Warum Reflux trotz gesunder Ernährung?

5 Antworten

Kann vom darm kommen. Alles untersuchen lassen. Auch viel reden beim essen ist nicht gesund. Probleme vielleicht? Könnte auch Ursache sein. Zuviel Luft im Magen. Abends salate verzichten. Schönen Tag noch

Auch sehr heiße beziehungsweise kalte Speisen und Getränke, Zwiebel, Tomaten sowie Zitrusfrüchte können Ruflux begünstigen...

Gute Besserung

Mh...mein Trinken hat normale Temperaturen..trinke auch lieber lauwarmes Leitungswasser als eiskalt und Tee erst wenn er nicht mehr so heiß ist.

Tomaten und Zitrusfrüchte esse ich momentan nicht und Zwiebeln selten und wenn dann in die Suppe reinpüriert damit man die nicht so spürt, bin nämlich kein Zwiebefan. .

0

Die Ursache von Sodbrennen liegt oft darin begründet, dass im Magen zu viel Säure produziert wird oder dass der Ringmuskel, der normalerweise den Magen „nach oben“ hin verschließt, nicht richtig funktioniert

Das passiert durch Fett.

2
@Hooks

Wie kann es dann sein, dass wenn ich Mahlzeiten ohne Fett (zb. reine pürierte Karotten+Kürbis) esse, es auch zu den Symptomen kommt, haben die Symptome auch fast durchgehend...

0
@Kaja1234

Hu, das würde ich aber gar nicht machen. Ein bißchen Fett muß immer dabei, tu einen Stich Butter daran. Sonst kann das erst recht Verdauungsstörungen geben. Habe ich bei meinem Sohn beobachtet, als er beim Zufüttern aus Versehen Möhrensalat ohne Fett bekam, und bei mir, als ich mal Pilze ohne Fett aß. Grausam! Erst mit einer fetttriefenden Bratwurst (war unterwegs, da fiel mir das ein mit dem Fett) gingen die Beschwerden wieder weg. Dachte schon an Pilzvergiftung (obwohl ich die Pilze zu 100% kannte).

0
@Hooks

Gerade bei Möhren ist es auch wichtig,dass man etwas Fett dazu gibt, da ganz ohne Fett das Vitamin A ja nicht verwertet werden kann. LG

1
@Hooks

Bevor ich die Beschwerden mit dem Druck hatte habe ich ja immer so gegessen!!! Nach dem Kochen Leinöl oder Kokosöl hinzugefügt....

Und fast jeder sagt, Fett sei schlecht bei Sodbrennen, deshalb habe ich das zur Zeit weggelassen...aber bringt keine Besserung..

1
@elliellen

Das stimmt so nicht ganz....

Das Vitamin A bzw. meinen Sie wahrscheinlich Betacarotin, was der Körper in Vitamin A umwandelt; wird umso besser aufgenommen, je besser man das Lebensmittel (Karotten, Kürbis usw.) kaut. Das mit der Fettzugabe haben Wissenschaftler erforscht und es stellte sich heraus, dass dadurch die Aufnahme nicht wesentlich höher war, viel mehr kommt es auf das gründliche kauen an anscheinend.. ein Grund ist auch, dass selbst Gemüse eigenes Fett enthält und das genügt schon um das Betacarotin aufzunehmen. (Die Natur ist halt nicht blöd)

2
@Kaja1234

Am effektivsten ist beides zusammen, wenn man Möhren zerkleinert, am besten raspelt, und etwas Öl z.B. hinzugibt. Deshalb ist das auch die gesündeste Art, Möhrensalat zuzubereiten. So habe ich es auch schon immer gemacht, das wussten auch schon unsere Großmütter.

1
@Kaja1234

Möglich. Aber die Beobachtung bei meinem Sohn (Möhren) und bei mir selbst (Pilze) bleibt. Ohne Fett verzehrt, gab es Übelkeit, Blähungen und Bauchweh,  bei Fettzugabe nicht.

Da scheint noch ein anderer Faktor mitzuspielen als Vitamin A oder Betacarotin.

0
@Kaja1234

Ich habe nicht gesagt, weglassen, sondern nicht gegen Ende einer Mahlzeit. Andersherum: iß was hinterher. Eine Paranuß zum Abschluß. Oder was weiß ich, probiers aus. Mandeln sollen auch helfen (schwemmen aber Östrogen aus, überlege, ob du das gerade brauchen kannst). Mandeln und Nüsse enthakten zwar Fett, scheinen aber doch mehr eiweißhaltig zu sein, wenn man auf ihre Wirkung beim Schließmuskel achtet.

0
@Hooks

Wie gesagt, ich mische das Fett unter mein Essen und esse es ja zusammen und nicht erst zum Schluss... 

0
@Kaja1234

Und zum Schluß noch etwas eiweißhaltiges. Käse schließt den Magen, sagt man doch. Wenn Du keinen KÄse wiklkst, such etwas anderes.

Ausprobieren.

