches gerechtfertigt sind, hättest Du Deine Körperlänge und Dein Gewicht nennen sollen. Ohne diese Angaben kann man dazu nichts sagen.

Deine dünnere Schwester macht vielleicht Sport? Oder isst sie deutlich weniger? Wie ist denn die Figur Deiner Mutter, - ist sie selber auch dünn, wie die Schwester? Vielleicht kommt Deine Veranlagung auf Deinen Vater, - falls er auch etwas dick ist.

Dass Du Dich wohl fühlst mit Deinem Gewicht ist ja schön und gut, aber viele Menschen sind wirklich sehr übergewichtig und fühlen sich (angeblich) wohl. Sich wohl zu fühlen ist also kein guter Maßstab. Hast Du es denn mal mit fdH und /oder Sport probiert?

Kannst Deiner Mutter aber sagen, dass sie eine Mitschuld hat, wenn Du wirklich zuviel Fett über den Rippen hast, denn sie, -so meine Vermutung-, ist ja diejenige, die bei Euch kocht. Ich hänge mal einen Link an, dort kannst Du für Deine Mutter Rezepte finden, die zur gesunden Ernährung wichtig sind. Würde die Mutter immer solche Gerichte kochen, wäre es schwierig übergewichtig zu sein.

paleo360.de/rezepte

mxaa00
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort. Ich wiege 70 kg und bin 1,67. Ich weiß das es wahrscheinlich etwas mehr ist als normal hahaha. Mit meinem Vater habe ich keinen Kontakt, meine Mutter wiegt gleich viel wie ich und meine Schwester macht keinen Sport.

Winherby  21.08.2021, 11:17
@mxaa00

Also dann ist diese Meckerei Deiner Mutter und sind ihre Beleidigungen völlig unangebracht. Ich denke, dass Deine Mutter ein anderes Problem mit Dir hat. Das kann nur in der Vergangenheit liegen, dass sie Dich offensichtlich weniger lieb hat, als die Schwester. Deine Mutter sollte ein paar Stunden von einem Psychiater betreut werden. Gibt es noch weitere Dinge, wo sie Dich anders behandelt als die Schwester?

Da ich Deine Lieblingsspeisen nicht kenne, empfehle ich pauschal all die Speisen und Getränke in denen industrieller Zucker verarbeitet ist, zu verringern, also von allen süß schmeckenden Dingen weniger zu Dir zu nehmen. Das Gleiche gilt für alle Speisen, die mit Mehl, also aus irgendeinem Teig gebacken wurden. Weniger Nudeln, Burger, helles Brot, Kuchen, Teilchen usw.. Denn die Kohlenhydrate in Mehl u. Zucker sind es, die Menschen zu Übergewicht führen, wenn sie viel davon essen. Wenn Du diese KH reduzierst, wirst Du nicht dicker und kannst sogar dünner werden. Aber bitte nicht zu wenig essen, denn Du bist in der Pubertät, da braucht der Körper Energie um alles gut entwickeln zu können.

mxaa00
Fragesteller
@Winherby

Vielen Dank für die ganzen hilfreichen tipps ich werde sie alle mal auf jedenfall ausprobieren!!! Ich esse generell gerne Nudeln, helles brot usw und werde jetzt achten ein bisschen weniger davon zu konsumieren. Zu meiner mutter kann ich noch sagen, ja meine Schwester wird auch generell anders und netter behandelt, doch wenn ich sie darauf anspreche wird sie wütend und rastet daraufhin wieder aus. Aber daran bin ich gewöhnt und das macht mir nichts mehr aus. Vielen Dank nochmal für die Hilfe und die Tipps.

Winherby  22.08.2021, 07:40
@mxaa00

Gerne geschehen und danke für die Bewertung. Die älteren von zwei Geschwister haben es sehr oft schwerer, von ihnen wird mehr Vernunft erwartet, die kleineren/jüngeren Geschwister bekommen sehr oft den "Babybonus".

Oft ist es sogar so, dass die jüngeren die älteren Geschwister gegenüber der Mutter ausspielen und die Mutter für sich einnehmen, die Mutter um den Finger wickeln. Die Mütter bemerken dabei meistens nicht, dass sie vom Kleinen quasi verarscht werden. Das ist wohl das Schicksal vieler älteren Geschwisterkinder. Also mach Dir nix draus, Du überstehst das. Wenn Du Deinen "Zuckerkonsum" vorerst deutlich einschränkst und auch nur noch ganz wenig helles Gebackenes, dann bekommst Du die Kg gut in den Griff. Aber wie bereits gesagt, nicht übertreiben, Magersucht ist gleich schlimm wie Fettsucht. Dir wünsch ich alles Gute, bleib heiter, irgendwie.

mxaa00
Fragesteller
@Winherby

Dankeschön nochmal für den Kommentar und den ganzen Hilfreichen Tipps die sie mir gegeben haben. Ich werde Sie nie vergessen.