0
@Hooks

Ja, aber es schließt den Magen in die andere Richtung...also Richtung Darm und da soll das Essen ja eigentlich schnell hin, damit ich in ein paar Stunden wieder was Essen kann, ohne das mein Magen immer noch mit der Mahlzeit davor beschäftigt ist.. und dann kommt es erst recht hoch? 

Und man soll doch Eiweiß und Kohlenhydrate trennen oder wie war das mit der Trennkost... dann könnte ich das nicht machen.. wenn ich zb. Hirse mit Brokkoli und Leinöl esse..

0

Häufiges Sodbrennen ohne Magenschmerzen

Hallo,

ich habe immer wieder Probleme mit meinem Magen. Vor einiger Zeit (bestimmt jetzt 2 Jahre oder mehr) kam das Sodbrennen von heut auf morgen. Seitdem habe ich immer wieder Last mit Sodbrennen. Ich war natürlich beim Arzt (bei verschiedenen) und es wurde auch eine Magenspiegelung durchgeführt. Das Ergebnis war aber negativ. Keine Gastritis, kein Reflux, oder ähnliches.

Ich habe auch keine akuten Bauchschmerzen. Verdauung kann schon mal unterschiedlich sein, in den letzten Tagen aber eher Verstopfung.

Ich weiß nicht recht, was ich tun kann. Die Ärzte konnten mir auch nicht helfen. Habe mal eine Zeit lang nur Kamillentee statt Kaffee getrunken, gebracht hat es aber quasi nichts. Ich rauche nicht und trinke nicht mehr oft Alkohol (bzw. wenn, dann auch nicht mehr als zwei Bier). Trockene Haut habe ich manchmal (falls das wichtig sein könnte).

Kann mir jemand irgendwie weiterhelfen? Könnte es evtl. eine Unverträglichkeit sein (wobei ich aber keine Krämpfe habe)?

...zur Frage

Ständiges Aufstoßen mit Magenbrei, übersäuerter Magen?

Hallo

wir stehen vor folgendem Problem. Meine Freundin (20 Jahre, 1,65cm, 50Kg) hat einen einjährigen Auslandsaufenthalt in den USA hinter sich(Teilweise ungesunde Ernährung). Also sie nun im September 2015 zurück kam fing sie an Beschwerden im Magen Bereich zu haben. Dazu gehörte anfangs nur Bauchweh. Ca 1 Woche später gehörten ständiges aufstoßen und Atemnot mit teilweise hochgekommenen Magenbrei dazu. Als Reaktion darauf reizte sich die Speiseröhre(Sodbrennen). Der Hausarzt vermutete einen übersäuernden Magen und eventuell eine Refluxkrankheit. Dazu wurden uns "Motilium Tropfen" (10mg/ml Suspension Domperidon) verschrieben. Parallel zur Einnahme erfolgte eine Magenspiegelung bei der wiederum das Ergebnis ein "leicht" übersäuerter Magen war. Leider konnten wir trotz Einnahme von "Motilium" bis heute den 6 Januar 2016 keine Besserung erkennen. Anfang Dezember 2015 wurde zusätzlich die Ernährung umgestellt. Soll heißen keine Säure haltigen Lebensmittel. Kann auch der Darm eine rolle spielen? Was kann uns nun weitere antworten bringen? Und wie bekommt man die übersäuerung in den Griff ? - Atemtest ? - Stuhltest ? - Großes Blutbild ? - Vitamin proben ? - Röntgen lassen ?

Dankeschön! Über hilfreiche Antworten würden wir uns sehr freuen!

...zur Frage

Herzrasen durch chron. Gastritis/Reflux?

Hallo Zusammen.

Ich leide in letzter Zeit unter diversen Beschwerden im Oberkörper. Brustschmerz, Luft aufstoßen, saures Aufstoßen, Sodbrennen, Atemnot und Herzrasen.

Ich war deshalb letzte Woche im Krankenhaus und dort wurden einige Untersuchungen gemacht. Die Lunge wurde geröngt, Blutwerte , EKG soweit in Ordnung. Dann wurde eine Magenspiegelung gemacht. Dort wurde eine axiale Hernie, eine chronische Gastritis  und eine bekannte Refluxösophagitis entdeckt.

Meine Frage ist nun ob eine dieser Erkrankungen das Herzrasen oder die Atemnot erklären könnte? Diese beiden Symptome treten immer in Verbindung mit Sodbrennen, sauren Aufstoßen oder Luft aufstoßen auf. Wenn der Magen ruhig ist, ist auch der Puls normal und ich verspüre keine Atemnot. 

Kommt vielleicht auch das Roemheld Syndrom in Frage? Dies soll sich ja unter anderen auch bei Gastritis und einer Hernie bemerkbar machen. 

Zur Information, ich bin Männlich und 30 Jahre, bin 1,78 Groß und wiege 68Kg.Der Puls bewegt sich so um die 120. War vor 5 Wochen auch mal bei 160, dort verwiesen sie in der Notaufnahme auch auf den Magen, da EKG und Blutwerte unauffällig waren. 

Ich würde mich über Antworten oder Meinungen sehr freuen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?