Das Verhalten deiner Mutter ist auf Englisch übersetzt: under all pig. Setzt ihr klar ein Ultimatum, wenn sie dich unter Druck weiter setzt oder auch nichts zu Essen gibt, dann musst du zum Jugendamt. Dann hat sie die Möglichkeit ordentlich mit dir umzugehen oder du bekommst ehrliche Eltern als Ersatz. Das ist sehr schön bei mir. Es gibt keinen Grund es nicht zu tun. Vor allem weiß deine Mutter, dass du weißt, an wen du dich wenden kannst. Ein gutes Druckmittel.

Ich wurde von meiner Mutter und Großmutter misshandelt und missbraucht und mache für beides eine Selbsthilfegruppe. Zu fast 90% hören de Misshandlungen und Drohungen auf; wenn Kinder einmal beim Jugendamt waren. Das ist wein Druckmittel für die Mutter oder dem Vater. Die Folge: das Kindergeld ist weg, da du auch weg wärst, wenn man nicht anständig ist. Vernünftig eingesetzt reicht das Kindergeld nicht. Aber unvernünftig ist es eine Masse, die Eltern bereichern können.

mxaa00
Fragesteller

Hii, vielen dank für deine Antwort ich werde es mir sehr zu herzen nehmen und mir tut es sehr leid das du selber so vieles durchmachen musstest, ich hoffe das es dir jetzt ein wenig besser geht. Vielen dank nochmal das du geantwortet hast, ich werde es nicht vergessen.

kllaura  22.08.2021, 10:25
@mxaa00

Hätte meine Intelligenz angepasste Alte nicht ein Ferkel, wie meinen Bruder und mich geworfen, Ferkel sind Kinder einer Sau, hätte ich meine heutigen Eltern nicht. Aus freier Natur habe ich meine Eltern ausgewählt. Ich werde auch immer an dich denken. Heute habe ich zwei Ärzte als Eltern manchmal auch Ältern. Ältern habe ich, wenn ich sie nicht erziehen kann. Eltern kommt von Elter, Ältern von Alte. Meine leibliche Mutter sagt zum Glück nichts mehr. Die hat Schaf gespielt und ins Gras gebissen, darum sage ich nichts negatives. Also ich bin ein Ferkel, weise aber gerne darauf hin, was Ferkel sind. Aber ich kann dich nur ermutigen, wenn du so Probleme mit deiner Mutter hast, schalte das Jugendamt mit ein. Damals mit unter 7 Jahren wusste ich mir nicht zu helfen. Aber ein Bekannter hat mir indirekt geholfen. Befreit hat mich mein heutiger Vater über das Jugendamt. Meine leibliche Mutter bekam 12 1/2 Jahre den Bau.

Lasse dir wirklich helfen vom Jugendamt. Ich achte bei mir, dass ich nicht zunehme wegen dem Typ1-Diabetes. Wenn eine Mutter Schwein zu ihrem Kind sagt, ist ihr Kind ein großes Ferkel und somit als Mutter eine Sau. Wenn sie dich fettes Schwein beschimpft merke dir so etwas, was sie über sich selbst damit gesagt hat. Eine Mutter sagt zum eigenem Kind nicht Schwein. Ich bin mit 13 Jahren indirekt "Mutter". Ein Kind nannte mich im Krankenhaus Mami und habe noch immer Kontakt.

mxaa00
Fragesteller
@kllaura

Vielen dank nochmal für deine Antwort, ich werde noch ein bisschen schauen wie sich meine Muter mir gegenüber verhält. Ich Wünsche dir noch das beste und werde dich und deine Hilfe immer im Kopf behalten.

  • Da du 15 bist
  • und wohl noch einige Jahre mit ihr unter einem Dach leben willst
  • und wahrscheinlich auch hier und da schöne Sachen mit ihr erlebst, die du gerne beibehalten möchtest,

empfehle ich dir sich mit deiner Mutter zur Familientherapie zu begeben. Zumindest kannst du es ihr vorschlagen.

Er bringt dir ja längerfristig nichts, wenn du weißt, dass und ob du recht hast, dass das, was sie tut, nicht 'angebracht' ist. Was dir längerfristig was bringt, ist, dass sie dich versteht und du sie.

Google mal Familienberatung, Familientherapie, Mediation.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mal abgesehen davon daß dass benehmen deiner Mutter ( wenn es wirklich so ist) absolut inkompetent ist.,....wie alt bist du wie groß und wieviel wiegst du?

mxaa00
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort ich bin 15, wiege 70kg und bin 1,67m groß

ich bin gerade erstmal 15

und bist wie groß - bzw. wieviel wiegst Du?

mxaa00
Fragesteller

Ich bin 1,67 und wiege 70kg

wilees  21.08.2021, 11:46
@mxaa00

Damit bist Du zwar durchaus etwas übergewichtig - aber das ist garantiert kein Grund Dich auf seine solche Art und Weise niederzumachen.

Siehe dazu § 1631 BGB :

(2) Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.

mxaa00
Fragesteller
@wilees

danke nochmal für deine Antwort:)